3
Thema:
Fragebogen
Es ist absolut absurd, dass man in vier Monaten nur zwei Partner haben darf. Sollen die Kranken etwa warten, bis Nonnen Blut spenden? Ich werde die App später deinstallieren.
Offenbar brauchen sie das Blut von sexuell aktiven Menschen nicht.
Nordrhein-Westfalen –
Diese Pressemitteilung ist knapp ein Jahr alt. Aus der Überschrift kann man schon erkennen, wer hierzulande darüber entscheidet, welche Menschen zur blutspende zugelassen werden:
https://www.bundesaerztekammer.de/presse/aktuelles/detail/bundesaerztekammer-legt-novelle-der-haemotherapie-richtlinie-vor
Baden-Württemberg –
Übrigens gibt es keinen "Freischuss" einen (Sex)Partnerwechsel bedeutet 4 Monate Pause....
Wie schon geschrieben wurde ... setze prioritäten und handle danach. Beides genannte darfst Du nicht. Lass die Federn quietschen...
Blutspendedienst des BRK –
Hallo noch einmal in die muntere Runde,
uns wurde ein weiterer Kommentar gemeldet.
Daher noch einmal unsere Bitte, respektvoll miteinander umzugehen und euch an unsere Nutzungsbedingungen zu halten: https://www.spenderservice.net/nutzungsbedingungen
Ansonsten deaktivieren wir die Kommentarfunktion für diesen Beitrag.
Also, schön lieb sein ;-)
Habt noch eine sommerliche restliche Woche und liebe Grüße
Michaela vom BSD
Rheinland-Pfalz –
Man kann mit einem festen Partner/ einer festen Partnerin sexuell aktiv sein . Das klappt wunderbar. Niemand muss enthaltsam leben. Dann darf man auch Blut spenden.
Bayern –
gesunder Sex!
Und was ist kranker Sex?
Niedersachsen –
Moin Roswitha Regina, das kann ich so gut nachvollziehen, was Du da schreibst.
.
Vor allem frage ich mich auch, was ist die Motivation, Fragen bewusst unehrlich zu beantworten um dann zu spenden? Was hat man selbst davon, außer hoffentlich dann ein Leben lang ein schlechtes Gewissen?
Bayern –
Meine Tochter lag vor einigen Monaten wegen eines Verkehrsunfalls auf der Intensivstation. Es waren auch schon mehrere Blutkonserven vorbereitet worden.
Sie hat sie, Gott sei dank, nicht gebraucht.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass diese Blutkonserven von Menschen stammen, die bewusst bei dem Fragebogen lügen, kommt mir echt das Kotzen. Wie egoistisch kann man nur sein!
Niedersachsen –
Zitat Michael W, Bayern:
"Ich hoffe das es keine Samenspenden für die weitere Fortpflanzung gibt "
Zitat-Ende..
.
Bringe bitte niemanden auf falsche Ideen.
Sachsen –
Wie konnte er mit dieser Vorgeschichte überhaupt spenden?
Oder hat er falsche Angaben gemacht?
Bayern –
Ich hoffe das es keine Samenspenden für die weitere Fortpflanzung gibt
Baden-Württemberg –
@Andrea-Esther:
🩸 🩸
Bayern –
Ich habe durchaus Verständnis für "sexuelle Gesundheit" - was auch immer jede/r darunter versteht. Aber du scheinst kein Verständnis dafür zu haben, dass dieses Verhalten "jeden Monat eine andere Person" auch Gefahren birgt, die man den Empfängern der Blutprodukte nicht zumuten darf. Vielleicht magst du mal deine Position verändern und versuchen, die Sache von einer anderen Warte zu sehen. Wenn du die Gefahren nicht siehst - bitte, dein Problem. Von mir aus kannst du auch mit einem zu langen Seil Bungee springen oder bei Gewitter Drachen fliegen. So lange du andere damit nicht gefährdest. Aber du bist ja sicherlich so vernünftig, jede/n neue/n Sexpartner/in nach einem aktuellen Test auf die gängigsten STI wie Hepatitis, Syphilis, HIV, Herpes, HPV, Chlamydien und so weiter zu fragen. Wenn nicht: dein Problem. Aber mach es bitte nicht zum Problem anderer, indem du als potenzielles Virenmutterschiff zum Blut spenden gehst.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo zusammen,
dieser Beitrag und auch einige Kommentare darunter wurden uns gemeldet. Wir möchten euch deshalb daran erinnern, respektvoll miteinander umzugehen und euch an unsere Nutzungsbedingungen zu halten: https://www.spenderservice.net/nutzungsbedingungen
Anderenfalls müssen wir in Erwägung ziehen, die Kommentarfunktion für diesen Beitrag zu deaktivieren.
Und zum Thema Zulassung zur Blutspende:
Die Vorgaben für die Auswahlkriterien für Spender/-innen erfolgen durch die Bundesärztekammer in Abstimmung mit dem Paul-Ehrlich-Institut und sind für uns als Blutspendedienst bindend. Wir sind hier also der falsche Ansprechpartner.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Baden-Württemberg –
Bin Gleicher Meinung wie Peter A.B vielleicht doch besser App deinstallieren und Blutspenden neu überdenken. Heldemar
Baden-Württemberg –
Zitat Vasileios S
Bayern –
21.08.2024, 11:16 Uhr
"Ich werde nichts weiter kommentieren weil man hier als junger Mensch zwischen den Älteren, eh nur diskriminiert wird." Zitat Ende.
Ach, jetzt auch noch die Diskriminierungskeule schwingen, wenn die Argumente ausgehen...?
Es wird immer abenteuerlicher.
Vielleicht gelingt es dir ja wenigstens, deine eigenen Vorsätze umzusetzen:
die App deinstallieren, nichts weiter kommentieren und vielleicht auch nicht weiter spenden.
Sachsen –
Noch mal zum Verständnis:
Wie oft und mit wie vielen unterschiedlichen Partnern etc. Du Sex haben darfst ist nirgends festgeschrieben! Das ist ja ein freies Land.
Anders verhält es sich wenn Du Blut beim DRK spenden möchtest.
Vergleiche das bitte mal mit Alkoholkonsum. Du darfst Dich jeden Tag besaufen so oft Du möchtest. Da schreibt Dir niemand vor wieviele Flaschen Schnaps Du leeren darfst.
Möchtest Du aber am Straßenbverkehr als Fahrzeugführer teilnehmen, dann gelten andere Regeln.
Wenn Du jetzt noch erläuterst was Du unter Zitat: "...whrl..." verstehst dann ist alles gut.
Bayern –
Schade, dass die Kommentare hier absolut kein Verständnis haben für sexuelle Gesundheit.
Jeden Monat als Single Sex haben, heißt nicht dass ich "Jeden Tag mit einem anderen Menschen Sex habe". Es ist gesund und richtig!
Keiner wird mit 3 sexuell Partner in 4 Monaten gefährdet, das ist absolut lächerlich das zu denken.
Offensichtlich sollten mehr Menschen hier im Forum, gesunden Sex haben. Ich wünsche es euch ehrlich.
Ich werde nichts weiter kommentieren weil man hier als junger Mensch zwischen den Älteren, eh nur diskriminiert wird. Die nächste Generation wird whrl weniger Spenden wegen solchen abstrusen Regelungen und die vorherige wird darunter leiden müssen, bis die Regeln angepasst werden.
Schleswig-Holstein –
Natürlich darfst Du jeden Tag einen anderen Partner oder -partnerin haben. Wenn Du mit denen dann sexuellen Kontakt hast, wirst Du aber eben nicht zum Blutspenden zugelassen. Da musst Du schon Deine eigenen Prioritäten setzen.
Sachsen –
Man kann Krebs besiegen?
Dann ist meine Frau vielleicht gar nicht gestorben.
Baden-Württemberg –
Zitat Vasileios S
Bayern –
20.08.2024, 22:33 Uhr
"Gleichzeitig zeigt es, dass man lieber gefährdete Personen, die Blut brauchen, im Krankenhaus vernachlässigt, als dass man ein Gesetzesentwurf vor 60 Jahren noch mal anpasst.
Der Grund "die Statistiken vor 30 Jahren belegen das (...)" Sind von Grund aus falsch." - Zitat Ende.
Wenn man erst EINE Spende abgegeben hat, ist vieles neu und vielleicht auch wenig verständlich. Das mag dir noch als Unerfahrenheit ausgelegt werden.
Der Vorwurf, im "Krankenhaus würden Personen vernachlässigt, die Blut brauchen", grenzt dagegen an Verleumdung und verkennt den großen und notwendigen Aufwand, den das DRK für die Sicherheit seiner Blutprodukte durch gesetzliche Bestimmungen und organisatorische Maßnahmen betreiben MUSS.
Auch die Feststellung, die gesetzlichen Bestimmungen seien "vor 60 Jahren" entstanden und müssten "noch mal angepasst" werden, ist eine FALSCHBEHAUPTUNG.
Richtig ist, dass sowohl die gesetzlichen Vorgaben als auch der Fragebogen zur Blutspende regelmäßig den aktuellen Gefährungen durch die unterschiedlichsten Faktoren (z.B. durch Krankheiten oder das Verhalten der Menschen) angepasst werden.
In den 38 Jahren, in denen ich spende, konnte ich das mehrfach erleben.
Bayern –
Ich sag es gern noch einmal: die Empfänger der Blutprodukte müssen geschützt werden. Sie sind eh schon schwach, da muss man sie nicht noch irgendwelchen zusätzlichen Gefahren aussetzen. Es ist hinlänglich bekannt, dass Erkrankungen wie Hepatitis, Syphilis, HIV und noch ein paar mehr auch sexuell übertragen werden. Jetzt herzugehen und zu behaupten, mehr als sechs Partner pro Jahr zu haben sei gesund und richtig und man werde gezwungen, bei der Blutspende im Fragebogen vorsätzlich falsche Angaben zu machen ist absurd. Meiner Meinung nach gehört jemand, der sowas schon lautstark vor Zeugen verkündet, erst mal für die Blutspende gesperrt - Empfängerschutz.
Baden-Württemberg –
Zitat Sonja J
Niedersachsen –
20.08.2024, 22:08 Uhr:
"....das der Fragebogen absolut altbacken ist und nötig überarbeitet werden sollte, steht ja wohl außer Frage. Was da abgefragt wird hat z. T. nichts mit der Blutspende zu tun und geht meiner Meinung zu weit!"
Hallo Sonja,
nein, dass steht NICHT "außer Frage"! Das steht überhaupt nicht zur Diskussion und es steht (zum Glück) auch nicht im Belieben und in der persönlichen Meinung einzelner Spender/innen, wie die Sicherheit der Blutspenden auszusehen hat und wie die einzelnen Blutspendedienste mögliche Risiken und Gefährdungen zu erkennen und zu dokumentieren haben. Dass das DRK lieber auf Spenden verzichtet als jede/n beliebig zuzulassen, liegt in der großen Verantwortung des DRK und ist absolut richtig.
Bayern –
An Andrea-Esther C:
Wenn man ein gesundes sexuell Leben hat, kann man auch mehr 6 Sex Partner in 12 Monaten haben. Das ist gesund und richtig so. Und nein, die meisten sind Single und nicht in einer heterosexuellen Beziehung. Mit so einem Fragebogen wird man gezwungen zu lügen. Ja, sogar So eine Diskussion hatte ich heute im Spendenzentrum. Dazu sage ich aber nicht mehr.
An Peter A. B:
Ich hab den Text noch mal umgeschrieben damit Menschen, die die Sprache nicht so ganz mächtig sind, es auch verstehen. So können Sie das auch nachvollziehen. Gerne geschehen.
Und mich wegen Sex wirklich ankreiden ist leicht peinlich. Da sieht man, wie sie zu so etwas verstehen.
---
Es gibt Regeln, die sind alt und es gibt Regeln diesen falsch. In einem anderen Land dürfen Frauen nicht Mal einen Führerschein besitzen. Bis vor kurzem durfte man als Homosexueller in Deutschland auch nicht Blutspenden.
Man muss über solche altbackenen Regeln diskutieren. Dass es nicht mehr zeitgemäß und das diskriminiert Menschen.
Gleichzeitig zeigt es, dass man lieber gefährdete Personen, die Blut brauchen, im Krankenhaus vernachlässigt, als dass man ein Gesetzesentwurf vor 60 Jahren noch mal anpasst.
Der Grund "die Statistiken vor 30 Jahren belegen das (...)" Sind von Grund aus falsch.
Wir sind in einer Zeit angekommen, wo wir Krebs besiegen können, wo eine künstlichen Intelligenz sehr viele Jobs verändert und solche Regeln sollen bestehen bleiben, ernsthaft?
Niedersachsen –
....das der Fragebogen absolut altbacken ist und nötig überarbeitet werden sollte, steht ja wohl außer Frage. Was da abgefragt wird hat z. T. nichts mit der Blutspende zu tun und geht meiner Meinung zu weit!
Bayern –
Tja ... bei häufig wechselnden Geschlechtspartnern, polyamorer Lebensweise und so ist halt die Wahrscheinlichkeit, sich mit irgendwelchen übertragbaren Krankheiten zu infizieren, höher als wenn man monogam lebt - was im Übrigen zumindest in Europa die häufigste Art zu Leben ist. Wenn du den Schutz der potenziellen Empfänger der Blutprodukte für lächerlich befindest, dann ... ist vielleicht in deinem Denken ein kleiner Knoten.
Baden-Württemberg –
@Vasileios S.:
Dein Beitrag ist hinsichtlich Sprachgebrauch und Zielrichtung schwerlich nachzuvollziehen. Er lässt Fragen aufkommen im Bezug auf Deine Weitsicht, Verantwortung und Vernunft - egal, ob es um Blutspenden oder um Sexualität geht.
Und dein Betrag wird nicht vernüftiger dadurch, dass du inzwischen die Formulierung "Ich finde es absolut lächerlich" durch "Es ist absolut absurd" ersetzt hast.
Vorrangig bleiben MUSS der Schutz der Empfänger der Blutprodukte. Dieser Schutz muss stets auf dem höchstmöglichen Niveau sein und ist weder "absurd" noch "lächerlich".
Niedersachsen –
Zitat Vasileios S, Bayern:
"Ich finde es absolut lächerlich, dass man in 4 Monaten nur zwei Partner haben darf. Dann sollen alle Kranken auf Blut warten bis die Nonnen zum Blutspenden kommen. App wird von mir später deinstalliert.
Die brauchen das Blut von sex-habenden Menschen nicht."
Zitat-Ende
.
Und ich finde es absolut lächerlich, was Du hier, mit welchen Worten, von Dir Preis gibst .
Kleiner Tipp: beschwere Dich bei der BÄK.