Aktueller Beitrag

71

Achim K Nordrhein-Westfalen

71Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
28.03.2019, 16:12 Uhr

@Katharina, "die" aus dem Beitrag "Katharina hat überlebt": Es freut mich, dass Dir geholfen werden konnte. Leider kann man nicht unbegrenzte Mengen in unbegrenzter Zeit spenden. Da die Blutgruppe selten ist mache ich mir Gedanken: Wenn Du schon 6 Konserven bekommen hast, für die ich z.B. ein Jahr spenden müsste, bekomme ich Angst für alle die die Blutgruppe 0- haben. In diesem Sinne an alle: spendet was das Zeug hält! Dir aber Alles Gute für Deine Zukunft

0
0
0
0
0
5
Mareike K
Niedersachsen
10.04.2019, 20:37 Uhr

Ich bin fast 28Jahre und habe mit 18Jahren erfahren das ich Blutgruppe 0 negativ bin.
Habe heute mal wieder nach neun Jahren gespendet weil es in der zwischenzeit nicht ging.
Würde mich freuen wenn auch mal andere schreiben die die selbe Blutgruppe haben

46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
30.03.2019, 20:15 Uhr

@Wolfgang M.
Dafür ist die Blutgruppe AB bei natürlichem Plasma der Universalspender. Da kann Blutgruppe 0 nur für sich selber spenden.

71
Achim K
Nordrhein-Westfalen
29.03.2019, 18:43 Uhr

Ich vergaß es im Beitrag zu erwähnen: ich bin auch 0- daher der besondere Hinweis. Natürlich ist jede Spende wertvoll und den Spendern ist hierfür zu danken. Ich wollte niemanden kränken, sondern es sollte ein Aufruf sein, sich und andere zu motivieren. In diesem Sinne: Also ran an die Nadeln :-)

Frank S
Hessen
28.03.2019, 19:43 Uhr

Geht man von einer Gleichverteilung bei den Spendern bzgl. der Blutgruppen aus und setzt man ebenso eine Gleichverteilung bei den Bedürftigen an, ist die Versorgungssicherheit für alle Blutgruppen sehr ähnlich. Das schreibt der BSD auch auf seinen Seiten (

). 0-neg ist hier eine Ausnahme, weil es universell genutzt werden kann, d.h. es wird in Notfällen eingesetzt wenn keine Tests am Patienten vorgenommen werden sollen um die Zeit einzusparen. Tatsächlich wäre es daher schön, wenn diese Blutgruppe signifikant mehr Spenden würde als andere, aber das ist ohne Anreize nicht realistisch.

Am Ende gilt: Jede Spende ist wichtig ;-)

57
Wolfgang M
Hamburg
28.03.2019, 16:36 Uhr

Wer Blutgruppe 0 neg hat, kann nur Blutspenden von 0 neg erhalten, das ist natürlich schwieriger als zB AB pos (so wie ich). Wer AB pos hat, kann von jedem Blut erhalten, andererseits kann es nur für AB pos verwendet werden. Meine Blutspende ist also weniger "wertvoll" als jemand mit Blutgruppe 0- Der Appell von Achim richtet sich daher an Träger von Blutgruppe 0. 0 pos kann jeder erhalten, der ebenfalls Rhesus positiv ist, das sind m.W. ca. 75% der Deutschen.

Start Terminsuche Forum