Aktueller Beitrag

14

Anna-Lena F Baden-Württemberg

2Plasma
14Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
23.08.2024, 12:22 Uhr

Hallo zusammen, meine erste Plasmaspende war die letzte. Ich hatte einen unangenehmen Druck auf dem Herzen beim Spenden am linken Arm und fand es ein sehr ekliges Gefühl. Auch die Infusion. Hat insgesamt sehr lange gedauert. Die Ausbeute war schlecht. Blutspenden ist mir lieber. 😁

Nun zwickt und drückt mein Herz bzw. der linke Brustbereich weiterhin. Was kann das sein?

VG, Anna

0
0
2
0
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
26.08.2024, 07:00 Uhr

Hallo Anna-Lena,

wir bedauern sehr, dass es dir nicht gut geht. Am besten kontaktierst Du uns über das Kontaktformular oder rufst unsere kostenfreie Hotline an: 0800-1194911. Unsere Kollegen helfen Dir gerne weiter.

113
Peter A. B
Baden-Württemberg
23.08.2024, 14:05 Uhr

Dann ist es ja gut. Ich würde trotzdem anrufen und das im Nachgang besprechen. Denn bei KEINER Spendenart sollte sich irgendwas "komisch", "eklig" oder sonstwie ungewöhnlich anfühlen. Erst recht kein Druckgefühl im Herz- und Brustbereich!! ⚠
Ja, die Spende dauert im Vergleich zur Vollblutspende recht lange. Es braucht seine Zeit, bis die 650 ml Plasma herausgefiltert wurden. Und die Kochsalzlösung hinterher muss auch sein. 👍

14
Anna-Lena F
Baden-Württemberg
23.08.2024, 13:49 Uhr

Danke dir,
Jetzt ist es schon wieder gut. 😊 Wollte es nicht überbewerten, dachte halt es gehört vielleicht dazu und hab nichts gesagt. 😂 Selbst schuld.

113
Peter A. B
Baden-Württemberg
23.08.2024, 13:18 Uhr

Hallo Anna!
Danke für deine Plasmaspende. Das, was du beschreibst, sollte nicht sein! Ich hab auch schon 57 Plasmaspenden hinter mir, aber dergleichen noch nicht erlebt. 🤔
Etwas seltsam erscheint mir, dass man/frau dir nicht unmittelbar bei/nach der Spende helfen konnte. Üblicherweise wird doch beim Ziehen der Nadel gefragt:
"Und? Alles gut bei Ihnen?"

Wo warst du denn? Beim Arztgespräch wird auch regelmäßig darauf hingewiesen, dass du dich melden sollst, wenn binnen 2 Tagen irgendeine Verschlechterung eintritt.
Also ruf bitte sofort im dortigen Spendezentrum an und lass dich mit der Spendeärztin / dem Spendearzt verbinden.
Alternativ kannst du auch die Spenderhotline anrufen (0800 11 949 11, Mo - Fr kostenlos aus dem FN und mobil). Auch dort sitzen Ärzte und können zuverlässig Rat geben.
Hier im Forum sind allesamt nur Blutspender/innen wie du. Und zumeist medizinische Laien. Deshalb: hol dir ärztliche Unterstützung!
Alles Gute 🍀 und gute Besserung.

1
Carolin S
Sachsen-Anhalt13.08.2024
3
10 Thema: Plasmaspende
1
3
1
1
4
Start Terminsuche Forum