Aktueller Beitrag

48

Klaus H Bremen

48Vollblut
BISHER GESPENDET
02.07.2024, 10:57 Uhr

Gestern bei der 48. Blutspende abgewiesen worden.
Begründung:
Ihr Ausweis ist keine 3 Monate mehr gültig.
Ablaufdatum ist der 3.9 .24 Also noch zwei Monate gültig.
Man bedenke. Termin für neuen Ausweis bekommt man nicht in wenigen Wochen oder Monaten.
Warum soll ich mir vor Ablauf der Frist einen neuen Personalausweis besorgen, nur um Blut spenden zu dürfen?
Natürlich soll das so in Richtlinien stehen.
Nachvollziehbar finde ich das nicht.
Partnerin wurde auch abgewiesen.
Fazit: 6 Leben konnten leider nicht gerettet werden. Vielen Dank.
Vielleicht bekomme ich ja noch eine offizielle Erklärung, warum ein noch gültiger Ausweis nicht für eine Identifikation ausreicht.
Nächste Spende dann wohl erst wieder im Herbst mit dann hoffentlich neuem Ausweis.
Traurig

4
0
0
2
17
75
Holger K
Baden-Württemberg
03.07.2024, 10:36 Uhr

nach den Blutspenderichtlinien (Transfusionsgesetz) aus dem Bundesärtzeblatt ist nichtmal ein Personalausweis nötig.

es muss nur eindeutig die Identität festgestellt werden.

DRK handelt mit der eigenen Vorgabe mit Personalausweis hier etwas übertrieben

zumal es noch nie eine Antwort auf die Fage gab:

gab es in Vergangenheit mal probleme mit illegalen oder anonymen Blutspendern?
denn das Blut wird sowieso untersucht

48
Klaus H
Bremen
02.07.2024, 14:56 Uhr

So liebe Leute. Vielen Dank für Unterstützung. Danke auch das NSTOB für die Aufklärung.
Wir warten jetzt auf eine Kontaktaufnahme und werden dann die Umstände mitteilen.
Das Team von gestern braucht eventuell eine kleine Nachschulung.
Jedenfalls können wir jetzt umgehend einen neuen Termin suchen.
Möchten schließlich dieses Jahr die 50 noch schaffen.
Gruß an alle und bleibt gesund.
Klaus und Jantje

101
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
02.07.2024, 14:48 Uhr

Da wäre ich auch sauer gewesen!!!

113
Peter A. B
Baden-Württemberg
02.07.2024, 14:02 Uhr

@Team NSTOB:
Was für ein "Missverständnis"? Missverständnisse entstehen, wenn in der Kommunikation Unterschiedliches gemeint wird. Was ist aber bitte daran "misszuverstehen", wenn 2 spendewillige Personen mit gültigen Ausweisen erscheinen und abgewiesen werden??
Hier wurde ein klarer Fehler begangen - zum Nachteil der potentiellen Spender und der Empfänger.

103
Martin K
Bayern
02.07.2024, 13:25 Uhr

Das ist ja superärgerlich. Früher reichte der - nicht fälschungssichere - Blutspenderausweis. @ Team NSTOB. Das Gendersternchen nervt - wie die überwiegende Mehrheit der Deutschen. Auch wenn Blutspender nicht repräsentativ sind, gehe ich davon aus, dass es die Mehrzahl der Blutspender nervt - mich eingeschlossen.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
02.07.2024, 11:43 Uhr

Hallo Klaus,
wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten auf deinem gestrigen Blutspendetermin.
Natürlich ist es immer noch so, dass du mit einem gültigen Personalausweis spenden darfst, eine Regelung, dass dieser noch Zeit XY gültig sein muss, gibt es bei uns derzeit nicht. Hier muss es sich um ein Missverständnis handeln.
Es wird sich einer meiner Kolleg*innen alsbald bei dir melden um den Irrtum aufzuklären. Ich hab den Sachverhalt direkt zur Klärung weitergeleitet.

Viele Grüße
Sarah vom NSTOB Team

113
Peter A. B
Baden-Württemberg
02.07.2024, 11:31 Uhr

Hallo Klaus,
das ist ja wirklich äußerst ärgerlich! Und nicht durch geltendes Recht gedeckt. Zudem wurde - wie du richtig schreibst - eine wertvolle Chance vertan, um Leben zu retten. 🩸
Ich schlage vor, dass du das über die Hotline ansprichst und gerne anschließend hier berichtest.
Es tut mir leid, dass du solch eine Erfahrung machen musstest! 🙈

227
Siegfried H
Nordrhein-Westfalen
02.07.2024, 11:23 Uhr

Scheint wohl "Bremer Landrecht" zu gelten. Laut den gesetzlichen Regelungen muss der Ausweis gültig sein. Einfach ärgerlich

162
Reiner S
Sachsen
02.07.2024, 11:17 Uhr

Ich habe nichts gefunden, das irgendwo festgelegt ist das der Personalausweis noch mindestens x Tage gültig sein muss.

Klar, muss er am Tag der Spende gültig sein, aber ein Ausweis mit mehr als 60 Tagen "Restgültigkeit" sollte eigentlich akzeptiert werden.

Ich bin auf die Reaktion des BSD gespannt.

Start Terminsuche Forum