Aktueller Beitrag

20

Susanne L Niedersachsen

20Vollblut
BISHER GESPENDET
16.08.2024, 20:35 Uhr

Hallo,
ich wurde heute nach einem zu niedrigen Eisenwert von der Spende ausgeschlossen. Darf ich dann zB in 2 Wochen erneut versuchen zu spenden oder bin ich für 6 Wochen "raus" (der Eisenmangel ist zurzeit ernährungsbedingt und erklärbar).

0
0
1
0
1
14
Annika H
Rheinland-Pfalz
10.12.2024, 07:37 Uhr

Bei mir wurde ein zu geringer HB Wert festgestellt, dann wurde ich zum Hausarzt geschickt, Habe meine Werte prüfen lassen und hatte einen ziemlich leeren Eisenspeicher (Ferritin Wert).
Hb war da wieder besser, dennoch hab ich gut ein halbes Jahr aufs Spenden verzichtet. Habe auf Ernährung geachtet (ich esse kein Fleisch) und mir Säfte und auch freiverkäufliche Eisentabletten besorgt und alles soweit aufgefüllt.
Und ich habe keine Periode mehr aufgrund einer Erkrankung, daran liegt es nicht.

Viel Erfolg, achte auf jeden Fall auf dich, ein leerer Eisenspeicher ist nicht gut.
Lg

78
Holger K
Baden-Württemberg
17.08.2024, 13:46 Uhr

hatte ich vor Jahrztehnt mal:
habe nach Anleitung die Eisensulfat Tabletten genommen und wenige Tage später bei nächster Spendeveranstaltung war alles okay.
.
Es gibt da unterschiede je nach Verband: bei einigen werden diese Tabletten auf Nachfrage gegeben oder sogar speziell gefragt ob diese gewünscht werden.
aber es soll Spendeveranstalter geben die dieses nicht freizügig anbieten.

Roswitha Regina I
Bayern
17.08.2024, 07:15 Uhr

Dann würde ich mich anders ernähren. Es geht ja schließlich um die eigene Gesundheit

115
Peter A. B
Baden-Württemberg
16.08.2024, 21:35 Uhr

Wenn schon der Hb-Wert zu niedrig ist (etwas anderes wird bei der Blutspende in der Regel nicht gemessen), dann dürfte der Ferritin-Wert (das sog. Speichereisen) erst recht außerhalb der Norm sein. Bitte lass das durch den Hausarzt/die Hausärztin überprüfen und besprecht eine geeignete Therapie.
Denn ein Mindestmaß an Eisen im Körper ist für viele Funktionen absolut wichtig.
Deshalb wurdest du auch zum Schutz deiner Gesundheit zurückgestellt.
Dir alles Gute! 🍀👍

18
Andrea-Esther C
Bayern
16.08.2024, 21:04 Uhr

Zu niedriger Eisenwert - oder zu niedriger Hämoglobinwert? Bei zu niedrigem Eisenwert solltest du erst mal schauen, dass sich das wieder normalisiert. Bei zu niedrigem Hb kannst du (theoretisch) am selben Tag zu einem anderen Spendeort gehen und es dort versuchen - vielleicht war's ja nur ein Messfehler.
Ob das allerdings besonders vernünftig und sinnvoll ist, wenn der Wert grenzwertig niedrig ist, sei dahingestellt.

61
Christian H
Nordrhein-Westfalen
16.08.2024, 20:50 Uhr

Hallo. Nein du wirst nicht zurückgestellt. Du könntest am selben Tag woanders versuchen zu spenden. Oder wieder am nächsten Tag. Natürlich vorraussichtlich mit dem selben Ergebnis.

Start Terminsuche Forum