Aktueller Beitrag

159

Frank E Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
159Vollblut
BISHER GESPENDET
09.08.2024, 20:49 Uhr

Hallo, habe heute in Aschaffenburg-Nilkheim meine 159 und letze Blutspende getätigt. Nicht etwa weil ich nicht mehr darf! sondern weil einfach zu viel DV stattfindet. Der Termin war wie früher, lange Wartezeiten bei jedem Check und das trotz Termin. Entweder wie die ganze Zeit mit Papierfragebogen, oder ich lasse es. Hygenisch ist das ganze auch nicht bei jedem Check der Gesundheitsfragen, tippt ein anderer potenzieller Kranker auf dem Pad herum, dies geschieht ohne dass die pad’s nach einer
Nutzung, desinfiziert werden. Ohne Worte! Ich lass es in Zukunft.

2
3
0
0
6
159
Frank E
Bayern
14.08.2024, 15:45 Uhr

Hier geht es nicht nur um die Hygiene, sondern auch um die Wartezeit. Es werden Termine reserviert… Aber es kommen auch Personen ohne Termin, die werden dann „eingeschleust“ zu lasten derer mit Termin.

176
Gerhard T
Bayern
13.08.2024, 15:58 Uhr

Bis vor kurzem wurden Kugelschreiber desinfiziert bzw nur einmal verwendet, bis vor wenigen Jahren war Betapsen von Glasscheiben verpönt, da sind die Tablets gewöhnungsbedürftig. Aber ich gehe seit vielen Jahren vorsichtshalber nach der Anmeldung auf Toilette. Hände werden also sowieso gewaschen und ich muss mir jetzt keine Sorgen um Knicke oder Wasserschäden an den Papieren mehr machen.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
12.08.2024, 10:10 Uhr

Hallo Frank,

erst einmal vielen lieben Dank für Deine zahlreichen Spenden und Deine Nachricht.
Eigentlich sollten überall bei den Tablets Möglichkeiten zur Desinfizierung vorhanden sein, ansonsten gerne nachfragen.

Natürlich ist es schade, dass das ein Grund ist, mit dem Spenden aufzuhören...zur Not nimmt man sich halt ein Mittelchen mit. Aber da ist jeder anders.
Dich zu überreden weiterzukommen, wird wohl nichts bringen. Dass die Blutspende wichtig ist, weißt Du nach der langen Zeit eh...

Dann danke ich Dir hiermit für Deine lange Zeit im Kreise der Lebensretter und wünsche Dir alles Gute! Vielleicht überlegst Du es Dir ja doch noch einmal anders, das würde uns natürlich sehr freuen.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
Michaela vom BSD

75
Holger K
Baden-Württemberg
11.08.2024, 14:31 Uhr

wichtig ist sowieso, dass die gesunden Keime auf der Haut gut erhalten sind.
denn auch diese schützen neben dem Säure und Fettfilm vor fremdem und teilweise nicht positiven keimen (also Bakterium, Virus und Pilz)

die Umwelt ist immer voller Keime - da ist die Vielfalt wichtig.
dann ist übertriebene hagiene bis hin zun krankhaftem Desinfizieren sogar negativ.
dabei "überleben" dann nur die sehr widerstandsfähigen Keime und die gesunden werden leider vernichtet.

Desinfektion udn Hygiene ist nur bei offenen Wunden (etwa Operationsbereich Krankenhaus o.ä.) nötig und sinnvoll.
..
.
auf in die Natur oder den Wald: dort ist alles voller Keime, aber trotzdem gesund.

17
Roswitha H
Bayern
11.08.2024, 11:07 Uhr

Hallo Frank, ich pende in Bad Kissingen und bei uns sind auf jedem Tisch Desinfektionsmittel drauf so das wir bevor wir uns einloggen das Display desinfizieren können.

54
Heike R
Niedersachsen
10.08.2024, 11:49 Uhr

Hallo Frank, was für ein trauriger Grund nicht mehr zur Blutspende zu gehen. Bitte zukünftig die Öffentlichkeit meiden, könnte ansteckend sein.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
10.08.2024, 11:05 Uhr

Hallo Frank,
wenn man deine bisherigen Beiträge so liest, kann man durchaus den Eindruck gewinnen, dass du bislang immer sehr unter dem BSD gelitten hast. Keine Ehrung, kein GesundheitsCheck, kein Corona-Test, digitale Ausweise sind nicht lesbar und nun auch noch zuviel DV und mangelnde Hygiene...
Vielen Dank, dass du dies über so viele Jahre tapfer ertragen hast und vielen Menschen mit deinen Blutspenden geholfen hast. 🩸
Das bleibt, wenn du gehst. 👋

103
Manuela F
Mecklenburg-Vorpommern
10.08.2024, 07:09 Uhr

Ich verstehe dein Problem nicht. Du kannst doch nach der Benutzung des Pads deine Hände desinfizieren. Beim Ausfüllen in Papierform werden die Kugelschreiber auch nicht desinfiziert.

0
Andrea-Esther C
Bayern
09.08.2024, 21:49 Uhr

Hm. Wie schaut's eigentlich aus, wenn du einkaufen gehst - benutzt du da einen Einkaufswagen? Und wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist, setzt du dich da nicht und hältst dich auch nicht fest? Überall, egal wo du dich bewegst, sind auch andere Menschen - und die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand eine übertragbare Krankheit hat, ist sogar größer als beim Blut spenden. Weil man da normalerweise nur hin geht, wenn man sich gesund fühlt. Am einfachsten schützt man sich, indem man sich ganz einfach nicht ins Gesicht greift, wenn man potenziell infektiöses Material angefasst hat wie zum Beispiel den Druckknopf an der Ampel, die Bedienknöpfe im Aufzug, Türgriffe, Toilette, den Fahrkartenautomaten am Bahnhof, ...

Ganz im Vertrauen - das Leben an sich ist lebensgefährlich ...

159
Frank E
Bayern
09.08.2024, 20:51 Uhr

Hygenisch ist das ganze auch nicht, bei jedem Check der Gesundheitsfragen, tippt ein anderer potenzieller Kranker auf dem Pad herum, dies geschieht ohne dass die pad’s nach einer
Nutzung desinfiziert werden

Start Terminsuche Forum