Aktueller Beitrag

1

Vedat T Nordrhein-Westfalen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
28.07.2024, 16:53 Uhr

Gibt es hier Männer die wirklich alle 8 Wochen Blutspenden gehen? Wenn ja, wie ist so das Gefühl?

4
0
1
3
1
0
Andrea-Esther C
Bayern
30.07.2024, 10:46 Uhr

@Peter A. B.: Dann war deine Antwort wohl etwas an der Frage vorbei ... die lautete nämlich, ob es tatsächlich Männer gibt, die alle acht Wochen Blut spenden gehen. Die Allgemeinheit versteht darunter eine Vollblutspende, und auch nur diese ist alle acht Wochen möglich. Thrombos und Plasma dagegen darf man deutlich häufiger mit deutlich kürzeren Abständen. Plasmaspende ist im Allgemeinen deutlich verträglicher für den Körper und daher öfter möglich.

Und sicherlich gibt es auch Menschen, die denken, "viel hilft viel" und sich überlegen, einfach mal im Vier-Wochen-Takt bei zwei verschiedenen Unternehmen zu spenden ...

151
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
29.07.2024, 16:49 Uhr

Seit 2022 schaffe ich es tatsächlich 6x/365 Tage zu spenden. Leider muß ich bei jeder Spende die 365-Tage-Regel berücksichtigen(bzw. das macht die App minus 1-2 Tage selbstständig für mich) wodurch ich einige Termine in der Nähe verpaßt habe.
Ich spende "nur" Vollblut.
Wenn es Termine gibt, die im Umkreis von max. 15 km mit dem Rad/Pedelec oder max. 20-25 km mit ÖPNV(mit Tages-City-Karte) liegen, versuche ich so oft wie möglich zu spenden.
Das ging von Seite des Spendediensts nicht immer auf, da oft keine für mich passenden Termine/Orte angeboten wurden.
In meiner 35-jährigen "Karriere" komme ich auf 4,3 Spenden/Jahr.
Wenn ich die 2 Jahre Pause 2020 und 2021 und 6 Monate Wartezeit nach Knie-Arthroskopie(1991/92) abziehe, komme ich auf 4,6/Jahr.
Es gab zu Zeiten ohne Termin-Reservierung auch ein paar Termine, wo ich mich mental nicht so wohl gefühlt habe und dann einfach nicht hin bin("oh es regnet, keine Lust rauszugehen, dann geh ich eben morgen/übermorgen).
Krank war ich nie so richtig, ich hatte allenfalls mal einige "grippale Infekte".

Als U30 bin ich am gleichen Tag noch abends ins Training(Hobby-Volleyball BKL-VL) gegangen ohne groß was zu merken, daß ich nachmittags spenden war.

Heutzutage brauche ich gefühlt fast 2 Tage Schlaf am Stück, um mich wieder komplett fit zu fühlen.
Ansonsten keine gesundheitlichen Probleme.
Erhöhter Blutdruck über die Jahre normalisiert sich langsam wieder.
Für den Hb-Wert bekomme/nehme ich meist die Eisentabletten bei den Terminen angeboten.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
29.07.2024, 13:38 Uhr

@Andrea-Esther:
Du nimmst meinen Hinweis zum Anlass, um vor Gesundheitsgefahren durch Vielspenden zu warnen. Ausnahmsweise bin ich diesmal nicht deiner Meinung.
Von "Vollblut" hab ich nämlich gar nicht gesprochen und ich glaube auch nicht, dass irgendeine "Allgemeinheit" die Frage auf Vollblutspenden bezieht. Danach war aber auch nicht gefragt worden; nur allgemein nach "Blutspenden".
Auch Robert H. hat das Stichwort "Blutspenden" im Sinne aller möglichen Spendearten verstanden. Wie ich auch (mit bereits >10 Blutspenden in diesem Jahr).

104
Jürgen M
Baden-Württemberg
29.07.2024, 12:47 Uhr

Ich habe es mal ein paar Jahre gemacht aber dann gemerkt das es meinem Körper nicht wirklich gut tut. So habe ich es wiederauf 3-4x/ Jahr reduziert. Seit dem habe keine Probleme mehr.
Wie aber schon geschrieben reagiert jeder Körper anders und du solltest für dich entscheiden wie viele Spenden/Jahr zumutbar sind.

162
Reiner S
Sachsen
29.07.2024, 12:35 Uhr

Ich mache das seit Jahren so. Wenn das Ende der 56 Tage Pause naht schaue ich nach möglichen Terminen und gehe spenden.
Mein persönliches Befinden ist kein anderes als zu der Zeit als ich noch kein Blut gespendet habe.
Mir geht es weder besonders gut noch besonders schlecht. Ich verspüre keinerlei Einschränkungen und ich mache auch nichts Spezielles vor bzw. nach der Spende.
Termin steht an, ich gehe hin und anschließend läuft mein Leben genauso weiter.

Ausschließlich Vollblut!

0
Andrea-Esther C
Bayern
29.07.2024, 11:28 Uhr

"Peter A. B
BADEN-WÜRTTEMBERG –
28.07.2024, 18:49 Uhr
Ja, die gibt es. Manche spenden sogar öfter.
Gefühle sind allerdings etwas Individuelles, jede/r fühlt anders. Probier's einfach selbst aus, dann weißt du, wie es sich für dich anfühlt."

Öfter als "alle acht Wochen" Vollblut spenden? Auf lange Sicht kann das massive Probleme mit der eigenen Gesundheit geben.

6
Robert H
Bayern
29.07.2024, 09:09 Uhr

Servus und Hallo,

ich gehe alle 2 Wo. Plasma und Thrombo im Wechsel und 3x im Jahr die Vollblutspende.
Ist ein Prima Gefühl helfen zu können und das grösste Dankeschön für mich ist, dass mein Blutdruck so gut durch das regelmäßige Spenden geworden ist, wie nie zuvor ...

Mach weiter, kann ich Dir nur raten und empfehlen

163
Heldemar P
Baden-Württemberg
29.07.2024, 08:45 Uhr

Hallo Vedat, Glückwunsch zu deiner Ersten Spende. Ich gehe in der Regel 5-6 mal pro Jahr Blutspenden außer ich fühle mich krank.Habe seit Jahren keine Probleme damit.🩸🩸🩸💫 Probier es selbst mal aus 😉 langsam herantasten und viel trinken,es geht🩸🩸🩸👍 bleib gesund und weiterhin motiviert Menschen mit deinem Blut zu helfen. Grüße Heldemar 👋

70
Roland K
Bayern
29.07.2024, 08:27 Uhr

Manchmal denke ich: Was, sind schon wieder 8 Wochen vorbei?

75
Holger K
Baden-Württemberg
29.07.2024, 07:03 Uhr

gewöhnlich ja:
und kein Gefühlsunterschied, egal ob 8 Wochen, 9 Wochen oder mehr Wochen.
durch die verschiedenn Entfernungen hier in der Provinz schaffe ich es aber nicht durchgehend (will ja nicht 30 oder mehr km hin und her radeln) so ist der Schnitt bei 5mal pro Jahr

49
Gunther S
Bayern
29.07.2024, 06:56 Uhr

Ja, ich gehe alle 8 Wochen. Für mich völlig unproblematisch. So ca. alle anderthalb Jahre ist mal mein Hb zu gering, dann setze ich einmal aus. I.d.R. komme ich auf 5, selten mal auf 6 Blutspenden p.a.

101
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
28.07.2024, 23:56 Uhr

Das Gefühl ist gut wie nach jeder einzelnen Spende. Man muss nur mit dem HB Wert klarkommen! Ist er zu niedrig, wartet man ein bisschen länger wie 8 Wochen 👍😏

112
Peter A. B
Baden-Württemberg

Ja, die gibt es. Manche spenden sogar öfter.
Wieso ist es für dich von Interesse, was andere dabei fühlen??? Gefühle sind schließlich etwas Individuelles, denn jede/r fühlt anders. Probier's einfach selbst aus, dann weißt du, wie es sich für dich anfühlt.

143
Werner Herbert Karl Z
Bayern

Funktioniert schon seit Jahren gut! Aktuell gibt es nicht immer im richtigen Abstand Spendenangebote, so dass ich mal erst nach 10 Wochen gehen kann.

48
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
28.07.2024, 18:21 Uhr

Auch hier ganz normal seit 8 Jahren.

5
Kai-Uwe D
Bayern
28.07.2024, 17:14 Uhr

Fühlt sich ganz normal an, keine Einschränkungen. Ausreichend Trinken und am Folgetag kein Sport.

Start Terminsuche Forum