Aktueller Beitrag

2

Pauline P Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
12.06.2024, 19:07 Uhr

Hallo, ich habe gestern Vollblut gespendet und heute Schmerzen im unteren Rücken. Ist das normal und wie lange kann das anhalten? Wie kann ich das nächste mal die Schmerzen vorbeugen?

0
0
0
0
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
13.06.2024, 08:34 Uhr

Hallo Pauline,

danke für Deine Nachricht und Deine Blutspende.
Die Schmerzen kann ich mir auch nicht erklären, bitte frage gerne bei uns an der Hotline nach: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)

Viele Grüße
Michaela vom BSD

75
Holger K
Baden-Württemberg
13.06.2024, 06:27 Uhr

es gibt unterschiedliche Gründe für Schmerz.

aber Blutspende darf nie schmerzhaft sein.

Schmerz am, Rücken hat häufig Ursache in Verspannung bis hin zu Hexenschuss oder gar Bandscheibe. dann oft mit Lähmungesstörung oder Gefühlstörung. Nerven werden da gereizt.

Blutspende als solche kann Schmerz an der Stichstelle verursachen - wenn zufällig eine der Nerven an Hautoberfläche getroffen wird. das sofort mitteilen und Nadel kann verlagert werden.

ein Zusammenhang der Rückenschmerzen mit der Stichstelle ist kaum möglich.

Nicole D
Niedersachsen
12.06.2024, 23:42 Uhr

Moin Pauline, Schmerzen sind nie normal und erstrecht nicht beim Blutspenden.
Mir ist jedoch kein Zusammenhang bekannt, warum Du nun Rückenschmerzen haben solltest vom Blutspenden. Höchsten im weitesten Sinne, wenn Du beispielsweise verkrampft und schief gesessen hast und davon nun die Muskulatur oder das ISG meckert.
Allerdings ist eine Vollblutspende ja nun keine mehrstündige Auto oder Busfahrt, wonach die Symptome häufiger auftreten. 😉
Ach, es gibt so viele Möglichkeiten, woher die Rückenschmerzen stammen könnten, viele Frauen bekommen auch vor/während der Periode oder dem Eisprung Rückenschmerzen.
Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann ruf die Hotline an, letztlich sitzen dort die Fachleute, während hier im Forum zu 99 Prozent Laien, Blutspender/innen, unterwegs sind - besonders in den Abendstunden und am Wochenende..
Und manch einer versucht da auch Fragenden einen Bären aufzubinden bei der Beantwortung von Fragen.

3
Ansgar D
Hamburg
12.06.2024, 21:31 Uhr

Ja, das ist ganz normal. Da dein Körper das Blut im Knochenmark produziert, wird es an größeren Knochen mehr weh tun als an den kleineren, da dort mehr Knochenmark ist. Was dagegen hilft ist essen und viel trinken

Start Terminsuche Forum