Aktueller Beitrag

77

Friedhelm E Niedersachsen

77Vollblut
BISHER GESPENDET
22.08.2024, 06:43 Uhr

Frage, warum ist der Blutdruck vor der Spende um min. 40 Punkte höher als beim Hausarzt oder auch privat gemessen.
An der Ärztin kann es nicht liegen, war nicht mein Geschmack. Ironie.

0
3
0
0
2
3
Toralf K
Niedersachsen
25.08.2024, 15:19 Uhr

Das hatte ich beim letzten Mal auch. Die Blutdruckkiste hatte einen Wert von 179/108 ausgespuckt.
Bei meiner persönlichen Messung am Morgen, hatte ich ganz normale Werte von 125/85
Spielt auch keine Rolle. So ein "Aderlass" ist ein probates bei Bluthochdruck.

77
Friedhelm E
Niedersachsen
25.08.2024, 14:13 Uhr

Zitat 75Jörg S
NORDRHEIN-WESTFALEN –
25.08.2024, 14:02 Uhr
Ist bei mir genauso. Bin schon öfter einen Tag nach der Spende beim Hausarzt gewesen, wo der Blutdruck dann immer normal war. Zitat Ende.

Ist doch irgendwie komisch, ich habe den Verdacht, das die Geräte nicht ordentlich funktionieren und die Pharmaindustrie dabei die Finger im Spiel haben.
Ängste verbreiten und die Umsätze ankurbeln. Da sind Ärzte ein wirksames Hilfsmittel.
Ich hoffe, das ich mich irre…

76
Jörg S
Nordrhein-Westfalen
25.08.2024, 14:02 Uhr

Ist bei mir genauso. Bin schon öfter einen Tag nach der Spende beim Hausarzt gewesen, wo der Blutdruck dann immer normal war.

87
Heino M
Niedersachsen
22.08.2024, 15:13 Uhr

Ich messe meinen Blutdruck regelmäßig selbst. Besonders vor einer Blutspende. Bis jetzt hatte die jeweilige Arzt/innen, wenn sie denn Auskunft geben, dasselbe Ergebnis wie ich. Wenn da Tage dazwischen liegen, kann der Wert schon mal abweichen.

162
Reiner S
Sachsen
22.08.2024, 14:12 Uhr

Dann nimm doch das nächste Mal Dein persönliches Blutdruckmessgerät mit und dann kannst Du unmittelbar vor Ort eine Vergleichsmessung machen.

.
Auf Deine Frage zu antworten: Selbstverständlich kommen nur Geräte zum Einsatz die mindestens 15 Jahre garantiert nicht überprüpft wurden!

77
Friedhelm E
Niedersachsen
22.08.2024, 13:38 Uhr

Also, ich messe immer mit der Oberarmmanchette, so wie der Hausarzt auch. Da habe ich höchstens 10 Punkte Unterschied. Aber hier??? Sind die überhaupt geeicht?

Elke F
Rheinland-Pfalz
22.08.2024, 10:39 Uhr

🤣🤣🤣 nach was genau hat sie denn geschmeckt? 😆😆😆

4
Petra Maria W
Bayern
22.08.2024, 10:30 Uhr

@Nicole D bei mir tat letztens das Blutdruckmessen so weh, dass ich die Fragen der Ärztin gar nicht beantworten konnte sondern nur die Zähne zusammengebissen habe. Mir tat noch Minuten später der Arm total weh. Muss sagen mir tut Blutdruck messen immer weh, keine Ahnung ob das leichtes Lipödem ist wie an den Beinen oder sonst was. GsD haben die Ärzte Verständnis für den dann entsprechend hohen Blutdruck. Messe Zuhause immer mit Handgelenk Messgerät und denke da werden nicht 50 Unterschied sein.

20
Michael S
Niedersachsen
22.08.2024, 09:20 Uhr

Ist bei mir ähnlich. Vermutlich etwas Aufregung.

Nicole D
Niedersachsen
22.08.2024, 09:13 Uhr

Zitat Friedhelm E, Niedersachsen:
"Frage, warum ist der Blutdruck vor der Spende um min. 30 Punkte höher als beim Hausarzt oder auch privat gemessen.
An der Ärztin kann es nicht liegen, war nicht mein Geschmack. Ironie."
Zitat-Ende
.
Moin Friedhelm, wie mißt Du zu Hause,, wie der Hausarzt und wie ist es bei der Blutspende? Dabei meine ich die Art der Messung; Handgelenk, traditionelle manuelle Messung, Oberarmmanchette.
Beispielsweise sind meine Erfahrungen bei der Blutspende, dass nicht immer passende Manschettengrößen verwendet werden und/oder man auch nicht wirklich "in Ruhe" mißt (sondern man hat vorher rumgestanden, man unterhält sich bei der Messung mit dem Arzt etc.)
Das alles, jede einzelne 'Stellschraube', kann schon zu den Differenzen beitragen.

21
Verena B
Baden-Württemberg
22.08.2024, 09:06 Uhr

Liegt vielleicht am Messgerät. Die Geräte, die am Handgelenk messen, sind ungenauer als die Messung am Oberarm.

75
Holger K
Baden-Württemberg
22.08.2024, 07:27 Uhr

bezogen auf Spende ist der etwas höhere Blutdruck positiv: der Spendevorgang geht schneller und die Absenkung (um bis 10 Einheiten durch entnommene Flüssigkeit) ist belanglos.

Start Terminsuche Forum