Aktueller Beitrag

52

Steffi L

52Vollblut
BISHER GESPENDET
04.08.2024, 00:04 Uhr

Gäbe es in Deutschland vielleicht auch die Möglichkeit, zu erfahren, wann und wo mein Blut verwendet wurde? In England wird man darüber informiert. Find ich schon spannend und vielleicht lassen sich damit mehr Spender motivieren, da es so persönlicher wird….
LG Steffi

1
0
2
1
1
162
Reiner S
Sachsen
05.08.2024, 15:55 Uhr

Die Frage ist ja "gäbe es die Möglichkeit" und nicht "gibt es die Möglichkeit."

Bei "gibt es" ein klares NEIN!
Bei "gäbe es" kommt es darauf an wieviel man bereit wäre dafür zu tun / zu zahlen etc.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
05.08.2024, 12:31 Uhr

Hallo Steffi,
Wir teilen Deine Einschätzung, dass eine solche Benachrichtigung eine tolle Möglichkeit ist, Blutspendende zu informieren und Blutspenderinnen und -spender zu motivieren.
Aktuell besteht diese Möglichkeit bei uns nicht, wir möchten aber nicht ausschließen, dass es diesen Service in Zukunft auch bei uns geben wird.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
04.08.2024, 20:41 Uhr

@Kerstin:
Ein sehr interessanter Gedanke; so hab ich das noch nie gesehen. Danke.

73
Kerstin Z
Schleswig-Holstein
04.08.2024, 15:05 Uhr

Wenn Dein Blut verwendet wurde, es dem Empfänger aber leider nicht mehr helfen konnte: willst Du das dann auch wissen? Bzw., wenn nur erfolgreiche Transfusionen gemeldet werden, bedeutet keine Meldung ja automatisch, dass irgendwas schief gelaufen ist. Das fände ich dann eher demotivierend

75
Holger K
Baden-Württemberg
04.08.2024, 11:50 Uhr

bedenke.
das Spenderblut wird in die Bestandteile (Plasma Blutplättchen und Blutkörperchen) aufgeteilt udn entsprechend auch unterschiedlich weiterverwendet.
Hintrgrund ist die unterschiedliche Haltbarkeit.
gekennzeichnet wird es mit den für den Empfänger wichtigen Daten.
ja: es ist für die Datenbank sicher kein Problem eine Art herkunftsnachweis mitzuliefern - vergleichbar evtl. bei Nahrungsmitteln "wo kommt mein Ei her"
und nein: bei Blutprodukten wird dies weder dem Empfängern noch den Spendern mitgeteilt.

163
Heldemar P
Baden-Württemberg
04.08.2024, 10:12 Uhr

Gehört habe ich auch noch nie davon aber finde es auch sehr persönlich und noch mehr motivierend.. wenn du mitbekommst wem du das Leben gerettet hast.... schönen Sonntag allen bleibt gesund 🌞

0
Andrea-Esther C
Bayern
04.08.2024, 01:45 Uhr

Ich weiß, dass manche Organisationen Emails verschicken, dass das Blut verwendet wurde - allerdings vermute ich, dass es sich dabei um automatische Mails handelt. Datenschutz, wie die anderen schon schrieben ... aber du kannst davon ausgehen, dass es verwendet wird. Teils regional, teils wird auch international mit dem Blut gehandelt.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
04.08.2024, 00:21 Uhr

Nein, das ist derzeit nicht möglich. Schon aus Gründen des Datenschutzes.
Das DRK verschickt nach einer Spende gelegentlich neutrale Mails, die aber nichts Konkretes aussagen:
"Vielen Dank für Ihre Spende - Ihr Blut wurde verwendet."

100
Dieter B
Nordrhein-Westfalen
04.08.2024, 00:07 Uhr

ich wüsste nicht das es in Deutschland diese Möglichkeit gibt. Habe noch nie davon gehört.

Start Terminsuche Forum