Liebes Deutsches Rotes Kreuz,
Liebes Bayerisches Rote Kreuz,
Liebe zahlreichen Blutspendedienste der deutschen Bundesländer,
da nahezu täglich die Frage gestellt wird, ob man nicht mal einen Tag eher spenden darf oder warum darf ich erst wieder am Tag X spenden wo doch meine 56 Tage Pause bereits am Tag Y um sind? etc. etc.
Wäre es doch an der Zeit, auf den Startseiten der unzähligen Internetauftritte der diversen Blutspendedienste der Bundesrepublik Deutschland und auf der Startseite der Blutspende Applikationen für Mobiltelefone und Tabletten immer und ständig mit besonders großen und auffälligen Buchstaben darauf hinzuweisen, wie oft ein potentieller Blutspender Blut spenden darf, welche "Sperrzeiten" bzw. Pausen unbedingt und zwingend einzuhalten sind.
Natürlich auch in Hinblick auf die sich täglich vermehrenden politischen Geschlechter und deren maximal möglichen Spenden in einem überschaubaren (z.B. 365 Tage) Zeitraum.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Baden-Württemberg –
der Abstand 8 Wochen ist Durchschnittswert zur sicheren Seite.
.
.
bei einigen Menschen könnte das auch schion vorher sein, andere sollten eher länger warten.
aber ohne diese feste Regel müsste ja jeder Spender einzeln geprüft werden. das erspart sich Spendeveranstalter durch diese feste Regel.
Sachsen –
@Michael K:
"...der sinvolle Abstand 57 Tage..."
-
Woher beziehst Du Dein Wissen?
Bayern –
Siehs doch mal so: eigentlich wäre der sinnvolle abstand 57 tage - für die übereifrigen hat man das kulant auf 56 reduziert damit flexibler termine wahrgenommen werden können ;)
Bayern –
@Cornelia:
Vielen Dank, dass das mal jemand so auf den Punkt bringt. Eigentlich könnte man das 1 zu 1 als Anstandsregeln für das Forum aufnehmen. Wäre doch mal eine Idee - oder, liebes Moderatorenteam?
Baden-Württemberg –
@Cornelia H Beitrag 18:27 bin auch deiner Meinung. Super formuliert Danke dir 🩸
️ Liebe Grüße Heldemar
Baden-Württemberg –
@Reiner S:
da fehlt ja schon wieder ein großer Teil des Beitrags.
Warst du das jetzt oder war der BSD wieder "dran"?
Da ich heute Mittag keine Zeit hatte, den Beitrag zu lesen, hatte ich mir vorsichtshalber Screenshots äh Bildschirmfotos davon gemacht.
Sachsen –
Ganz sauber formuliert

Respekt
Baden-Württemberg –
Liebes Team Nord-Ost,
es gibt da einige Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann:
ja, Reiner S wird gerne mal sarkastisch, ich habe selbst auch schon einen solchen Kommentar kassiert. Beleidigend wird er m. M. nach aber nie.
Ja, er schreibt öfter mal scheinbar am Thema Blutspende vorbei.
Schaut man aber genauer hin, werden solche Beiträge von ihm meist dann eröffnet, wenn im Vorfeld mal wieder Beiträge aus folgenden Bereichen kommen:
entweder häufen sich Fragen, die schon gefühlt unendlich oft hier im Forum beantwortet wurden oder es kommen Fragen, die sich jeder, wenn er mal einen Moment darüber nachdenkt, selbst beantworten könnte oder es gab mal wieder einen Beitrag oder Kommentar, der durch fehlende Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung nahezu unleserlich war.
Unverständlich ist für mich, wie Beiträge mit Verschwörungstheorien, wirklichen Beleidigungen, schlichten Fehlinformationen oder Falschaussagen weit über Wochenende oder Feiertage hinaus unmoderiert stehen bleiben oder nur die Kommentarfunktion nach teilweise mehrmaliger Vorwarnung deaktiviert wird, während bei einem solchen, m. M. nach harmlosen Beitrag, direkt der Thread gelöscht wird.
Zur "Netiquette" in Foren zählen für mich auch folgende Punkte:
1. bevor du eine Frage stellst, nutze erst die Suchfunktion, vielleicht wurde deine Frage schon beantwortet. Vielleicht hilft dir auch eine Suchmaschine wie Google schnell weiter.
2. Es ist sehr nett, wenn du dich für die Beantwortung deiner Frage bedankst.
3. Respektiere die Mühe, die sich die Beantworter deiner Frage gegeben haben und lass deinen Beitrag für nachfolgende Personen mit der gleichen Frage stehen.
4. Lösche nicht gedankenlos deine Kommentare. Sonst stehen andere Kommentare, die sich auf die von dir gelöschten beziehen, sinnfrei alleine.
5. Benutze Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung, um deinen Beitrag gut lesbar zu machen.
6. Nimm dir die Zeit und lies dir deinen Beitrag nochmal durch. Korrigiere ggf. grobe Fehler.
7. Beantworte Fragen nur, wenn du die Antwort sicher kennst oder kennzeichne sie ansonsten wenigstens (So weit ich weiß, ich glaube, ich meine...) als Vermutungen und nicht als Wissen.
All diese Punkte stören mich persönlich deutlich mehr als jeder noch so provokante oder scheinbar sinnlose Beitrag von Reiner S.
Und zum Schluss noch eine Frage: warum kann man eigentlich keine Freizeilen mehr einfügen? Früher ging es.
Das würde die Lesbarkeit, vor allem von langen Beiträgen, deutlich verbessern.
Edit: sehe gerade, bei einigen der BSD scheint es mit den Freizeilen zu funktionieren.
Ist also nur ein weiteres Beispiel für Unterschiede zwischen den BSD.
Bayern –
Interessanterweise steht in den Nutzungsbedingungen selbst nicht explizit, dass das Thema auf "Blutspenden" beschränkt ist. So gesehen könnte man hier auch Kochrezepte austauschen. Wobei das vielleicht noch nicht mal so abwegig wäre, wenn es um eisenreiche Lebensmittel ginge.
Baden-Württemberg –
Überall kann man die jeweiligen AGBs/Nutzungsbedingungen meist als PDF herunterladen(um sie sich offline genau/länger anzuschauen), nur hier(App+Webseite) nicht.
Wäre doch mal für die App-Entwickler/IT-Admins o.ä. eine Überlegung wert.
Sachsen –
Auf solche Beiträge lohnt sich nicht die Mühe einen Kommentar zu hinterlassen.
Sachsen –
@Team Nord Ost:
"..., wir haben dich schon mehrmals darauf hingewiesen und dich gebeten, das Forum für den Zweck zu nutzen, für das es konzipiert wurde..."
Stimmt so nicht, darauf wurde ich noch nie hingewiesen!
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Reiner, wir haben dich schon mehrmals darauf hingewiesen und dich gebeten, das Forum für den Zweck zu nutzen, für das es konzipiert wurde: Thema Blutspende. Desweiteren gibt es klare Regeln, wie ihr als User miteinander umgehen sollt: RESPEKTVOLL. Deine subtilen Andeutungen verschiedenen Themen und manchmal auch Usern gegenüber, ist für uns teilweise nicht akzeptabel. Dieser Beitrag wurde uns zum Beispiel wieder gemeldet, da er nicht den Nutzungsbedingungen Punkt 13 entspricht. Es geht um keine Zensur. Jeder und jede kann und darf offen seine Meinung äußern, aber wie gesagt, ohne anderen nahe zu treten. Bitte mach dich mit unseren Nutzungsbedingungen vertraut. Diese findest du im unteren Bereich vom Spenderservice. Wir bitten dich nochmals, darauf zu achten. Wir behalten es uns weiter vor, Beiträge und Kommentare inaktiv zu setzen (Punkt 13.6), wenn sie zu stark von unseren Nutzungsbedingungen abweichen. Vielen Dank!
Baden-Württemberg –
obacht:
bei den Sperrzeiten - konkret die maximale Anzahl der Blutspenden pro 12 Monate - handelt DRK nach dem rechtlichen Geschlecht.
Es geht nicht um das biologische.
.
das beudetet: wenn eine Frau wünscht öfter als 4mal pro 12 Monate zu spenden reicht es aus dies rechtlich ändern zu lassen. Unabhängig davon ob es biologisch sinnvoll ist.
Mecklenburg-Vorpommern –
In der App sieht jeder Mensch, wann die nächste Spende möglich ist. Der Rest Ihres Kommentars ist flüssiger als Wasser - überflüssig.