Aktueller Beitrag

1

Liam B Nordrhein-Westfalen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
11.06.2024, 17:32 Uhr

Hallo, kurze Frage. Darf ich, nachdem ich das erste Mal beim DRK Blut spenden war, zukünftig auch nur beim DRK Blutspenden oder auch bei anderen Blutspendediensten? Und wie sieht es aus mit Plasma (Darf ich überall spenden, wo es angeboten wird mit meinem DRK-Spendeausweis)? Danke für jede Antwort im Voraus. LG :)

1
0
1
0
1
74
Holger K
Baden-Württemberg
11.06.2024, 19:26 Uhr

es gibt keine Beschränkung auf einen Spendeveranstalter.

aber beachte: du solltest dann selbst auf die Wartezeiten zwischen den einzelnen Spenden achten, bzw. die korrekte Angabe im Fragebogen eintragen.
der Arzt wird dann nach dem Zeitpunkt fragen und entsprechend zur Spende zulassen oder eben nicht.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
11.06.2024, 17:52 Uhr

Hallo Liam,
du bist selbstverständlich frei, dort zu spenden, wo du möchtest und wo es dir zeitlich und örtlich am besten reinpasst - egal, ob Vollblut oder Plasma.
Dein DRK-Blutspendeausweis gilt aber nur bei deinem Spendedienst West, woanders bekommst du einen neuen Ausweis.
Dann gibt es allerdings keine automatische Kontrolle der Spendeabstände - das musst du dann selbst für dich genau protokollieren, um deine Gesundheit nicht zu gefährden.

Wenn du danach mal wieder beim DRK bist, musst du nur die Frage "Spenden Sie auch bei anderen Einrichtungen?" mit JA beantworten. Das ist alles.
Viel Erfolg bei deiner 2. Spende! 🩸🩸

Start Terminsuche Forum