Aktueller Beitrag

20

Nils F Niedersachsen

20Vollblut
BISHER GESPENDET
23.08.2024, 00:07 Uhr

Gab es den Blutkonserven-Engpass schon einmal?
Scheinbar brauchen wir zur Zeit jede Spende. Hoch mit den müden Knochen 💪
Liebe Grüße an die Community

2
0
3
2
2
45
Cornelia H
Baden-Württemberg
23.08.2024, 10:20 Uhr

@Roland K:
die sind allerdings wahrscheinlich auch hier nicht so regelmäßig "unterwegs"

72
Roland K
Bayern
23.08.2024, 09:50 Uhr

Da hat Nils recht, auch hier Werbung zu machen, denn es gibt „regelmäßige Spender“, die nicht ganz so regelmäßig spenden.

76
Holger K
Baden-Württemberg
23.08.2024, 09:40 Uhr

du kannst die Daten in den öffentlich zugänglichen Handelstabellen nachlesen.
deutschland Platz 3 im Export weltweit.
die Aussagen werden damit bestätigt.

20
Nils F
Niedersachsen
23.08.2024, 09:07 Uhr

Wie ihr an meiner Spendenzahl seht, bin ich noch nicht so lange dabei, dass ich die derzeitige Situation einschätzen kann.
Diese Meldung ploppte bei mir zum ersten Mal in der App auf.
Jedenfalls so, dass ich sie wahrgenommen hätte.
Eure Kritik, dass ich mich mit dem Hinweis an die Öffentlichkeit wenden sollte, kann ich absolut nachvollziehen.
Ich wollte mit meinem Seitenhieb nur an die Leute appellieren, die eventuell gerade keine Lust haben zu spenden, obwohl sie könnten.
Nehmt es nicht persönlich - ich hab es witzig gemeint.
Liebe Grüße und weiter so 💪
Danke für den Austausch 👏

114
Peter A. B
Baden-Württemberg
23.08.2024, 08:45 Uhr

@Torsten:
WhatsApp-Status ist eine tolle Idee! 👍 Werde ich auch mal machen.
Der Gesundheitsschutz (auch der Spender) darf allerdings auch in der Mangelsituaion nicht aufgeweicht werden. Öfter als 6x bzw. 4x🩸im Jahr geht nicht.

76
Holger K
Baden-Württemberg
23.08.2024, 08:35 Uhr

der Mangel ist rein wirtschaftlich:
Blutprodukte werden international gehandelt... wenn irgendwo Bedarf besteht steigt der Preis für die Kunden (Krankenhaus usw) und es wird importiert.
über den jahresschnitt ist Deutschland nach den Handelstabellen sogar auf Platz 3 weltweit im Export.

3
Torsten K
Rheinland-Pfalz
23.08.2024, 08:18 Uhr

Ich hab den Aufruf bezüglich der Blutspende bereits im WhatsApp Status geteilt. Ich denke das könnte etwas bringen, wenn auch nur wenig.

Wäre toll wenn man in Zeiten der Knappheit öfter spenden gehen könnte.

88
Heino M
Niedersachsen
23.08.2024, 07:57 Uhr

Diese Aufrufe kommen immer öfter und werden in Zukunft dramatischer. Stefan hat recht. Diejenigen die nicht spenden obwohl sie könnten müssen den Hintern hochkriegen.

103
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
23.08.2024, 07:33 Uhr

Geh mit deiner Empfehlung an die Öffentlichkeit! Hier sind doch die Leute, die schon spenden, und dies so oft sie können und dürfen! Geh an die Öffentlichkeit und appelliere an die Nichtspender. Es werden Neuspender gesucht, nichts anderes.

164
Reiner S
Sachsen
23.08.2024, 07:32 Uhr

Das Problem ist tatsächlich die begrentzte Haltbarkeit.
Das "Lager" ist eben nur ein Durchlauflager. Hinten kommen die Spenden rein und vorn gehen sie raus an die Einrichtungen welche Blutkonserven benötigen.
-
Der "Abfluss" ist so ziemlich konstant über das Jahr gesehen nur der "Zulauf" ist in den Sommermonaten, wegen der Urlaubszeit eben immer geringer als sonst übers Jahr.

17
Andrea-Esther C
Bayern
23.08.2024, 00:21 Uhr

Diese Meldung kommt jedes Jahr.
Was mich dabei ein bisschen verwundert ist, dass es dann auch immer heißt, das Rote Kreuz müsse "an seine Blutreserven" gehen ... meines Wissens sind Blutkonserven nur begrenzt haltbar: Thrombozyten müssen innerhalb weniger Tage verbraucht werden. Erythrozytenkonzentrate sind je nach Quelle fünf bis sechs Wochen haltbar - nur gefrorenes Frischplasma kann bis zu zwei Jahre gelagert werden. Langfristige Lagerung ist also bei Thrombos gar nicht möglich, und die Erys sollten auch nicht allzu lange im Regal liegen.

Mit deinem Appell an die anderen Blutspenderinnen und Blutspender hier im Forum rennst du allerdings offene Türen ein - hier spendet eh jede und jeder, so oft es gesundheitlich und zeitlich möglich ist.

Start Terminsuche Forum