Aktueller Beitrag

4

Zehragül Ö Berlin

0Thrombozyten
0Plasma
4Vollblut
BISHER GESPENDET
02.07.2024, 13:41 Uhr

Ich habe eine Blutgruppe, die laut dem Blutbarometer momentan eine hohe Sättigung an meinem Standort hat. Deswegen stellt sich mir die Frage, kann es sein dass das gespendete Blut nicht zur Verwendung für eine Blutspende kommt und wenn ja, was passiert damit? Wird es entsorgt oder kann man es bei Überschuss auch an andere Orte transportieren, an denen diese Blutgruppe benötigt wird? Ich werde trotzdem natürlich gerne spenden, bin nur neugierig.

2
4
2
2
1
4
Zehragül Ö
Berlin
03.07.2024, 15:05 Uhr

Ich verstehe, vielen Dank für die Erklärungen :)

82
Holger K
Baden-Württemberg
03.07.2024, 10:31 Uhr

keine Sorge:

wegen der unterschiedlichen Haltbarkeit der einzelnen Bestandteile wird Blut sowieso in die verschiendenen Bestandteile durch Zentrifuge getrennt.
bevor das Haltbarkeitsdatum vorbei ist kommt dies sowieso in den Handel und wird dort eingesetzt wo Bedarf bestaht.

83
Michael K
Bayern
02.07.2024, 23:11 Uhr

Es ist nur ein recht geringer anteil an ,ungeplanten' Empfängern (12% unfälle + 4% bei Komplikationen bei geburten)

Der große restliche teil der spenden geht an Empfänger die mehr oder weniger geplant versprgt werden vor allem Krebspatienten

Blut ist zwar als Vollblut nicht allzulange haltbar kommt aber in die jeweiligen bestandteile aufgetrennt und einer fixen logistik schon da hin wo es gebraucht wird auch wenn mal mehr spender als akute unfälle vorhanden sind

Auch die Forschung verwendet Blut damit gibt es eine gut gestaffelte Gruppe von Interessenten die etwas entspannter planen und insgesamt auch alles sinnvoll verwenden können

4
Zehragül Ö
Berlin
02.07.2024, 15:43 Uhr

Ok, vielen lieben Dank für die Info :D

107
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
02.07.2024, 14:45 Uhr

Keine Angst, es wird nicht vernichtet! Ruf doch die kostenlose Hotline des DRK an, 0800 11 949 11, die können es dir genau erklären!

Start Terminsuche Forum