Aktueller Beitrag

2

Kerstin M Nordrhein-Westfalen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
20.07.2024, 08:10 Uhr

Guten Morgen, ich bin etwas durcheinander. Ich habe nun meine Blutgruppe erhalten B+. Meine Mama hat mir einen Ausweis zukommen lassen, da steht aber rh negativ. Was bedeutet diese Formel auf einem 36 Jahre altem Dokument?

0
0
1
2
1
75
Holger K
Baden-Württemberg
22.07.2024, 06:25 Uhr

(at) Peter:
wie du siehst und nun auch erkennst war die Aussage vor allem eines: zu Beginn nicht klar.
bevor du hier wilde Spekulationen und falsche Behauptungen zu meinen Äusserungen hervorbringst hilft es vorher nachzudenken.
bitte künftig beachten

2
Kerstin M
Nordrhein-Westfalen
21.07.2024, 13:31 Uhr

Ich danke euch sehr. 0 negativ ist tatsächlich die Blutgruppe meiner Mutter, wir haben nochmal genauer geschaut. Vielen Dank euch. Auch dafür vernünftige Antworten bekommen zu haben..

71
Roland K
Bayern
21.07.2024, 00:26 Uhr

Ich glaube nicht, dass man einen Ausweis vor der Geburt bekommt, das muss der Ausweis der Mutter sein.

2
Kerstin M
Nordrhein-Westfalen
20.07.2024, 22:57 Uhr

Ich werde aber auch nochmal meine Mama fragen, nicht das ws wirklich ihre Blutgruppe ist die dort steht. Danke für eure Hilfe und Anregung.

2
Kerstin M
Nordrhein-Westfalen
20.07.2024, 22:32 Uhr

Ich danke euch. Sorry ich hätte etwas ausführlicher schreiben sollen. Laut meiner Mama ist das der Ausweis vor meiner Geburt. Und da steht vorne mein Name drauf. Meine Mutter ist sich sicher, es ist nicht ihre Blutgruppe, denn bei meinem Bruder 4 Jahre zuvor steht eine andere Blutgruppe.. In seinem Ausweis. Demnach wäre ich eigentlich mit.0 negativ geboren oder? Ich werde mich mal an Fachpersonal wenden.

0
Frank E
Hessen
20.07.2024, 20:37 Uhr

@ Roland M
Weil ich hier mit 3 Farben 🟡🟠🔴 im Tropfen 🩸 und mit 7 Zahlen (1x 0 und 6x >O) jederzeit jonglieren kann 🤹

181
Roland M
Nordrhein-Westfalen
20.07.2024, 19:27 Uhr

@ Frank E
Wieso steht bei dir Spenden 0 ??

140
Dietmar S
Berlin
20.07.2024, 17:35 Uhr

Hallo,
mir ist bei deinem Text nicht klar von wem die alte Blutgruppe ist. Ist sie von dir? Dann hätte sich deine Blutgruppe geändert.
Ist der Ausweis von deiner Mutter lautet die Frage wohl eher ob es sein kann, dass deine Mutter die Blutgruppe 0- und Du B+ hast.
A,B, AB, 0 ist das System nach Landsteiner. Rhesus ist ein weiteres Metkmal, zu dem sich Robert ausführlich geäußert hat.
Grüße aus Berlin

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
20.07.2024, 14:23 Uhr

Holger K
BADEN-WÜRTTEMBERG –
20.07.2024, 13:24 Uhr
"du hast also einen alten Ausweis von dir mit Rh- und bei der Blutspende wurde bei dir nun Rh+ festgestellt. Ergebnis ist nun: zwei unterschiedliche Angaben für dich.
es muss ein Fehler vorliegen."
@ Holger:
du schreibst erneut wider besseres Wissen und ohne der Kenntnisnahme der Fakten. Was soll das??
Es liegt definitiv kein Fehler vor. Kerstin hat geschrieben, sie sei B+ und ihre Mutter 0-.
Was ist daran Fehler?
@ Kerstin:
Lass dich bitte nicht von den falschen Behauptungen und Spekulationen von Holger K. irritieren!

75
Holger K
Baden-Württemberg
20.07.2024, 13:24 Uhr

du hast also einen alten Ausweis von dir mit Rh-
und bei der Blutspende wurde bei dir nun Rh+ festgestellt.
.
Ergebnis ist nun: zwei unterschiedliche Angaben für dich.
es muss ein Fehler vorliegen. Die Blutgruppe und die anderen Eigenschaften sind genetisch festgelegt und können sich nicht im Laufe des Lebens ändern.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
20.07.2024, 10:20 Uhr

@Kerstin:
Deine Blutgruppe muss dich nicht durcheinander bringen. Dein Vater hat höchstwahrscheinlich die Blutgruppe B oder AB. Sein Rhesusfaktor ist pos. Dann passt es, dass du B pos. hast. 👍
Details dazu findest du u.a. hier im Blutspendemagazin:
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutgruppen-vererbung-genau-erklaert

Nachträglich nochmal Glückwunsch zur ersten Spende! 🩸

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
20.07.2024, 10:12 Uhr

Hallo Robert,
Kerstin ist - wie sie selbst schreibt - B Rh pos. Und wundert sich über den Zusammenhang mit der Blutgruppe und dem Rhesusfaktor der Mutter, die 0 neg. ist.
Da passt dein langer Erklärsermon zu allem, was du bei Wikipedia zu den Rhesusfaktoren finden konntest, nicht so recht.

6
Robert H
Bayern
20.07.2024, 09:21 Uhr

Hallo und Moin Moin ...

diese Formel ist die sog. Rhesusformel über Deine genaue Blutzusammensetzung.

aus Wiki:
Das Rhesus-Blutgruppensystem oder Rhesussystem bezeichnet das – nach dem AB0-System – zweitwichtigste Blutgruppensystem des Menschen. Es besteht insgesamt aus einer Gruppe von 50 zueinander ähnlichen Proteinen, deren fünf wichtigste Vertreter (C, c, D, E, e) mit Testseren geprüft werden können. Der älteste und wichtigste Rhesusfaktor hat die Abkürzung D im Rhesussystem:

Besitzt eine Person das Rhesusfaktor-D-Antigen, so ist sie Rhesus-positiv, und man schreibt „Rh(D)+“, „Rh+“, „Rh“ oder – abhängig vom Genotyp – „Dd“, „dD“, „DD“, selten auch „RH1“.
Besitzt eine Person kein Rhesusfaktor-D-Antigen, so ist sie Rhesus-negativ, und man schreibt „Rh(D)−“, „Rh−“, „rh“ oder „dd“.
Die Zugehörigkeit eines Menschen zu den fünf wichtigsten Faktoren C, c, D, E, e wird als Rhesusformel bezeichnet und etwa als ccD.Ee oder ccddee usw. dargestellt, siehe Abschnitte Vererbungsmuster und Rhesussystem.

Etwa 85 % der weißen europäischen und amerikanischen Bevölkerung sind Rhesus-positiv, etwa 15 % Rhesus-negativ. Fast 100 % aller Afrikaner, Asiaten und Ureinwohner Nord- und Südamerikas sind Rhesus-positiv.

Start Terminsuche Forum