13
Thema:
Vor der Blutspende
Moin zusammen,
ist es mit dem digitalen Spenderausweis mittlerweile möglich auch außerhalb des "eigenen" Blutspendedienstes (bei mir NSTOB) zu spenden oder können die Informationen aus einem anderen Dienst (z.B. West) nicht zusammengeführt werden?
Bayern –
Ok, Danke für die Antworten.
Baden-Württemberg –
@Roland,
das verstehst du nicht richtig.
1) Es gibt keine 6 digitalen Spendeausweise. Manche BSDe haben noch Papierausweise, andere Karten usw.
2) Die App. gilt grundsätzlich für alle BSDe, aber wir haben bereits festgestellt, dass ihre konkrete Ausgestaltung im Bereich der verschiedenen BSDe unterschiedlich ausfällt.
3) Du kannst dich in der App nur einmal anmelden, hättest aber in jedem BSD eine eigene Spendernummer.
Bayern –
Verstehe ich das richtig?
Es gibt eine App für alle Verbände, aber sechs digitale Spenderausweise? Bin ich überall angemeldet, dann muss ich nur durchscrollen und den richtigen aussuchen?
Sachsen –
NSTOB, da habe ich mich wohl geirrt.
20 Landesverbände nur, und ich dachte es wären viel mehr.
Sachsen –
Du kannst und darfst spenden wo Du willst. Das ist ein freies Land. Das die sechs Blutspendedienste des DRK aus vorgeschobenen Datenschutzgründen, nicht vollumfassend miteinander kommunizieren ist eine andere Sache.
Spendest Du erstmalig bei einem anderen Dienst (Blutspendienst und nicht Geheimdienst) dann fängst Du dort quasi bei "Null" als Erstspender an.
Wenn Du dann Kontakt bei Deinem Heimat-BSD aufnimmst, in Deinem Falle Nord-Ost, dann wird Dir die "Fremd" geleistete Spende angerechnet.
Seien wir froh, das es nur sechs Blutspendedienste des DRK in Deutschland gibt und nicht 16 wie es Landesverbände oder 294 wie es Landkreise gibt.
Baden-Württemberg –
🩸 Egal, welcher Spendenausweis vorliegt: außerhalb des eigenen BSD gibt es dich nicht, du bist ein neuer/anderer Spender
🩸 Eine automatische Zusammenführung der Daten ist nicht gewollt und wird von den Blutspendediensten leider nicht gemacht.
🩸 Eine spätere manuelle Zusammenführung der Daten kann auf Wunsch durch den eigenen BSD veranlasst werden.