Aktueller Beitrag

52

Manuela S Bayern

52Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
25.06.2024, 21:18 Uhr

Habe seit ca 1 Jahr morgens von Kaffee auf grünen Tee mit Zitrone umgestellt. Heute war ich nach einem halben Jahr wieder Blutspenden und mein Hämoglobinwert war nur 11,5 deshalb wurde ich abgewiesen. Kann der niedrige Wert am grünen Tee oder das häufige essen von rote Beete liegen ? Hatte bisher bei meinen 52 Spenden keine Probleme

0
0
1
0
2
0
Andrea-Esther C
Bayern
02.07.2024, 22:36 Uhr

Ob Kaffee oder grüner Tee ist egal - beides enthält Koffein / Teein, welches ein "Eisenräuber" ist. Also besser nicht mit eisenhaltigen Lebensmitteln kombinieren.

Rote Bete enthalten Eisen, die sollten kein Problem darstellen.

Dass der Hämoglobinwert unter dem Grenzwert liegt, kann diverseste Ursachen haben. Kann ernährungsbedingt sein, kann an irgendwelchen medizinischen Problemen liegen, kann ein Messfehler sein, ... die landläufige Meinung, während der Periode sinke der Hämoglobinwert bei Frauen ab, ist eher ins Reich der Mythen zu verordnen. Dabei verliert man normalerweise weniger als eine Espressotasse voll Blut, das fällt also nicht so ins Gewicht.

Mein Tipp: kombiniere eisenhaltige Lebensmittel mit Vitamin C (Obst, Orangensaft, ...). Wenn Kaffee, Tee, Cola, Limonaden - dann bitte in zeitlichem Abstand zu diesen Eisenlieferanten. Sollte sich der Wert bis zur nächsten Blutspende nicht erholt haben, dann geh bitte zum Arzt und lass das abklären - vielleicht sind deine Eisenspeicher leer, vielleicht gibt es andere Gründe, ...

8
Daniel R
Niedersachsen
26.06.2024, 16:18 Uhr

Ok dann weiß ich bescheid

75
Holger K
Baden-Württemberg
26.06.2024, 11:18 Uhr

Kaffee und grüber Tee (allgemein Tee) sind nicht positiv um den Eisenwert zu erhöhen.

wenn du nicht zugelassen wurdest kann es sein, dass du Eisensulfattabletten bei Station Arzt erhalten hast.
ja: es wird unterschiedlich durchgeführt. in Ba-Wü kannst du danach fragen ud Arzt gibt die auch gerne. In Bayern soll das evtl. anders sein.

sofern du solche Tabletten gekriegt hast.

einfach nach Anleitung einnehmen. sofern du keine Probleme am Magen oder Verdauung damit hast ist das schnelle Möglichkeit um schon nach wenigen Tagen erneut einen Spendeversuch zu machen.

2
Daniel H
Baden-Württemberg
26.06.2024, 00:01 Uhr

Vllt auch mal mehr rotes Fleisch und Hähnchen in die Diät einbringen. Eisenmangel sollte auch nicht vorliegen und dann evtl mal zum Arzt und das alles überprüfen lassen. Hier kann dir niemand helfen. An Kaffee und Tee wird’s nicht liegen. Alles Gute

39
Fabian W
Niedersachsen
25.06.2024, 22:28 Uhr

Rote Beete ist an sich gut für das Hämoglobin. Grüner Tee hat Thein welches wie Koffein negativ für Eisen/Hämoglobin ist. Was mir geholfen hat Orangensaft oder andere Vitamin C Quellen zum Essen einzubauen

91
Barbara W
Bayern
25.06.2024, 21:52 Uhr

Wenn wir Frauen noch unsere Periode haben kann es schon vorkommen dass der Hämoglobin Wert etwas niedrig ist

Start Terminsuche Forum