4
Thema:
Anzahl Blutspenden
Guten Tag
Ich bin sehr enttäuscht wie die Blutspender bei uns behandelt werden.
Zum ersten waren nur vier Plätze zum spenden.Zum zweiten war das Personal nicht sehr freundlich.Die ganze Atmosphäre war so als wäre man auf einem Bahnhof.
Zum dritten gab es weder eine Ehrennadel noch eine Urkunde.(150).Eine Email war alles.Armselig.
Wir vier werden nicht mehr spenden weil da nur das Geld zählt.Wir bedanken uns für so eine Behandlung.
Am Schluss noch etwas. Hört mit der Werbung auf das Männer alle 8 Wochen und Frauen alle
12 Wochen Spenden dürfen.Meine Frau durfte nicht weil der Termin nicht gepasst hat.gerechnet vom letztem jahr.
Gruß an alle die sich das gefallen lassen.
Sachsen –
Und wer sind jetzt die "Wir vier", die nicht mehr spenden?
Wer macht denn Werbung das Frauen alle 12 Wochen spenden dürften?
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Eugen,
zunächst einmal herzlichen Dank, auch im Namen aller Patienten, denen du mit deinen 150 Blutspenden geholfen hast! Vielen Dank für dienen Einsatz! Wir freuen uns über jeden Besucher unserer Blutspendetermine. Entsprechend legen wir besonderen Wert darauf, dass ihr euch bei unseren Terminen wohl fühlt.
Wir bedauern, dass du von deinem letzten Blutspendetermin enttäuscht bist. Bitte teile uns doch (gerne per PN oder Anruf) mit, wo und wann du diese Erfahrung gemacht hast. Nur so können wir unsere Abläufe optimieren und mit den Kollegen Gespräche führen und so können unsere Blutspendetermine auch langfristig verbessert werden!
Wir haben mit der Zeit bemerkt, dass unsere Ehrungsnadeln und Ordensspangen bei vielen Spendern nicht mehr so gut ankommen. Darum haben wir ab dem 1. Mai 2018 entschieden, diese nicht mehr auszugeben. Das neue Ehrungskonzept - von der Ehrennadel zum Heldenpott - haben wir im Januar 2020 eingeführt. Wir haben allerdings noch Ehrennadel in unserem Restbestand - auf Wunsch können diese gerne zugeschickt werden. Melde dich dazu gerne bei uns!
Übrigens: Die maximal zulässige Anzahl von Blutspenden innerhalb von 12 Monaten beträgt bei Frauen 4 Spenden, bei Männern 6 Spenden.
Der Mindestabstand zwischen zwei Vollblutspenden beträgt 56 Tage (8 Wochen). Hier darf keine Ausnahme gemacht werden und ist für Männer, sowie für Frauen gleich.
Viele Grüße
Sarah vom NSTOB Team
Niedersachsen –
In den letzten Jahren habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich zähle das nicht alles auf, um nicht gemeldet zu werden. Aber es ist meist nicht mehr so gemütlich und entspannt wie "früher" und wer weiß wie die Blutspende in 10 Jahren aussieht... An Werbung gefällt mir nicht, dass damit geworben wird nur 1 Stunde einzuplanen. Das funktioniert in vielen Orten längst nicht mehr weil immer nur ein Arzt und auch weniger Liegen.
Baden-Württemberg –
Sperrzeit nach der Spende für jeden
8 Wochen
aber:
beschränkung auf Anzahl
6 mal pro12 Monate bei Mann
4 mal pro 12 Monate bei Frau
beachte: das ist durchschnittliche Vorgabe um bei der Kontrolle vor der Spende nicht alles durchzuprüfen.
manchen Menschen (Mann oder Frau) können körperlich problemlos früher, andere sollten sicher länger warten.
aber diese Vorgabe vereinfacht udn verbiolligt damit die Kontrolle der Spendefähigkeit.
Niedersachsen –
Hey Eugen!
Glückwunsch zu 150 Blutspenden!
Mach' Dir nichts daraus, dass es keine Nadeln oder Ehrungen mehr gibt, wichtig ist doch, dass Du schon soooo vielen Menschen mit deiner Spende geholfen hast!
LG 🩸
Niedersachsen –
Antwort für Björn M
Niedersachsen –
Danke für deine Antwort.
Welcher Ortsverein das ist nicht so wichtig .
Aber wir waren am 2.2.24 und am 17.5.24 wenn ich in der Schule aufgepasst habe sind das 104 Tage .Richtig? Und das mit der Ehrung ist nicht die. Sache des Ortsvereins sondern des Dienstes.Bist du früher auch zum Spenden gegangen?Dann wirst du bemerkt. haben das die Teams die Ehrennadeln mitgebracht haben.Und die Urkunde kam aus der Zentrale.