Aktueller Beitrag

10

Patrick H Hamburg

10Vollblut
BISHER GESPENDET
07.06.2024, 18:05 Uhr

Es wäre toll, wenn der Imbiss mehr vegetarische bzw vegane Speisen anbieten würde.

LG

14
1
0
0
4
162
Reiner S
Sachsen
10.06.2024, 16:56 Uhr

Der "Imbiss" kann selbst nichts anbieten, da der Imbiss eine Sache, quasi ein Gegenstand ist.

Derjenige, der den Imbiss anbietet, der wäre ggf. dazu in der Lage.

Ich selbst bin da nicht wählerisch, da der Mensch an sich, biologisch als "Allefresser" gilt, bin ich bisher mit jedem Imbissangebot klar gekommen.
Ich erwarte nichts, um so größer ist die Freude wenn es etwas gibt was mir besonders zusagt.

Wie schon mehrfach, auch in der richtigen Kategorie, von mir geschrieben, spende ich seit 40 Jahren und es gab üblicherweise KEINEN Imbiss, sondern in über 90% der Fälle / Spenden einen Verpflegungsbeutel.

Wer das Wort nicht kennt, das kommt aus dem englischen und bedeutet auf deutsch soviel wie Lunchpaket.

Das war vor, während und nach Corona so.
Hat also folglich mit Corona nichts zu tun.

Team Nord-Ost
DRK-Blutspendedienst
10.06.2024, 08:15 Uhr

Hallo Patrick, danke für deinen Beitrag. Uns ist bewusst, dass der Wunsch nach einem vegetarischen oder auch veganen Imbiss steigt. Dort, wo wir z. B. durch ehrenamtliche Helfer*innen aus DRK Ortsvereinen Unterstützung erhalten, versuchen wir diesen Wünschen auch nachzukommen. Doch aus logistischen Gründen ist es leider nicht bei jedem Blutspendetermin möglich darauf einzugehen. Wir bleiben an diesem Thema auf jeden Fall dran und haben es im Blick. Viele Grüße, dein DRK-Blutspendedienst Nord-Ost

87
Heino M
Niedersachsen
10.06.2024, 08:07 Uhr

Das wäre ganz einfach zu lösen, wenn man bei der Terminanmeldung Dinge wie vegan, Allergien usw. angeben könnte, da könnte man das vorbereiten und fertig. Die nächsten Jahre werden Blutspendedienste und DRK-Organisationen mit der Zeit gehen und sich von diesen jahrzehntealte Strukturen trennen müssen wenn sie langfristig Spender halten und neugewinnen wollen. Dazu gehören u.a. solche Themen. Bei Essen auf Rädern schafft das DRK es ja auch und da werden deutlich mehr verköstigt - und das täglich.

75
Holger K
Baden-Württemberg
08.06.2024, 17:47 Uhr

Vorsicht:
DRK bze. der Blutspendeveranstalter ist nicht gezwungen das Rahmenprogramm - also auch Verkostung - selbst und von ehrenamtlichen Helfern durchzuführen.
das kann problemlos auch durch kommerzielle Anbieter erfolgen (Bäcker, Metzger, Imbissbude, Supermarkt oder Musikverein usw)

aber konkret: wenn es wie schon oft als Vorschlag hier verbreitet eine Wunschliste direkt bei der Anmeldung geben würde kann das als Basis für das Angebot gelten.

ich wünsche mir dann Ochs am Spiess oder Spanferkel mit Weizenbier.

10
Patrick H
Hamburg
07.06.2024, 21:19 Uhr

Andrea, stimmt das macht Sinn. Ich wusste tatsächlich nicht, dass der Imbiss von der dortigen Örtlichkeit gesponsert wird.

10
Patrick H
Hamburg
07.06.2024, 21:17 Uhr

Nicole, tatsächlich keine. Ich hatte vergessen das Thema zu ändern.

0
Andrea-Esther C
Bayern
07.06.2024, 18:23 Uhr

Das ist eine gute Idee. Allerdings sind hier im Forum hauptsächlich Blutspender unterwegs - der Imbiss wird dagegen von den jeweiligen Ortsverbänden organisiert. Daher ist es sinnvoll, dies direkt vor Ort bei den Mitarbeitern vorzubringen. Grundsätzlich ist es aber schwierig, alle unter einen Hut zu bekommen. Die einen wollen vegetarisch oder vegan, andere wünschen "Tierisches", dann gibt's noch diverse Vorlieben und Unverträglichkeiten, ... und die Mitarbeiter wissen vorher nicht, wie viele Spender kommen und was die tagesaktuellen Wünsche sind.

Nicole D
Niedersachsen
07.06.2024, 18:21 Uhr

Zitat Patrick H, Hamburg:
"Es wäre toll, wenn der Imbiss mehr vegetarische bzw vegane Speisen anbieten würde. LG"
Zitat-Ende

Und welche Kausalität besteht dabei zur Anzahl der Blutspenden, Patrick?

Start Terminsuche Forum