Aktueller Beitrag

3

Matthias Alexander S Saarland

0Thrombozyten
0Plasma
3Vollblut
BISHER GESPENDET
16.08.2024, 21:11 Uhr

Hallo,
ich war heute bei meiner dritten Blutspende. Einen Blutspendeausweis habe ich leider bisher noch nicht erhalten. Wann bekomme ich einen solchen zugeschickt oder muss ich mich proaktiv irgendwo melden, damit ich diesen Ausweis im Saarland (DRK-West) erhalte?

Liebe Grüße
Matthias

0
0
2
0
1
103
Dieter B
Nordrhein-Westfalen
25.08.2024, 23:05 Uhr

einen Ausweis per Platikkarte gibt es nicht mehr. Läuft über die App. Da hast du dann deinen Ausweis.

Team West
DRK-Blutspendedienst
19.08.2024, 14:43 Uhr

Hall Matthias Alexander S, melde dich doch bitte bei den Kollegen der Hotline, sie helfen dir gerne weiter und können dir auch deine Spendernummer per E-Mail zusenden damit du dich im Spenderservice registrieren kannst und dir den digitalen Ausweis auf dein Handy herunterladen kannst.
Du erreichst die Kollegen Montags bis Freitags in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr unter der Rufnummer 08001194911.
Liebe Grüße vom BSD West

77
Holger K
Baden-Württemberg
17.08.2024, 13:44 Uhr

für die Anmeldung ist Ausweis ausreichend.
du kannst um den Vrogang zu beschleunigen aber deine Spendernummer auf Notizzettel schreiben. dann werden deine Daten korrekt in der Datenbank gefunden.
sonst wird eben über Name und Wohnort in der Datenbank gesucht.
(ja: jetzt könnte ich das bekannte Thema mit Pflicht zu Personalausweis bringen - nein: nach Richtlinie Hämotherapie ist dies nicht Pflicht und nichtmal bei jeder Spende - DRK handelt nach eigenem Ermessen so)

3
Matthias Alexander S
Saarland
16.08.2024, 23:24 Uhr

Ohne Handy ist die App und somit der Spenderausweis für mich leider nicht zugänglich. Kein Problem, da ja die Blutspende auch mit dem Personalausweis geht.

17
Andrea-Esther C
Bayern
16.08.2024, 22:09 Uhr

Den Blutspendeausweis findest du in der App. Einen Ausweis im Scheckkartenformat zum in-die-Hand-nehmen gibt es wie gesagt nicht mehr.

3
Matthias Alexander S
Saarland
16.08.2024, 22:01 Uhr

Andrea-Esther: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Finde die Abschaffung des Blutspendeausweises echt schade. Habe auf der Homepage des saarländischen Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit eine veraltete Information gelesen, die besagte, dass der Ausweis nach der zweiten Blutspende ausgestellt wird. Daher war ich gerade etwas verwirrt, auch da ich bei den Spenden immer wieder nach dem Ausweis gefragt werde.

17
Andrea-Esther C
Bayern
16.08.2024, 21:48 Uhr

Saarland gehört zum Blutspendedienst West. Dieser hat die Blutspendeausweise bereits seit einer Weile abgeschafft - du wirst also keinen erhalten.

Start Terminsuche Forum