Aktueller Beitrag

6

Melina E Baden-Württemberg

6Vollblut
BISHER GESPENDET
06.07.2024, 13:23 Uhr

Hallo zusammen,
ich würde gerne Stammzellspenderin werden, aber ich weis nicht an wen ich mich da wenden soll bzw. was für Möglichkeiten es gibt Stammzellspenderin zu werden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?
Danke im voraus.

6
0
1
2
2
14
Irene B
Hessen
16.07.2024, 10:33 Uhr

Ich habe mich vor Jahren bei DKMS registriert. Ich wusste nicht, dass es dafür noch andere Einrichtungen gibt. Wenn ja, ist es sinnvoll sich bei mehreren typisieren zu lassen?

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
08.07.2024, 15:21 Uhr

Hallo Melina, wie schön, dass du dich mit dem Thema Stammzellspende auseinandersetzt. In Baden-Württemberg kannst du dich bei unserer DSSD registrieren lassen: https://www.stammzellspenderdatei.de/

Dort findest du auch alle Informationen rund um das Thema Ablauf etc.
Wenn du ausführliche Infos möchtest, empfehlen wir dir auch unseren Blutspende-Podcast "500 Milliliter Leben". Hier haben wir in Folge 31 zum Thema Stammzellspende unseren Experten, Prof. Dr. Wuchter, eingeladen und er beantwortet die häufig gestellten Fragen rund um das Thema Stammzellspende: www.blutspende.de/podcast#episode31

119
Jens H
Mecklenburg-Vorpommern
07.07.2024, 17:38 Uhr

Ich habe ganz einfach bei der Blutspende gesagt dass ich mich gerne als StammzellenStamzellenspender regierenden lassen würde. Es wurde ein extra Röhrchen Blut abgezapft und eine Weile später erhielt ich die Information dass ich registriert bin.

140
Dietmar S
Berlin
07.07.2024, 16:56 Uhr

Hallo,
wichtig ist, man wird zunächst registriert.
Was dafür geschieht wurde schon erklärt. Man wendet sich an die DKMS, die Deutsche Stammzellenspende oder eine andere Organisation, hier im Land die mitmacht.
Dann beginnt das Warten. Ich warte auch seit etwa 30 Jahren und wurde noch nie angefragt, ähnlich wie Andrea.
Und eigentlich ist dies ein gutes Zeichen. Denn, wird unsere Stammzellenspende nicht benötigt, ist unser genetischer Zwilling gesund." 😉
Eine Stammzellenspende kommt erst dann in Betracht, wenn es für einen Patienten keine andere Option auf Heilung einer Erkrankung des Immunsystems oder des blutbildenden Systems gibt.
Stammzellen werden also nur im konkreten Bedarfsfall gespendet, anders als die Blutspenden, die "auf Vorrat" gespendet uns zügig verbraucht werden.
Grüße aus Berlin

75
Marco S
Bayern
07.07.2024, 10:04 Uhr

Ich bin bei der Stammzellenspenderdatei Netzwerk-Hoffnung registriert seit über 14 Jahren .

0
Andrea-Esther C
Bayern
06.07.2024, 23:58 Uhr

Die anderen haben es ja bereits geschrieben, wie es geht ... ich bin seit "Ewigkeiten" bei der DKMS gemeldet, bislang wurden meine Stammzellen allerdings nicht benötigt. Mein Sohn hat sich bei der DKMS typisieren lassen, als er 20 war. Vor etlichen Jahren kam dann mal eine Anfrage, ob er noch bereit wäre - es kamen dann noch irgendwelche spezielleren Untersuchungen. Letztendlich kam es dann aber nicht zur Stammzellspende. Warum, hat er natürlich nicht erfahren.

6
Lukas W
Nordrhein-Westfalen
06.07.2024, 22:51 Uhr

Hi Melina,
Bei meiner letzten Blutspende wurde ich auch angesprochen. Ich bin jetzt bei dem unten stehenden "Verein" registriert. Das registrieren ist hier ganz simpel.

https://www.wsze.de/

64
Jürgen F
Baden-Württemberg
06.07.2024, 19:25 Uhr

Ich habe es bei der Hotline angemeldet und dann wurde bei einer blutspende die Probe genommen.

71
Roland K
Bayern
06.07.2024, 19:05 Uhr

Manchmal gibt es Sonderaktionen nur zur Typisierung.

11
Birgit B
Bayern
06.07.2024, 18:54 Uhr

Hier kann man sich oft auch beim Blutspendetermin typisieren lassen. Weiß nicht ob das überall so ist. Steht bei den Infos zum Termin dabei.

173
Arne S
Niedersachsen
06.07.2024, 16:45 Uhr

Nur mal so am Rande, man kann sich nur als potentieller Stammzellenspender registrieren. Erst wenn es eine Übereinstimmung mit einem möglichen Empfänger gibt, wird man gefragt ob man noch will, dann gibt es noch ein paar Untersuchungen und dann wird entschieden ob es zur Stammzellenspende kommt. Wie Reiner B bereits geschrieben hat, ist die DKMS ein guter Ansprechpartner.

212
Reiner B
Baden-Württemberg
06.07.2024, 14:29 Uhr

Wende Dich einfach an die DKMS. Hier kannst Du Dich online registrieren und erhälst dann 3 Wattestäbchen zur Typisierung.

Start Terminsuche Forum