Aktueller Beitrag

32

Heinz K Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
32Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Fragebogen
03.07.2024, 19:10 Uhr

Kann man digital festlegen an welchem Arm(links oder rechts) man Spenden will.

1
10
0
1
4
33
Monika L
Rheinland-Pfalz
10.07.2024, 01:29 Uhr

Bei uns gibt es keine Verzögerungen deswegen. Wenn z.B. gerade nur linke Liegen frei sind, wird gefragt, wer links spenden möchte und wird dann in der Schlange vorgelassen.

75
Holger K
Baden-Württemberg
05.07.2024, 09:17 Uhr

:-)
die Spende kann digital gespeichert werden:

Spende durchgeführt: 1
Spende nicht durchgeführt: 0

162
Reiner S
Sachsen
04.07.2024, 18:17 Uhr

Natürlich kann man festlegen an welchem Arm das Blut abgezapft wird.
Ich habe für mich festgelegt das es der linke Arm ist.
Das muss ich jetzt nicht digital festlegen, das merke ich mir analog.

Natürlich könnte ich mir im Kalender des Mobiltelephones zum Termin der Spende auch noch einen Kommentar einfügen, dann werde ich nicht nur an sie Spende erinnert sondern auch das ich links spenden möchte.
Das wäre dann digital.

Schreibt es mit Bleistft in seinen Wandkalender aus Papier, dann ist das wohl analog.

Da ich analog Spende, lege ich auch analog den Spendearm fest.

Irgendwann wird auch die Spende selbst digital durchgeführt, aber das ist sie ja bereits.
Willst Du spenden? Ja oder nein bzw. NULL oder EINS.
Licht an oder Licht aus.
Digital = Zustand 1 oder Zustand 2

8
Michael N
Rheinland-Pfalz
04.07.2024, 14:21 Uhr

@Roswitha
Nicht jedeSpenderInn kann anatomisch auf beiden Armen Spenden, denn nicht jede Vene ist gleich. Klar verläuft auf beiden Armen Venen Blut etc, aber nicht jede eignet sich für die Blutspende. Es gibt SpenderInnen die können auf beiden Armen, dann gibt es welche bei denen ist es mal so mal so und es gibt welche die können/möchten nur mit einem Arm Spenden. Die Sache dahinter ist sehr komplex und ist nicht nur „stechen“

Elke F
Rheinland-Pfalz
04.07.2024, 13:27 Uhr

@Holger Genau das isses ja. Die Reihenfolge nach der Anmeldung ist starr. Wenn 20 Leute nur rechts spenden wollen, stehen viele Liegen für links leer. Aber Heino, ich sehe das auch so. Würde eh niemals funktionieren.....

87
Heino M
Niedersachsen
04.07.2024, 10:47 Uhr

Die schaffen es ja nicht mal flächendeckend die Terminreservierung zuverlässig zu organisieren. Da wird das mit den Armen erst recht nicht funktionieren.

75
Holger K
Baden-Württemberg
04.07.2024, 09:00 Uhr

vorsicht:
Terminvereinbarung gilt nur für die Station Anmeldung - danach gilt für alle Stationen (Labor, Arzt, Spende, Verpflegung) die Reihenfolge des Eintretens.

und zur Frage:
natürlich kann der Wunsch nach der Spendeseite vorgetragen werden. direkt in der realen Umgebung bei Station Spende.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
04.07.2024, 08:04 Uhr

Hallo Heinz,

danke für Deine Nachricht.
Nein, das ist nicht möglich. Aber Du kannst es vor Ort einfach mitteilen.

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

Elke F
Rheinland-Pfalz
04.07.2024, 07:04 Uhr

So doof ist die Frage nicht. Wenn die Termine freigegeben werden, würde es schon Sinn machen, dass man das eintragen kann. Wenn 10 Termine zur selben Uhrzeit an Leute vergeben werden, die alle nur rechts spenden wollen, ist eine Verspätung im Fahrplan schon vorprogrammiert. Hab ich tatsächlich schon erlebt, dass viele Liegen frei waren und aus diesem Grunde nix weiter ging.

61
Robert H
Sachsen
04.07.2024, 04:26 Uhr

Kann mal bitte einer von den Ingenieuren dieser App das/den Emoji zum auswählen einfügen, bei dem sich der Smiley die Hand ins Gesicht klatscht…..?

2
Daniel H
Baden-Württemberg
04.07.2024, 00:24 Uhr

Also noch nimmt dir kein Roboter das Blut ab 😅

113
Peter A. B
Baden-Württemberg
03.07.2024, 22:40 Uhr

Nein, das ist nicht möglich.
Andrea-Esther hat alles weitere treffend beschrieben.

16
Silke Magdalene M
Nordrhein-Westfalen
03.07.2024, 21:53 Uhr

Ja

0
Andrea-Esther C
Bayern
03.07.2024, 21:28 Uhr

Das kannst du ganz einfach vor Ort verbal kommunizieren, oder du legst dich einfach auf eine für dich passende Liege, bei der die Armauflage links bzw. rechts montiert ist. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ...

Start Terminsuche Forum