Aktueller Beitrag

79

Andreas T Bayern

79Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Fragebogen
03.07.2024, 13:21 Uhr

Weiß jemand, warum im Fragebogen neuerdings nach dem Geburtsland gefragt wird? Kann die Antwort einen Ausschluss von der Spende nach sich ziehen? Das wäre aus meiner Sicht kritisch, denn hygienische Gründe können eigentlich keine Rolle spielen. Schließlich liegt das Ereignis oft mehrere Jahrzehnte zurück.

1
0
3
0
1
79
Andreas T
Bayern
04.07.2024, 17:36 Uhr

Infektionsgefahr muss möglichst ausgeschlossen werden. Klar. Auch dass ein Aufenthalt in einem Malariagebiet kritisch ist. Aber wenn die Geburt schon mehr als 60 Jahre her ist, man nie an Malaria erkrankt war und seit vielen Jahren Blut gespendet hat, ohne Beanstandung? Dann besteht noch immer Infektionsgefahr?

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
04.07.2024, 08:07 Uhr

Hallo Andreas,

danke für Deine Nachricht und danke an die Community für die richtigen Antworten :-)
Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du Dich auch gerne an der Hotline melden.

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

4
Rene Asobo N
Nordrhein-Westfalen
03.07.2024, 19:18 Uhr

Geburtsland wird gefragt weil wenn jemanden aus maleria Gebiet kommt muss dieser Person erst auf Maleria getestet werden bevor derjenigen spenden darf, auch wenn man in solche Gebiet innerhalb von 6 Monaten dort war so wie ich mitbekommen habe 😄💪🏾🙏🏾❤❤❤

18
Dianne F
Baden-Württemberg
03.07.2024, 13:44 Uhr

Ich weiß, dass Menschen, die in einem Malariagebiet geboren sind oder lange dort gelebt haben, in Deutschland wegen der Infektionsgefahr dauerhaft von der Blutspende ausgeschlossen sind. In anderen Ländern, wie z.B. den USA, ist dies nicht der Fall.

Start Terminsuche Forum