1
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Ich bin jetzt etwas irreziert. Gestern war ich 147 mal Blutspenden. Alle Werte sind im normalen Bereich,den Fragebogen korrekt ausgefüllt. Trotzdem empfahl mir der Arzt nicht mehr zu spenden, weil das Risiko im Alter (74) zu groß wäre. Ich fühle mich noch fit, laufe, fahre Rad und wohne im 5. Stock ohne Aufzug, lasse mich regelmäßig ärztlich durchchecken. Ich würde gerne selbst entscheiden wann ich die letzte Spende gebe. Ich fürchte nur, das ich zum nächsten Termin abgelehnt werde,weil der Arzt einen Vermerk in meinem Verlauf geschrieben hat.
Baden-Württemberg –
Anton S
Bayern –
24.07.2024, 16:28 Uhr
"Wird Zeit die Nadel an den Haken zu hängen Eberhard..."
Hey Anton, das kanst du Neuspender doch gar nicht beurteilen. Ich empfinde deine Aussage als reichlich respektos.
Sachsen –
Die Altersgrenze wurde zwar aufgehoben, aber letztendlich entscheidet der Arzt vor Ort ob man spenden darf.
Du schreibst, das der Arzt eine "Empfehlung" ausgesprochen hat, also hat er Dir den Rat gegeben nicht mehr zu spenden.
Das muss nicht automatisch eine Sperre nach sich ziehen. Die Ärzte sind angehalten sich die Spender, welche die ehemalige Altersgrenze erreicht habe etwas genauer "anzuschauen".
Probiere einfach den nächsten Termin. Vielleicht nicht gerade in Berlin, sondern in Brandenburg. Da die Blutspendedienste aus Datenschutzgründen keine Spenderinformationen austauschen.....
Sachsen –
Einfach hingehen und probieren.
Baden-Württemberg –
Solange die Werte stimmen und man sich noch wohl fühlt dabei spricht doch eigentlich nichts dagegen
Nordrhein-Westfalen –
Mach doch bis 150 und dann ein Jubiläum

Solange du dich wohl fühlst und dein Hausarzt dem nicht entgegen spricht, weiterhin viel Spaß
Ab einer gewissen Zeit würde ich aber etwas langsamer machen, dein Körper muss entsprechend mehr aufwenden um dein Blut zu reproduzieren. Genieße es weiterhin, solang es geht - hol dir aber das OK bei DEINEM Arzt
Nordrhein-Westfalen –
Man hat nicht umsonst die Altersgrenze herausgenommen. Es gehen immer weniger Leute zum Blutspenden. Solange dein Hausarzt dir vom Spenden nicht abrät und du dich weiterhin gut fühlst, mach ruhig weiter.
Baden-Württemberg –
eine Sperre wird dies nicht sein - sicherlich nur Hinweis für kommendes mal.
Bayern –
Je nu ... 147 Spenden sind eine Menge - ich kann verstehen, dass du die 150 noch voll machen möchtest. Andererseits ist jede Blutspende - auch schon mit knappundzwanzig Jahren - ein Risiko. Je älter man wird, desto schwerer "regeneriert" sich alles, der Körper braucht mit zunehmendem Alter mehr Zeit, das "verlorene" Blut wieder nachzubauen. Du fühlst dich fit, bist noch mobil und beweglich, das freut mich für dich. In dem Alter war mein Vater schon schwerbehindert infolge eines furchtbaren Unfalls.
Meine Meinung: ruf eventuell mal die Hotline an ... und geh wieder zum Spenden, wenn die vorgeschriebene Wartezeit um ist und du dich komplett fit fühlst. Die drei Spenden bis zur 150 sind sicherlich noch drin ;-)
Bayern –
Wird Zeit die Nadel an den Haken zu hängen Eberhard...