Immer weniger Blutspenden. Von 4,9 Mio im Jahr 2011 zu 3,6 Mio im Jahr 2022. Ich denke , dass es bald unter 2,5 Mio rutschen wird. Babyboomer werden bald nicht mehr spenden können.
Die Aufrufe kommen immer öfter und in immer kürzeren Abständen. Ich frage mich wie lange das noch gut geht, denn irgendwann wird das nicht mehr ausreichen um genügend neue Spender zu gewinnen und alle Spender "bei Laune" zuhalten. Ich behaupte, dass es nämlich nicht immer nur demografische Gründe hat oder wegen Feiertagen und Erkältungswellen. Wenn langjährige Spender nicht mehr hingehen hat das ganz andere Gründe - und es liegt nicht am Wetter...
das Rahmenprogramm erheblich verbessern.
also nicht nur verbesserte Verkostung - auch Unterhaltung wie Musik oder Theatervorstellung.
kann ja auch in Verbindung zu sonstigen Veranstaltungen sein.
.
also wer spendet darf rein ins Konzert usw.
Mecklenburg-Vorpommern –
Holger K. Hier gibt es schon eine Aktion mit Kinokarten nach der Spende. Kommt gut an.
Brandenburg –
Früher gab es auch Ferien und warmes Wetter und Feiertage...
Niedersachsen –
Die Aufrufe kommen immer öfter und in immer kürzeren Abständen. Ich frage mich wie lange das noch gut geht, denn irgendwann wird das nicht mehr ausreichen um genügend neue Spender zu gewinnen und alle Spender "bei Laune" zuhalten. Ich behaupte, dass es nämlich nicht immer nur demografische Gründe hat oder wegen Feiertagen und Erkältungswellen. Wenn langjährige Spender nicht mehr hingehen hat das ganz andere Gründe - und es liegt nicht am Wetter...
Brandenburg –
Ja, oder kostenlos mit der Bahn fahren
Baden-Württemberg –
Lösung kann dann sein:
das Rahmenprogramm erheblich verbessern.
also nicht nur verbesserte Verkostung - auch Unterhaltung wie Musik oder Theatervorstellung.
kann ja auch in Verbindung zu sonstigen Veranstaltungen sein.
.
also wer spendet darf rein ins Konzert usw.