Diese Frage habe ich vor Ort gestellt und ich habe einen Antwort bekommen, die ich schon befürchtet hatte....es gibt traurigerweise Menschen die so die möglichkeit nutzen kostenlos ihr Blut auf HIV etc testen zu lassen, denn man wird ja scheinbar in jedenfalls benachrichtigt über Erkrankungen
@ Peter genau das wäre vermutlich die Erste Perspektive zu dieser Frage 🩸🩸🩸ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Einfach den Aufkleber ins ja Feld und fertig
Hallo,
meine Antwort wäre mal:
Wenn du die Frage stellst, warum DU zur Blutspende gehst,...
dann kannst nur du selbst das beantworten und niemand sonst.
Diese Frage stelle ich mir jedes Mal wenn ich auf dem letzten Zettel einen gruenen Haken setze!! Es waere wirklich interessant ob es da viele Blutspender gibt die abschließend da "rot" ankreuzen......!?
Ja gruppenzwang ist es wohl meistens
Ggf aber auch dass man leichtfertig im Fragebogen ein nein ankreuzt und dann auf der liege nochmal zur besinnung kommt und über mögliche verfehlungen nachdenkt ;)
Das finale kreuzchen macht wohl mit relativ wenig aufwand nochmal einen deutlichen schrittt in richtung empfänger Sicherheit
Aber daten dazu wie oft ein nein angekreuzt wird würden mich auch interessieren
Würde mir nie in den Sinn kommen zur Blutspende zu gehen und schon im Vornherein zu wissen nicht spenden zu dürfen.
Meine Zeit wäre mir da zu wertvoll und womöglich darf am Abend jemand nicht spenden weil alle Ressourcen aufgebraucht sind.
Falls einem auf der Liege noch einfällt, dass man in der Nacht davor vom Vampir gebissen wurde. Ich frage mich wie viel Prozent der Spender „Ja“ ankreuzen und wie viel „Nein“
Nordrhein-Westfalen –
Diese Frage habe ich vor Ort gestellt und ich habe einen Antwort bekommen, die ich schon befürchtet hatte....es gibt traurigerweise Menschen die so die möglichkeit nutzen kostenlos ihr Blut auf HIV etc testen zu lassen, denn man wird ja scheinbar in jedenfalls benachrichtigt über Erkrankungen
Nordrhein-Westfalen –
Peter A. B...kann es sein das Du meinem Gedankengang nicht folgen kannst ?
Baden-Württemberg –
@ Peter genau das wäre vermutlich die Erste Perspektive zu dieser Frage 🩸🩸🩸ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Einfach den Aufkleber ins ja Feld und fertig

Baden-Württemberg –
Hallo,
meine Antwort wäre mal:
Wenn du die Frage stellst, warum DU zur Blutspende gehst,...
dann kannst nur du selbst das beantworten und niemand sonst.
Nordrhein-Westfalen –
Heldemar...Danke für den Link...Trotzdem steht da ja nur, was man sowieso wissen sollte...
Nordrhein-Westfalen –
Reiner S...Was hab ich getan ? Ne Frage gestellt ? :)
.
Bayern –
Diese Frage stelle ich mir jedes Mal wenn ich auf dem letzten Zettel einen gruenen Haken setze!! Es waere wirklich interessant ob es da viele Blutspender gibt die abschließend da "rot" ankreuzen......!?
Bayern –
Ja gruppenzwang ist es wohl meistens
Ggf aber auch dass man leichtfertig im Fragebogen ein nein ankreuzt und dann auf der liege nochmal zur besinnung kommt und über mögliche verfehlungen nachdenkt ;)
Das finale kreuzchen macht wohl mit relativ wenig aufwand nochmal einen deutlichen schrittt in richtung empfänger Sicherheit
Aber daten dazu wie oft ein nein angekreuzt wird würden mich auch interessieren
Sachsen –
Das verstehe ich auch nicht.
Bayern –
Würde mir nie in den Sinn kommen zur Blutspende zu gehen und schon im Vornherein zu wissen nicht spenden zu dürfen.
Meine Zeit wäre mir da zu wertvoll und womöglich darf am Abend jemand nicht spenden weil alle Ressourcen aufgebraucht sind.
Sachsen –
Gegenfrage an Rüdiger P.
Warum tut Du das?
Baden-Württemberg –
Hallo lieber Rüdiger,
🩸
️Liebe Grüße bleib gesund und weiterhin Lebensretter motiviert Heldemar 
https://www.blutspenden.de/blut-und-plasmaspende/ablauf-einer-blut-und-plasmaspende/vertraulicher-selbstausschluss/
kannst ja mal hinter den Link schauen. Oder auch einen Anruf bei der Hotline tätigen. Vielleicht erklären sie dir dort die Situation dass du es verstehen kannst.....
Nordrhein-Westfalen –
Erschließt sich mir alles nicht. Gruppenzwang ? ? Ich sage Nein und Spende trotzdem ? Damit der Körper was zu tun hat ?
Bayern –
Falls einem auf der Liege noch einfällt, dass man in der Nacht davor vom Vampir gebissen wurde.
Ich frage mich wie viel Prozent der Spender „Ja“ ankreuzen und wie viel „Nein“
Baden-Württemberg –
wie unten steht: das ist die offizielle Begründung.
wobei exakt wegen "Gruppenzwang"gibt es heutzutage ja genügend belanglose Ausreden.