9
Thema:
Vor der Blutspende
Wie ist es in der Praxis zu handhaben, wenn man online einen Termin gebucht aber seeehr viele andere ohne gebuchten Termin vor einem anstehen für Arztgespräch und Spende selbst.
Einfach an der Menge vorbei gehen? An der Anmeldung Bescheid geben, dass man einen gebuchten Termin hat???
Sonst macht Terminbuchung ja kaum Sinn, oder??
7
1
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Andrea,
danke für Deine Nachricht.
In der Regel kommen die meisten mit gebuchtem Termin. An der Anmeldung werden nur so viele ohne Termin angenommen, wie auch Liegen zur Verfügung stehen, sonst wird man unter Umständen auch wieder heimgeschickt.
Von daher sollte sich die Schlange der unangemeldeten Spender vor den anderen Stationen in Grenzen halten.
Viele Grüße
Michaela vom BSD
Baden-Württemberg –
Achtung! Bitte Frage genau lesen:
Es wurde gefragt, wie es ist, wenn "seeehr viele andere ohne gebuchten Termin vor einem anstehen FÜR ARZTGESPRÄCH UND SPENDE SELBST."
Da ist leider nur die Antwort von Björn M korrekt.
Der Terminvorteil gilt nur für die Anmeldung, bei allen folgenden Stationen heißt es: anstellen und warten
Bayern –
Also ... wenn ich zu einem Termin gehe und dort etliche Menschen vor der Tür Schlange stehen aber niemand vom Blutspendeteam den Einlass regelt, dann gehe ich auf die Wartenden zu, grüße freundlich und frage, ob/wann diejenigen einen Termin haben. Und dann reihe ich mich entsprechend ein. Spendewillige ohne Termin waren bislang eher selten - und wurden vom Team gebeten zu warten, bis was frei ist. Die Mitarbeiter wissen normalerweise, wie viele Spender sie pro Zeiteinheit "bearbeiten" können, und sie haben Listen, auf denen steht, wann freie Kapazitäten sind. In den Landkreisen Ebersberg und München haben die Teams das alles sehr gut im Griff.
Nordrhein-Westfalen –
Korrekt, so ist die Weisung bzw gängige Praxis. Spende in Ratingen Trombozyten, stets mit Termin, alle Vollblutspender die vor einem auf den Arzt warten "müssen" einen verlassen. Ist eigentlich selbstverständlich, meine Spende dauert schließlich 45 bis 60 Minuten an der Maschine.
Baden-Württemberg –
korrekt:
vorbeigehen (zum vereinbarten Termin)
falls unangenehme Reaktionen kommen dort auch nach dem zeitpunkt der Terminvereinbarung nachfragen.
die eigentliche Entscheidung wer zu welchem zeitpunkt dran kommt liegt sowieso bei Station Anmeldung: und dort soll es nach terminliste gehen.
(und das klappt nach meinen Erfahrungen)
Nordrhein-Westfalen –
Bei uns ist es so: Grundsätzlich kommt jeder pünktlich an seinem Termin dran. Diejenigen, die keinen Termin haben, werden in die offenen Termine eingetragen und müssen dann eben mit Wartezeiten rechnen.
Es lohnt sich daher immer, wenn man einen Termin Bucht.
Baden-Württemberg –
Bei meiner letzten Spende, sagte ich meinen Namen und ich wurde auf einer Liste abgehakt. Der Spender hinter mir war nicht auf der Liste und musste erstmal abwarten.🩸
Bayern –
Eventuell könnte man laut fragen wer einen gebuchten Termin hat.
Sachsen –
Ist mir zwar noch nie so passiert, aber ich würde es im Zweifel so machen.
Woher will man aber Wissen, daß alle in der Schlange vor einem, keinen Termin reserviert haben?