7
Thema:
Spenderehrungen
Hallo, wieso werden Frauen nicht schon früher geehrt? Frauen dürfen nur 4 mal im Jahr Spenden, Männer 6 mal. Bei Schwangerschaften, Stillzeiten etc. fallen sie ebenso eine lange Zeit aus. Die Eisenwerte sind öfters mal zu niedrig, sodass man auch bei gewollten 4 Spenden manchmal nur 1-2 mal spenden kann im Jahr. Wieso werden Frauen für diese Leistungen nicht schon früher geehrt als Männer?
49
9
Niedersachsen –
Zitat Frank E, Hessen:
@ Nicole D
"Auch diesen Kommentar gemeldet. Vorwurf: Willkür"
Zitat-Ende
Applaus zu soviel Heldentum, großes Kino.
Zitat Hoffmann von Fallersleben: „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ Zitat-Ende
Leider hast Du nur vor lauter Enthusiasmus völlig vergessen die eigentliche Frage zu beantworten, aber ich wiederhole mich gerne: Was ist bitte an Anna-Lenas Beitrag meldewürdig, Frank?
Baden-Württemberg –
Frank E (HESSEN) –
27.06.2024, 12:52 Uhr
"@ Nicole D
Auch diesen Kommentar gemeldet. Vorwurf: Willkür"
Auch diesen Kommentar habe ich vor der Löschung festgehalten.
Kritikwürdig ist er ohnehin. Grund: Ungerechtfertigte Stimmungsmache.
Bayern –
Das hab ich mir auch schon oft gedacht. Schon ungerecht!
Guter Beitrag
Baden-Württemberg –
Nicole D (NIEDERSACHSEN) –
27.06.2024, 12:49 Uhr:
"Was ist bitte an Anna-Lenas Beitrag meldewürdig, Frank??
Nur weil sie kritisiert und in Frage stellt, dass die Ehrungshürde für Frauen höher ist als die für Männer?
Das nenne ich von dir schon Willkür, Frank!"
Eine berechtigte Frage und eine sehr nachvollziebare Überlegung, Nicole. Volle Zustimmung!
Aber wir wissen ja, wer sich hier ständig mit dem Löschen von eigenen Beiträgen und dem Melden von fremden Beiträgen hervortut... und sich damit auch noch brüstet. 🙈🫢
Niedersachsen –
Zitat Frank E, Hessen:
Letzte Woche diesjährige zentrale DRK Ehrungsveranstaltung (1x im Jahr seit 2017!!!) in Wiesbaden-Biebrich für alle Blutspender 150+ m/125+ w aus ganz Hessen.
125+ w !!
150+ m
Beitrag und einige Kommentare gemeldet...."
Zitat-Ende
Was ist bitte an Anna-Lenas Beitrag meldewürdig, Frank??
Nur weil sie kritisiert und in Frage stellt, das die Ehrungshürde für Frauen höher ist als die für Männer?
Das nenne ich von dir schon Willkür, Frank!
Rheinland-Pfalz –
Ich gehe Mal davon aus, dass wenn Männer menstruieren würden und schwanger werden und stillen könnten (und somit generell auch nur 4x spenden dürften), gäbe es schon längst eine andere Regelung diesbezüglich.
Bayern –
Eieiei unerwartet viel gegenwind
Ob man nun wegen ehrungen motivierter ist oder nicht ist ja wirklich jedem individuell überlassen. Dass frauen nur 4/6 der maximalen möglichkeiten der männer haben ist nunmal fakt
Wenn durch eine frühere ehrung von frauen diese auch sichtbarer werden und als vorbild weitere motivieren hilfts doch der sache
Wenn männer ab der 75. Spende geehrt werden bricht sich doch niemand einen zacken aus der krone wenn bei der gleichen veranstaltung frauen mit 50 spenden eingeladen werden
Baden-Württemberg –
Daniel R (NIEDERSACHSEN) –
26.06.2024, 16:19 Uhr
"Was würde Jesus tun?"
🩸 Vermutlich würde er hier nicht wiederholt solche sinnfreien Beiträge schreiben.
🩸 Frag nicht uns - frag ihn selbst.
🩸 Da du ins bei jeder (un)passenden Gelegenheit wissen lässt "Ok, dann weiß ich Bescheid", schlage ich vor, dass du dabei bleibst.
Bayern –
Frauen müssen um 50 Spenden zu schaffen 12.5 Jahre jedes Jahr ihr maximum an 4 Spenden leisten.
Während Männer dafür nur Etwas mehr als 8 Jahre brauchen bei jährlich 6 Spenden.
Und einfacher mit Termine ist es auch nicht unbedingt wenn man ländlich an Landkreisgrenzen wohnt.
Niedersachsen –
Was würde Jesus tun?
Baden-Württemberg –
Thema Geschlechtergereichtigkeit?
jaja: habe mich damals wegen Grundwehrdienst für Männer ggü. Frauen auch benachteiligt gefühlt.
Frauenparkplatz dagegen ist freiwillig - weil das ist kein offizielles Verkehrsschild.
Behindertenparkplatz ist aber offiziell - deswegen gibts da auch Bussgeld.
immerhin kann inzwischen jeder (Selbstbestimmungsgeschlecht) sin rechtliches Geschlecht nach Wunsch ändern.
eine Frau wird danach bezogen auf Blutspende als Mann behandelt.
Nordrhein-Westfalen –
Gehst du spenden weil du geehrt werden möchtest, oder weil du helfen willst? Vielleicht sollte man einmal die Motive der "Tat" überdenken
Baden-Württemberg –
@Cornelia H:
Danke für deinen sehr authentischen, offenen, persönlichen Beitrag! 🌹
Baden-Württemberg –
@Monika L: 👍
Baden-Württemberg –
Meine Güte, was wird hier wieder drauf gehauen 🙄.
Ist es nicht sch...egal, was über den Wunsch zu helfen hinaus motiviert?
Ob Aufwandsentschädigung, leckeres Essen, Ehrung oder etwas Ego streicheln, indem man nach jeder Spende schreibt: "habe heute meine soundsovielte Spende abgegeben" o.ä., alles ist besser als nicht zur Blutspende zu gehen, auch wenn man es könnte - so, wie es der Großteil der spendefähigen Bevölkerung tut.
Und ja, auch ich freue mich, hoffentlich bald (in ca. 1,5 Jahren) endlich 50 Spenden "voll" zu bekommen.
Es dauert ja auch gefühlt ewig. Und, warum dauert es so lange? Ach ja, die typischen "Frauenleiden". Bis Mitte 20 oft an der Gewichtsgrenze gescheitert (bin halt klein), Fünf Schwangerschaften, aus denen drei Kinder hervorgegangen sind (auch nach Fehlgeburten gibt es sechs Monate Sperre), Stillzeiten... Ja, es könnten schon fast 100 Spenden sein.
Nur beim niedrigen Hb-Wert kann ich nicht mitreden. Der liegt immer schön stabil zwischen etwa 14 und 14,5. Öfter spenden gehen dürfen, wäre also ganz nett. Würde dafür auch gerne noch etliche Zusatzkilometer Anfahrt in Kauf nehmen. Mache so schon ordentlich Strecke, weil die Terminverteilung hier äußerst bescheiden ist. Tja, geht aber nicht.
Die Wartezeiten sind manchmal schon etwas frustrierend. Möchte ja wenigstens den Blutkonservenverbrauch meiner Familie durch diverse Erkrankungen wieder zurück geben.
So, genug gejammert. Jetzt habe ich lang und breit meinen Standpunkt dargelegt.
Eigentlich wollte ich nur sagen: seid mal ein bisschen netter zueinander. Wir stehen doch alle auf der gleichen Seite. Schaut mal über den Tellerrand hinaus und lasst jedem seine Motivation. Und Fortschritt geht nur über Veränderungen, also warum darf man keine Verbesserungsvorschläge machen? Ach ja, wenn es dann zwar besser für andere wird, aber nicht perfekt für alle, lieber nichts ändern (sehe mich gerade Beeren sammeln in der Steinzeit. Oh Mist, da wäre ich ja bei den damaligen Verhältnissen schon seit mindestens 15 Jahren tot).
Ich wünsche allen viel Gesundheit und noch viele angenehme Blutspenden!
Rheinland-Pfalz –
Ich sehe das genauso. Ich war über 10 Jahre schwanger und/ oder stillend. Ohne Kinder hätte ich max. in der Zeit 40 Spenden abgeben können, Männer sogar 60.
Das man aus beruflichen/ krankheitsbedingten Ursachen nicht spenden kann, betrifft beide Geschlechter.
Aber es sind eben nur Frauen, die monatlich bluten, schwanger werden können und stillen können..
Mecklenburg-Vorpommern –
Das ist doch kein Wettbewerb. Man sollte Blutspenden aus Überzeugung und nicht der Ehrung wegen.
Baden-Württemberg –
Sieh auch mal die andere Seite, Du kannst bei 4 Spenden alle 56 Tage eine Spiegelung OHNE Spendeeinbusen machen lassen. Meine Vorredner haben es schon gesagt, der Aufwand ist für alle gleich bzw. im Gegenteil. Wenn ich "nur" 4 mal Spende pro Jahr geht das im 10 Km Umkreis. Will ich aber 6 mal, dann ist die einfache Strecke >32 Km... man(n) muss für die 6 Spenden auch mehr aufwenden und somit ist doch alles gerecht...
Bayern –
Ganz einfach! Weil es nach der Anzahl der Blutspenden geht. Es geht nicht um den Wettkampf um die Ehrungen. Ich Spende Blut weil ich helfen möchte und nicht um geehrt zu werden.
Bayern –
Die Frage kommt immer wieder mal auf. Die Überlegung dabei sollte doch sein, was genau geehrt werden soll.
Ist es der Zeitaufwand, die den Empfängern zuteil gewordene Hilfe, die Überwindung...? Dann ist das System genau so wie es ist richtig, denn das alles dürfte bei beiden Geschlechtern pro Spende gleich sein.
Oder geht es darum, wie gut man das mögliche Potential ausgeschöpft hat? Dann wäre meines Erachtens aber nicht nur das Geschlecht zu berücksichtigen, sondern auch noch Krankheitszeiten, Sperren wegen beruflichen Auslandsaufenthalten, Anzahl der Schwangerschaften und Zeitpunkt des Abstillens, persönliche Regenerationszeiten des Eisenspeichers, ...
Entschuldigt, wenn ich das so überspitzt formuliere, aber ich denke, dass man ein absolut gerechtes System nie finden kann, weil einfach die Voraussetzungen zu unterschiedlich sind, weit über das Geschlecht hinaus.
Sachsen –
Oder jeder Spende bei Frauen wird mit 1,25 multipliziert.
Oder bei Männern mit dem Faktor 0,75.
Bayern –
Das ist ein guter Vorschlag!
Ich bin auch dafür. Die Frauen sollen in Abständen von 20 Spenden geehrt werden, die Männer alle 25.