Aktueller Beitrag

70

Roland K Bayern

70Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
26.06.2024, 20:34 Uhr

Wann erfindet endlich jemand das künstliche Blut? Am besten wäre die Blutgruppe null negativ, die dann für jeden passen würde. Dann würden auch alle Blutspendetermine entfallen, keine Wartezeiten, kein schlechtes Essen und kein Ärger über fehlende Ehrungen. Aber dann hätten wir auch diese App nicht.😄.
Aber jetzt ernsthaft, meines Wissens wird ja an so etwas schon lange geforscht, wie weit ist man da?

3
1
0
0
3
95
Rainer Maximilian E
Bayern
05.07.2024, 17:30 Uhr

Der Meinung bin ich auch,mir gefällt es seit Corona auch nicht mehr wie früher,miteinander essen nach der Blutspende ist größtenteils weggefallen.Aber ich bin immer noch überzeugter Blut(Lebens)Spender.Denk daran wenn es uns nicht mehr gibt,dann gute Nacht.

75
Holger K
Baden-Württemberg
27.06.2024, 09:33 Uhr

Universalblut ist inzwischen herstellbar.

die Moleküle (Zucker-Eiweiss) an der Oberfläche die für die Blutgruppe ud die anderen Eigenschaften (Rhesus usw) verantwortlich sind werden durch Enzyme entfernt.
diese Enzyme kommen aus bestimmten Bakterien im Darm.

daraus entsteht dann universelles Spenderblut ohne diese Oberflächenmoleküle.

ist derzeit wohl zu teuer. und das jetzige System mit den verschiednen Blutgruppen usw. funktioniert ja.

das weitere:
es gibt bestimmte Wichtiiere wie Würmer mit einem anderen Molekül für Sauerstofftransport. dieses Molekül hat bessere Transportleitung wie das menschliche Molekül. und soll wohl in ersten Versuchen bei Tieren auch in fremden Blutkreislauf funktionieren.

dann ist die positive Sichtweise: es reicht aus dieses Molekül in einer Salz-Wasser Lösung statt Blut an die Empfänger zu geben.

102
Martin K
Bayern
27.06.2024, 08:19 Uhr

Ich fürchte, dass wir das nicht mehr erleben werden. Leider empfinde ich es so, dass wir Blutspender jetzt schon als lästig empfunden werden. Meistens komme ich mir vor, wie auf einer Beerdigung. Die einzig fröhliche Person ist beim Imbiss, aber da trinke ich nur eine Tasse Kaffee und verschwinde dann. Diese fröhliche Person ist bemitleidenswert, weil sie mit den paar Kröten nix kreieren kann.

162
Reiner S
Sachsen
27.06.2024, 07:42 Uhr

Ist bereits erfunden, nur sieht es nicht mehr rot aus. Ist eher farblos und wurde schon Millionen Menschen in einem Großversuch verabreicht. Das war die Zeit als man in Deutschland das Wort Impfstoff vergessen hatte und nur noch von Vakzin sprach.

87
Heino M
Niedersachsen
26.06.2024, 22:30 Uhr

Dann wären wir "lästigen" Spender überflüssig - die Blutspendedienste allerdings auch. Da man mit Spenderblut ja kein Geld verdient, wäre das nicht so dramatisch. (Ironie. Muss man nicht melden.)

163
Heldemar P
Baden-Württemberg
26.06.2024, 20:44 Uhr

Hallo lieber Roland, dann würde aber auch das Gefühl gebraucht zu werden, geholfen zu haben für einen Mitmenschen der in Not ist wegfallen.
Also ich bin gerne Lebensretter 🩸❤️ der Fortschritt hat immer auch 2 Seiten. Wer weiß was in der Richtung noch kommen wird. Die Blutspende macht etwas persönliches mit mir ✨Und ich Spende gerne meinen Lebenssaft..Wie sieht's bei dir aus ??? Bleib gesund, ich wünsche dir noch viel Lebensretter Motivation 🩸🩸🩸✨

Start Terminsuche Forum