Aktueller Beitrag

40

Camal D Nordrhein-Westfalen

40Vollblut
BISHER GESPENDET
24.08.2024, 05:50 Uhr

Hallo DRK, ich hätte da eine Bitte an Euch !
Könntet Ihr bitte diese Sache mit der Zusendung eines Codes weglassen damit man seine eigene Spendehistorie sehen kann bzw. Spende eintragen möchte !
Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal einen Code nutzen muss, nur um meine eigenen Eintragungen auf meinem eigenen Handy sehen zu dürfen !!!
Danke im voraus !
Grüße

11
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
27.08.2024, 16:28 Uhr

Hallo Camal D,
aus Datenschutz rechtlichen Gründen müssen wir sicherstellen, dass es dritten nicht möglich ist auf deine Daten zuzugreifen. Aus diesem Grund haben wurde sie
2 Phasen Authentifizierung im Spenderservice eingeführt.
Liebe Grüße vom BSD West

40
Camal D
Nordrhein-Westfalen
26.08.2024, 12:59 Uhr

Das Traurige dabei ist ja, dass wirklich relevante Daten wie unter „meine Daten „ dagegen ungeschützt zugänglich sind !

40
Camal D
Nordrhein-Westfalen
26.08.2024, 12:54 Uhr

😂

162
Reiner S
Sachsen
26.08.2024, 09:56 Uhr

Der Schutz ist schon sinnvoll, denn wenn jemand auf Deine Vitalwerte stößt kann er mit einer einfachen Rechenformel aus den beiden Blutdruckwerten, multipliziert mit dem HB-Wert und potenziert mit der Körpertemperatur eine geheimnisvolle Zahl ermitteln. Diese Zahl summiert mit den anderen ermittelten Zahlen der letzten 13 Spenden und dividiert durch das Geburstdatum von Bill Gates (nur Tag und Monat in amerikanischer Schreibweise) ergibt dann einen Wert mit dem niemand etwas anfangen kann.

Genau davor schützt der Code.

75
Holger K
Baden-Württemberg
25.08.2024, 09:52 Uhr

die Daten selbst (ob in Tabellenprogramm oder traditionell auf Zettel) zu pflegen ist sowieso sinnvoll.
es gibt immer Zugriff, es gibt kein Problem mit Datenschutz oder der Gefahr, dass "die cloud" nicht erreichbar ist.
okay: hier in Ba-Wü gibt es noch diese "Nachweisheft" - da drin steckt der RFID-Ausweis auch. zmindest das Datum der Spende kann hier eingeklebt werden. die Werte (Blutdruck usw... ) lass ich weg. weil wenn die im Normalbereich sind ist der exakte Werte ja uninteressant

4
Dominik H
Baden-Württemberg
24.08.2024, 12:18 Uhr

@Jens H das könnte aber auch anders gelöst werden. z.B. durch den Fingerabdruck-Sensor vom Smartphone. Das wäre noch sicherer und komfortabler

148
Michael O
Baden-Württemberg
24.08.2024, 07:50 Uhr

Das stimmt schon Jens H, aber man gibt die Daten selbst ein und damit eigentlich selbstverantwortlich. Wobei was will jemand mit er war am Di in Hintertupfingen spenden mit den Vitalwerten...?

Ich habe eine Exel von Anfang an (vorher gab es keine Spendenhistorie) und seit der Codegeschichte pflege ich nur noch meine eigene... kann eh mehr als die hier.

119
Jens H
Mecklenburg-Vorpommern
24.08.2024, 07:04 Uhr

Den Code erhältst du wegen der Datensicherheit. Aus rechtlichen Gründen muss sichergestellt werden, dass kein Zweiter an deine Daten heran kommt.

Start Terminsuche Forum