Aktueller Beitrag

3

Leony H Nordrhein-Westfalen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
25.07.2024, 16:25 Uhr

Hallo zusammen, ich hatte vor zehn Tagen eine Kniearthroskopie, bei der ich sehr viel Blut verloren habe, so dass ich einen HB Wert von 5,4 hatte und dementsprechend habe ich auch zwei Bluttransfusionen erhalten.

Wie ist das denn jetzt mit dem Spenden? Darf ich überhaupt jemals wieder spenden oder bin ich jetzt komplett ausgeschlossen?

Liebe Grüße Leony :)

1
0
2
3
2
77
Holger K
Baden-Württemberg
27.07.2024, 13:45 Uhr

das komplette Materiel im Blutkreislauf (alles Blutbestandteile) werden vom Körper sowieso innerhalb weniger Wochen abgebaut und komplett durch eigenes Material ersetzt.
eine Sperrzeit wird es geben. aber die ist dann begrenzt.
.
bedenke: eine Blutübertragung ist identiosch zu sehen wie jede Organtransplantation.
es gibt Abstossungseffekt auf das fremde gewebe.
beim Blut mindestens die Blutgruppen und die anderen Faktoren.
aber die Gene sind erkennbar als Fremdmaterial.
durch den Effekt, dass Blut komplett erneuert wird ist aber auf dauer im Gegensatz zu Organen keine Medikation nötig wegen dieser Abstossung.

164
Reiner S
Sachsen
26.07.2024, 08:57 Uhr

Ich durfte seinerzeit 12 Monate pausieren, das war 1998 also vor 26 Jahren.
Mittlerweile ist die "Sperrzeit" auf 4 Monate festgelegt.

Das ist die rein technische Pause, unabhängig von Deinem persönlichen Gesundheitszustasnd.
Dürfen darfst Du nach 4 Monaten wieder ob Du es auch kannst solltest Du tatsächlich von Deinem Wohlbefinden abhängig machen.

17
Andrea-Esther C
Bayern
26.07.2024, 00:47 Uhr

Oooops ... 5,4 ist schon dramatisch wenig. Ich hatte mal einen Wert irgendwo knapp über 8 und hab mich alles andere als frisch gefühlt.

Prinzipiell ist es möglich, auch nach Erhalt von Bluttransfusionen wieder selber Blut zu spenden - wenn deine Werte wieder allesamt im Normbereich sind. Wie lange die Wartezeit in diesem Fall ist, erfragst du bitte bei der Hotline oder per Kontaktformular.

104
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
25.07.2024, 21:53 Uhr

Immer locker bleiben! Werd erst mal wieder gesund. Auf jeden Fall wirst du wieder spenden! Daran musst du glauben! Zwar kann es lange dauern, aber es spricht doch nichts dagegen, oder? Sei geduldig mit dir und deinen Körper! Alles Gute dir weiterhin, du wirst wieder Blut spenden 😏👍

149
Karlheinz G
Baden-Württemberg
25.07.2024, 20:12 Uhr

Dies.ist eine Frage für den Kontakt oder an die Hotline.
Von dort kommt.dann eine verlässliche Antwort.

153
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
25.07.2024, 18:37 Uhr

Also, ich hatte vor ca. 33 Jahren einen Kreuzbandriß und anschließend auch eine minimal invasive Endoskopie.
Der Blutverlust hielt sich damals aber in Grenzen(der Schlauch am Beutel wurde mit ca. 200 ml nach ein paar Tagen abgezogen).
Da hatte ich vielleicht gerade ca. 10 Spenden absolviert.
Also wenn alles normal verläuft, dürftest Du in ein paar Monaten(vielleicht auch früher) wieder spenden.
Ich hatte damals 6 Monate Wartezeit, heute sind das wohl max. 4 Monate.
Am besten rufst Du die Hotline an. Die werden von Dir Details wissen wollen und teilen Dir mit, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen(u.a. Wunde verheilt, keine Entzündung o.ä.) und geben dann die Empfehlung, wie lange Du warten mußt.
Für die Normalisierung des Hb-Werts wirst Du von Deinem Arzt bestimmt Eisensulfat-Tabletten bekommen. Das geht eigentlich relativ schnell(einige Wochen werden es schon sein).
Viel Glück, daß Du bald wieder spenden kannst!

Start Terminsuche Forum