4
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo zusammen, habe mich im Juni 2024 frisch tätowieren lassen. Ich weiß dass ich vier Monate warten muss, möchte dennoch die positiven Eigenschaften des Blut spenden mitnehmen, kann ich denn nicht trotzdem spenden gehen und dann den Barcode nehmen wo mein Blut vernichtet wird?
Niedersachsen –
In Anbetracht dessen das die Bluspende für den DRK ein finanzieller Aufwand ist und sie dann nichts dafür bekommen ,finde ich es nicht fair.
Baden-Württemberg –
Mir personlich mir tat 1 bis 2x im Jahr gut. Das wäre ein Abstand grösser 4 Monate.
OT versteh nicht die Einstellung und finde nun weniger verantwortungsvoll im Umgang mit dir selber und Blutspenden allgemein. Verstehst du was ich meine? Ich tu was oder tue es nicht nicht weil ich muss oder verboten ist. :-(
Bayern –
Kann man machen, aber ... es werden für dich Zeitfenster bei Anmeldung, Voruntersuchung und eigentlicher Spende reserviert, und Zeit ist Geld. Es wird Material verbraucht, das auch kostet. Und das alles dann "für die Tonne"?
Baden-Württemberg –
konkret welche positiven Effekte vom Spenden?
hier also für den Spender!
- du hast kurzzeitig Blutdruckabfall - ist innerhalb Min uten wieder normal, weil dann die entnommene Flüssigkeitsmenge ausgeglchen ist
- du hast einige Tage fehlende Schadstoffe - aber die Menge bezogen auf Körpergewicht ist zu vernachlässigen
- die fehlenden entnommenen Blutbestandteile werden neu gebildet: korrekt: du hast nach einigen tagen "frisches" Blut. beachte: bezogen auf gesamte Menge ist dies nur etwa zehn Prozent.
- Körper wird angeregt neue Blutbestandteile zu bilden: aber als Training ist da Höhentraining sinnvoller: effektiver ist dann sogar Eigenblutdoping.
wie unten steht: du kannst nun mit falschen angaben spenden und blockierst das System
Rheinland-Pfalz –
Du wirst nicht zugelassen werden. Spätestens beim Arzt kannst Du umdrehen. Es sei denn, dass du falsche Angaben machst. Aber meine ganz persönliche Meinung: Nee. Das macht man nicht! Ausserdem verschwendest du dabei die Zeit und die Ressourcen des Blutspendedienstes. Wenn du gesundheitlich davon provitieren würdest, bleibt dir noch der Aderlass bei einem Arzt oder Heilpraktiker.