Aktueller Beitrag

33

Natalie K Nordrhein-Westfalen

33Vollblut
BISHER GESPENDET
19.08.2024, 08:56 Uhr

Hallo, ich habe momentan sehr niedriger Eisenmangel, darf ich Blut spenden?

0
0
0
2
8
33
Natalie K
Nordrhein-Westfalen
19.08.2024, 21:18 Uhr

Dankeschön!

73
Roland K
Bayern
19.08.2024, 20:35 Uhr

Wenn das ein Arzt festgestellt hat, dann muss er dir auch irgendwelche Eisenpräparate verschrieben haben, damit dein Eisenspeicher wieder gefüllt werden kann.

17
Andrea-Esther C
Bayern
19.08.2024, 11:43 Uhr

Meinst du, du hast Eisenmangel - also einen niedrigen Eisenwert? Dann ist Blut spenden nicht empfehlenswert. Natürlich kannst du es versuchen - bei der Blutspendeaktion wird von jedem Spendewilligen der Hämoglobinwert gemessen (nicht der Eisenwert, wie Holger K meint). Wenn dieser gerade noch im Rahmen ist, darfst du spenden - ist aber dein Eisenwert zu niedrig, bringst du deinen eigenen Körper in Schwierigkeiten.

104
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
19.08.2024, 10:47 Uhr

An unsere Grenzen und auch darunter, stoßen wir alle wohl mal, hinsichtlich des zu niedrigen HB Wertes! Dieses Problem hatte ich auch schon, und mir wurde empfohlen weniger zu spenden! Oder man achtet noch mehr auf die Ernährung hinsichtlich des HB Wertes, sprich des Eisengehaltes im Blut.
Alles Gute dir für die Zukunft 😏👍

33
Natalie K
Nordrhein-Westfalen
19.08.2024, 10:11 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

77
Holger K
Baden-Württemberg
19.08.2024, 09:25 Uhr

vor der Spende wird bei Station Labor der Eisenwert gemessen.
innerhalb der Grenzwerte ist Spende möglich

114
Peter A. B
Baden-Württemberg
19.08.2024, 09:25 Uhr

Hallo Natalie,
Eisen ist ein äußerst wichtiges Spurenelement im menschlichen Körper. Es ist vor allem für den Transport und die Speicherung von Sauerstoff verantwortlich. Eisen spielt auch eine wichtige Rolle bei der Bildung von Enzymen und beim Stoffwechsel von Proteinen und Kohlenhydraten.
Wir kennen es u.a. als Bestandteil des Hämoglobins (Hb), das ja bei der Blutspende gemessen wird.

Kann es sein, dass du einen sehr niedrigen Hb-Wert hast, wenn du von "Eisenmangel" sprichst? Dann darfst du auf keinen Fall spenden. ⚠️ Du wirst vermutlich deswegen ohnehin zurückgestellt - zu deinem eigenen Schutz!
Lass das bitte von deinem Hausarzt abklären!
Dir alles Gute!

Start Terminsuche Forum