Hallo liebe Leute,
ich hätte da mol a Probleem:
Ich bin jemand, der gerne seine nächste oder auch schon die übernächste Blutspende vorplant.
Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, daß mir der Termin quasi vor der Haustüre trotz nicht ganz eingehaltener 365-Tage-Regel von der Hotline/den Ärzten dort genehmigt wird?
Folgender Sachverhalt:
Mein nächster gebuchter Termin ist am 29.8.
Der übernächste wäre dann 8 Wochen später ab 24.10. möglich, wenn nicht auch noch die 365-Tage-Regel wäre.
Denn ich habe am 3.11.23 gespendet und das am/ab 24.10. wäre dann schon die 7./365 Tagen.
Die App zieht immer einen Tag und bei Schaltjahr einen weiteren ab.
Ich dürfte also am 1.11.24 wieder spenden.
Das Dumme dabei ist, daß in BW das ein Feiertag ist.
Mein Spendeort um die Ecke(5 km, Weiherhalle KA-Durlach) hatte 2022+2023 den Termin auf 3.11., in 2024 leider jetzt schon am 30.10.(laut OV-Webseite, natürlich noch nicht buchbar), weil der 3.11. ja diesmal ein Sonntag ist.
Die Ärzte an der Hotline müßten mir also genehmigen, daß ich schon am 30.10. statt erst ab 1.11.(also weitere 2 Tage früher) schon wieder spenden darf.
Nach der 56-Tage/8 Wochen-Regel wäre ich ja trotzdem gut eine Woche später dran.
Mal angenommen, die Ärzte der Hotline würden das genehmigen, müßte ich vermutlich eine Bestätigungs-Mail der Hotline vor Ort vorlegen.
Über die App werde ich selbst vermutlich nicht buchen können, die Termin-Buchung wird die Hotline dann wohl für mich vornehmen.
Die Bestätigung der Hotline müßte ich sicher auch dem Spendearzt vor Ort vorlegen.
Was, wenn der(gerne auch die) sich querlegen würde?
Den Verantwortlichen für die Spende/Supervisor verlangen, oder?
Wenn diskutieren was bringt.
Eigentlich machen mir die Verantwortlichen/Beteiligten des OVs meiner Erfahrung nach einen vernünftigen Eindruck(einer derjenigen ist/war, so wie ich das verstanden habe, Pressereferent des gesamten BSD BaWü/He).
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Nordrhein-Westfalen –
Keine Chance,auch wenn es nur um 1 Tag geht.
Baden-Württemberg –
Gespräch mit Hotline:
Lange Rede, kurzer Sinn(in meinen Worten sinngemäß):
Solange nicht(in 2½ Wochen) gespendet wurde und der frühstmögliche nächste Termin noch nicht in der App angezeigt wird und der vom OV bekanntgegebene Termin nicht offiziell buchbar sein wird, gibt es keine Grundlage für "Verhandlungen".
Es muß erst alles im System vefügbar sein.
D.h. es kann noch ca. 1½ Monate dauern bis der gewünschte Termin im System auftaucht.
Der Termin könnte ja noch irgendwie ausfallen(zu wenig Personal, Baustelle usw. usf.).
Ich glaube, das wäre das erste Mal in 60 Jahren, in denen der OV die Blutspenden durchführt.
Bis dahin sind meine Pläne, die Welt zu übernehmen, auf Eis gelegt
Baden-Württemberg –
@Jean-Paul:
Vielen Dank!
Ja, natürlich Ameland, ich sollte aufhören, mitten in der Nacht Kommentare zu verfassen, da ist die Konzentration nicht so toll .
Ich habe es mal korrigiert.
Baden-Württemberg –
@Cornelia
Dann wünsche ich Euch allen erholsame Tage/Wochen auf Ameland(vermutlich meintest Du das(Insel zu NL, was ich nicht wußte, ich dachte eigentlich zu D), mit 2 M habe ich nichts gefunden.
Bei mir von den bisherigen Kommentatoren aufgezeigten Wahrscheinlichkeiten von 0-0,02% für Erfolg für den Termin in Durlach werde ich vermutlich auf den 5.11.-Termin ausweichen müssen(Allianz/Kriegsstr., wer weiß, als Spendeort-Neuling hängen sie sich besonders rein mit dem Angebot).
Aber ich probiere es trotzdem mal bei der Hotline..
Baden-Württemberg –
@Jean-Paul:
und wieder nach 2 Uhr morgens !
Nein, ich bin definitiv keine Nachteule, sondern einfach eine Mutter von drei kleinen Kindern, die letzte Urlaubsvorbereitungen erledigt hat, damit es ca. eine Stunde später los gehen konnte.
Mit schlafenden Kindern und wenig Verkehr.
An der Uhrzeit des jetzigen Posts ist ein Albtraum meiner vierjährigen Tochter Schuld.
Ich wünsche dir viel Erfolg, bei dem Versuch, im Oktober in Durlach zu spenden. Schreib doch mal, wie es ausgegangen ist.
Viele Grüße von Ameland
Baden-Württemberg –
Wäre doch zu schade, wenn dieser Beitrag verloren ginge...
Frank E
Hessen –
10.08.2024, 13:55 Uhr
"Mein Beitrag war schon o.k. Habe Anfang September einen Termin in SH, einen Ende Oktober in NRW. In Kombi mit Dienstreisen zahlt ich weder ICE noch Taxi,wie geschrieben. Wenn Köln (gibt übrigens Pizza und Kuchen lt. Terminreservierung) in der 1 Januarwoche nicht klappt, buche ich halt kurzfristig um...."
Nordrhein-Westfalen –
Schönes Wochenende allen
Baden-Württemberg –
Frank E, Du hättest Deinenen Kommentar auch stehen lassen können.
Ich habe ja nicht geschrieben, wem ich es gemeldet habe.
Es war nämlich mein Kumpel X.Y. aus Z. Oder war es A.B. aus C.?(Ähnlichkeiten mit Personen hier im Forum rein zufällig).
Aber Peter, Du hast recht, der betreffende Kommentar ist schon wieder weg. Folgebeiträge ergeben weiterhin Sinn, wenn sie halbwegs konstruktiv bleiben.
Wer dafür ist, daß ich meinen Beitrag lösche, bitte melden!
Ich mache dann in Zukunft meine Dinge mit meinen imaginären Freunden aus.
Meine Praxis, wie ich meine Blutspende-Termine organisiere, werde ich ohnehin nicht ändern.
Baden-Württemberg –
@Jean-Paul:
Melden bringt bei Frank E. nicht viel - er löscht oder ändert seine Beiträge sofort wieder, sobald sie jemandem nicht gefallen.
Deshalb vorher kopieren und dann einfach nochmal einstellen, weil sonst die Folgebeiträge sinnlos werden...
Baden-Württemberg –
Kommentar von Frank E. ist gemeldet!
@Dieter
Ich will ja gar nicht am Wochenende/Feiertag spenden.
Nordrhein-Westfalen –
Am 1.11. kann man im Blutspendezentrum Frankfurt spenden, am 3.11. in 55765 Birkenfeld beim BSD West. Im "The Länd" gibt es an Wochenenden meines Wissens keine Termine.
Baden-Württemberg –
@Stefan
Ich glaube, hier sind Leute mit weitaus schlimmerem Krankheitsbild unterwegs. Mit meiner Macke, 5-6x/365 Tage spenden zu wollen, die u.U. Leben retten könnte, kann ich gut leben.
Solange es mir gut geht(hier und da melden sich die Knochen(Knie/Rücken, jahr(zehnte)lang Volleyball Amateurniveau machen sich langsam bemerkbar), werde ich an meiner Spendefrequenz nichts ändern.
Außerdem muß ich schon aufs Finanzielle schauen. Ich habe kein Auto(mehr) und kann nicht einfach mal mehrere Kilometer bei jedem Spendetermin per teurem ÖPNV verbraten.
@Peter
0,02% ist immerhin besser als nix(gell Cornelia )
@Cornelia
Konntest Du nur nicht gut schlafen(Kommentar 2 Uhr) oder bist Du eher eine Nachteule?
und gerade frisch reingekommen:
@Kerstin Z
Deine Antwort ist für mich nicht wirklich relevant, da Cornelia in einem ähnlichen Fall ja fast erfolgreich war. Nur der sture Computer war ja dagegen und evtl. ist mittlerweile ein "manual override" möglich.
Ich kenne die Regeln und es sind gerade 2 Tage zur regulären Vorgehensweise, daher denke ich, aufgrund einer ungünstigen Konstellation von Feiertagen/Wochenende/Vorverlegung des Termins wäre eine Genehigung möglich.
Es gab hier schon merkwürdige Ablehnungen trotz Einhaltung aller Abstandsregeln, es könnte ja auch mal eine Überraschung in die andere Richtung geben.
Ich frage nächste Woche trotzdem per Kontakt/Hotline nach, mehr als ein "Nein" kann nicht kommen. Da wäre ich weder enttäuscht noch verärgert.
Für den Fall habe ich auch schon einen 100% regelkonformen aber absolut neuen Spendeort(bei dem alten weiß ich was ich "bekomme") am 5.11. im Stadtgebiet im Auge, der schon angezeigt wird aber noch nicht buchbar ist.
Schönes Wochenende an alle!
Baden-Württemberg –
Du fragst nach Wahrscheinlichkeiten. Die werden üblicherweise in Prozenten angegeben. In deinem Fall (unter Berücksichtung aller Parameter):
0,02%
Nordrhein-Westfalen –
Das ist ja schon krankhaft bei dir mit der Planung der Tetmine zur Blutspende! War bei mir auch schon mal so weit gekommen ! Aber es klappt auf Dauer sowieso nicht!
Ich denke jetzt nur noch von Spende zu Spende. Es muss ja auch alles passen, der HB Wert, die Gesundheit und dann die besagten 56 Tage bis zur nächsten Spende!
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg! Du brauchst niemanden mehr etwas beweisen, du hast schon enorm viel gespendet!
Baden-Württemberg –
Hallo Jean-Paul,
ich denke, das wird nix.
Hatte vor 2,5 Jahren, auch in Durlach, das gleiche Problem, weil der Termin im Vergleich zum Vorjahr "zu früh" war. Es ging damals um drei Tage bei der 365-Tage-Regel.
Hatte im Vorfeld über die Hotline angefragt und bekam die Info: geht nicht.
Bin trotzdem so zum Termin hin, weil zwei Minuten Fußweg, und wurde nach meiner Schilderung zur Ärztin vorgelassen.
Die wollte mich sogar zulassen, was aber nicht möglich war, weil die Sperre im Computer nicht umgangen werden konnte.
Seitdem ist der Januartermin vor der Haustür für etliche Jahre raus, da der nächste Termin, 25 km entfernt, erst 10 Tage später stattfand.
Trotzdem noch ein schönes Wochenende!