Aktueller Beitrag

33

Robert S Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
33Vollblut
BISHER GESPENDET
21.06.2024, 00:05 Uhr

Wann wird es eigentlich mal in Deutschland einen einheitlich zentralen (oder wie man dazu sagt) Verband für das Blutspenden geben? z.b. DBSV (Deutscher Blutspende Verband)
Es kann doch nicht eine Ding der Unmöglichkeit sein den BRK, DRK und alle anderen zusammen zu schließen.
Man muss ja hier wirklich erstmal von Null beginnend wieder anfangen um was aufzubauen, um sich dann u.a. über das Ehren der Spenden bis zu anderen Sachen einig zu werden.
Im Grunde es beim Blut Spenden um Menschenleben, da machen wir auch keine Unterschiede zwischen Bayrischen, Berliner oder Nordrhein-Westfalen Blut

1
1
0
2
2
161
Reiner S
Sachsen
25.06.2024, 15:14 Uhr

@ Team Bayern:
"...Der bundesweite einheitliche Ausweis ist zum Beispiel auch ein solches Projekt..."
Der bundesweite einheitliche Ausweis?
Den gibt es schon?
Wo bekommt man den?
Wie funktionuiert der?

Was ist an dem den anders, als an dem "Bundeseinheitlichen Blutspendeausweis" der vor etwa zehn Jahren in einer groß angelegten Aktion eingeführt wurde und der nicht im Ansatz funktioniert?

78
Michael K
Bayern
23.06.2024, 12:39 Uhr

Glaub an der stelle ist der förderalismus ganz gut unter kontrolle - soweit ich das sehe klappt auch grenzüberschreitender spendetourismus ganz gut mit dem neuen ausweis system

Und die einzelnen dienste arbeiten wohl auch ganz gut zusammen

Auch bei einer zentraldn Organisation gäbe es wohl auf der ebene lokale einheiten für die konkrete arbeit

Und das eigentliche 'look and feel' wird eh von den ehrenamtlichen im konkreten spendeort gestaltet das gibt auch jeweils den lokalen charakter und find ich gut

33
Robert S
Bayern
21.06.2024, 11:35 Uhr

Weil man es vermute ich auch gar nicht will 🫤 Deutschland eben

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
21.06.2024, 11:13 Uhr

Hallo Robert,

danke für Deine Nachfrage.
Aber wahrscheinlich wird es das nie geben. In Deutschland gibt es 6 Blutspendedienste des DRK und BRKs.

Aber - es gibt bundesweite Arbeitsgruppe in verschiedenen Bereichen, um einheitliche Lösungen zu schaffen und Ressourcen zu nutzen (BlutspendeApp, #missingtype Kampagne etc.)

Der bundesweite einheitliche Ausweis ist zum Beispiel auch ein solches Projekt.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

Start Terminsuche Forum