1
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Mein Mann darf, seit er 75 Jahre alt ist, nicht mehr spenden.
Nun habe ich in der Presse das Gegenteil gelesen, nämlich dass diese Beschränkung wieder aufgehoben ist. Was stimmt nun?
Mein Mann ist außerordentlich gesund.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Bärbel,
im Oktober 2023 wurde die Altersgrenze nach oben aufgehoben. Das Alter alleine ist kein Ausschlussgrund mehr. Häufig nehmen ältere Menschen aber z.B. Medikamente ein, die einen Ausschluss von der Spende bedeuten können. Das muss immer individuell abgeklärt werden.
Dein Mann kann gerne vorab die Hotline anrufen und sich beraten lassen, was in seinem Fall zutrifft: Die Öffnungszeiten unserer kostenlosen Blutspende-Hotline 0800 11 949 11 sind montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr.
Die letztendliche Entscheidung wird beim Blutspendetermin im ärtzlichen Gespräch getroffen.
Wir wünschen ihm, dass seine außerordentliche Gesundheit noch lange erhalten bleibt! Viele Grüße!
Schleswig-Holstein –
Die Begrenzung ist aufgehoben seit Beginn 2024
Baden-Württemberg –
Bin einer Meinung mit den Vorrednern.️
Sven, Peter, Andrea, Gertraud 🩸
Und wünsche viel Gesundheit und noch lange Blutspendemöglichkeiten.,🩸🩸🩸
Anbei noch ein Link zur Info
https://www.blutspendedienst.com/blutspende/voraussetzungen-blutspende#:~:text=Altersh%C3%B6chstgrenze%20f%C3%BCr%20Blutspender%20aufgehoben,eine%20%C3%A4rztliche%20Spendereignungs%2DPr%C3%BCfung%20statt. Grüße Heldemar
Bayern –
Er darf spenden solange es seine Gesundheit es zulässt.
Bayern –
"Außerordentlich gesund" klingt erst mal wunderbar, allerdings ... bei der Blutspende sind auch noch andere Dinge zu beachten. Sicher, die Altersgrenze gibt es nicht mehr, also spricht nichts dagegen, wieder zu Blutspendeaktionen zu gehen. Aber ob er spenden darf, entscheiden nicht wir anderen Spender sondern, wie Sven und Peter schon schrieben, die Ärzte vor Ort. Es ist halt so, dass man mit zunehmendem Alter langsamer regeneriert nach Blutverlust (egal ob durch Unfall, Operation oder Blutspende). Nimmt dein Mann regelmäßig irgendwelche Medikamente, wie schaut sein Blutbild bei den routinemäßigen Kontrollen durch den Hausarzt aus, was meint dieser, ...? Nein, ich will das gar nicht wissen, das sind nur die Fragen, die dein Mann sich stellen sollte bevor er wieder spenden geht. Denn seine eigene Gesundheit geht vor.
Baden-Württemberg –
Die Höchstaltersgrenze für die verschiedenen Blutspendearten ist im Laufe der letzten Jahre zunächst von 68 auf 73 Jahre angehoben worden, schließlich wurde sie ganz fallen gelassen.
Wie von Sven M. richtig geschildert, obliegt es jetzt den Spendeärzten, die Spendefähigkeit zu beurteilen.
Dein Mann hat also alle Chancen auf eine Rückkehr, sofern alle sonstigen Gesundheitsparameter stimmen. 🩸
Alles Gute euch beiden!
Hessen –
Laut Google:
Eine Höchstaltersgrenze für die Blut- oder Plasmaspende gibt es mit Änderung des Transfusionsgesetz 2023 nicht mehr. Die Ärztinnen und Ärzte beurteilen immer individuell, ob eine Spende möglich ist.