4
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich darf ab dem 27.8. wieder spenden, der nächste Termin in der Nähe ist erst am 30.9.
Da Blutspenden zur Zeit knapp sind, würde ich gerne am 26.8. spenden - kann ich den Termin reservieren oder werde ich zurück gewiesen.
Baden-Württemberg –
Du kannst an jeden spendeort gehen mit Reservierung.... Hab ich heute auch gemacht
Baden-Württemberg –
wie unten steht:
die 8 Wochen sind ohne Spielraum.
das ist eine feste Regel.... mdeizinisch reagiert zwar jeder Mensch anders.
demnach sollten einige wohl länger warten und andere könnten bereits früger problemlos spenden: aber um die Einzelkontrolle vor der Spende zu sparen (Zeit und Kosten) gibt es diese Regel.
.
bei der Anzahl pro 12 Monate gibt es ganz leichten Spielraum.
um unnöigen Zeit und Weg zu ersparen diesen Sachverhalt prüfen und zur Sicherheit hier über die Kundenbetreuung nachfragen
Baden-Württemberg –
Nur 2 Möglichkeiten...
weiter fahren oder warten bis ende September.
Ich für mich nehme meistens die erste Lösung, weil die Termine in meiner nähe fast nie passen und ich meinen Rhytmus halten will.
Niedersachsen –
Moin Ralph Gerhard,
️ Zwischen zwei Vollblutspenden müssen 55 spendefreie Tage liegen.
️ Innerhalb von 12 Monaten, 365 Tagen, dürfen Frauen 4× Vollblut spenden, Männer 6×.
Grundsätzlich gilt:
Liegt es bei Dir am ersten Punkt, wird es keine Ausnahmen geben.
Beim zweiten Punkt KANN es sein, dass der Arzt vor Ort Dir das Spenden bereits erlaubt, der entscheidet und nicht wir hier im Forum.
Bayern –
Tja, das ist wohl genau wie mit dem Führerschein - man darf ab dem 18. Geburtstag selbständig und ohne Begleitung fahren. Einen Tag vor dem Geburtstag darf man noch nicht. Genau so ist es beim Blut spenden. Versuch doch einfach mal, einen Termin zu reservieren - das wird wohl nicht funktionieren.
Nordrhein-Westfalen –
Hallo, nein du darfst nicht spenden. Der 56 Tage Abstand muß eingehalten werden.