Aktueller Beitrag

92

Helmut S Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
92Vollblut
BISHER GESPENDET
11.07.2024, 18:36 Uhr

Das die Blutspendedienste es nicht geregelt bekommen einen Datenaustausch zu bewerkstelligen ist an Traurigkeit nicht zu überbieten. Bei dem Blutspendetermin heute Nachmittag habe ich zwei Männer getroffen, die nach mehr als 75 Spenden in West beim Spendedienst NSTOB als Erstspender aufgenommen wurden - lustig... Ich ärgere mich schon lange darüber und bin nur noch dabei weil es gut ist Blut zu spenden, aber die Verwaltung dazu.... naja. Ansonsten freiwillige Helfer und Spendedienst toll, nett, hilfsbereit - besser geht es nicht. Aber die Digitalisierung bei der Zusammenarbeit der Dienste ist NULL.

5
1
0
1
6
5
Juliane B
Baden-Württemberg
12.07.2024, 17:34 Uhr

Ging mir heute genauso - spende in BaWü und habe Familie in Brandenburg wollte heut zum zweiten Mal in Brandenburg spenden aber das System sperrt mich auch ein Telefonat mit sämtlichen Hotlines hat nicht zum Erfolg geführt - Vernetzung ist das leider nicht

152
Karlheinz G
Baden-Württemberg
11.07.2024, 20:20 Uhr

Mit Einführung des Spenderpasses in Kartenform war ursprünglich geplant, dass man problemlos bundesweit spenden kann und m. E. auch die Spenden sicher ohne zusätzlichen Aufwand gezählt werden.
Nur durch die Datenschutzregelung funktioniert dies nun nicht wie geplant.

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
11.07.2024, 18:51 Uhr

Hallo Helmut,
das Thema wird hier seit vielen Jahren diskutiert - im Schnitt 1x pro Woche.
Technisch wäre ein Zusammenschluss sehr leicht möglich, es war z.B. auch mit dem Projekt eines bundeseinheitlichen Spendeausweises versucht worden. Es scheitert allein am mangelnen Willen einzelner BSDe zur Zusammenarbeit. Als Gründe dafür werden immer wieder der Datenschutz und technische Aspekte genannt, was aber wenig glaubwürdig ist, wenn gleichzeitig unablässig die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit der Spendedienste hervorgehoben wird.
Auch hier im Forum bei Stellungnahmen einzelner Spendedienste.
Ebenso auf den Homepages der Blutspendedienste enden Diskussionen (Frage/Antwort) zu dem Thema immer wieder mit Hinweisen auf die Eigenständigkeit als Unternehmen.
🙈🙈🙄😖

Start Terminsuche Forum