9
Thema:
Ernährung
Geht es euch auch so, dass euch von den Eisensulfat-Tabletten schnell übel wird? Habt ihr Tipps im Umgang damit?
Scheinbar ist das gar nicht so selten. Habe die Tablette zusammen mit Nahrung aufgenommen, weil es nüchtern mit noch stärkerem Brechreiz verbunden wäre.
Niedersachsen –
Rotebete Saft ist viel besser
Baden-Württemberg –
Vielen Dank euch für die Tipps!
Nordrhein-Westfalen –
Spätestens eine Stunde nach der Einnahme wurde mir auch immer flau im Magen, dass ging dann aber weg, sobald ich etwas gegessen habe.
In der Apotheke hat man mir geraten, die direkt vorm Schlafengehen zu nehmen. Das hat bei mir gut geklappt, so kann man die Übelkeit einfach verschlafen.
Sachsen –
Um auf die erste Frage zu antworten:
Nein, ich nehme gar keine.
Zur zweiten Frage:
Kann ich (siehe Anwort eins) folglich nicht abgeben.
Mecklenburg-Vorpommern –
Hallo Jörg,
enthalten deine tabletten folsäure? Mein arzt damals hat gemeint, daß es daran liegt - und bei mir hatte er recht. Mit den tabletten ohne folsäure hatte ich keine probleme mehr.
Bayern –
Sprich doch am besten mal mit dem Arzt, der dir diese Tabletten verordnet hat.
Ich habe vor ein paar Jahren Ferro Sanol Kapseln gehabt - die sollten mit etwas Vitamin C (Fruchtsaft, Ascorbinsäure aus der Dose oder wie auch immer) eingenommen werden. Ich habe tatsächlich einfach eine Messerspitze Ascorbinsäure in einem Glas Wasser aufgelöst und die Kapseln auf nüchternen Magen genommen, ohne jedes Problem.
Wenn du es besser verträgst, dann iss eine Kleinigkeit dazu. Wichtig ist, dass du die Kapseln nicht mit "Eisenräubern" einnimmst - dann bringen sie nicht den gewünschten Effekt.
Rheinland-Pfalz –
Moferrin vertrage ich gut. Kann ich sogar nüchtern einnehmen. Vit C ist schon enthalten. Ist bisschen teurer, aber die Verträglichkeit ist sehr gut.
Bayern –
Sollte man nicht auf leere Magen nehmen.
Baden-Württemberg –
Hallo Jörg,
Das tut mir leid für Dich.
Wenn Du so Probleme mit diesen Tabletten hast, wieso probierst Du es nicht mal mit dem vermehrten Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln? Gleichzeitig mit Vitamin C-haltigen. Und auf die Eisenräuber(Milchprodukte/Tee/Kaffee etc.) für einige Stunden mal zu verzichten.
"Leider" kann ich nicht von negativen Erfahrungen mit den Eisensulfat-Tabletten berichten.
Weder die von Peter angesprochenen noch die ein paar Jahre zuvor ausgegebenen Plastufer mite Tabletten führten bei mir selbst im absolut nüchternen Zustand zu irgendwelchen Magen-/Darm-Problemen.
Viel Glück beim Finden der geeigneten Lebensmittel/Präparate
Baden-Württemberg –
Hallo Jörg,
ich bekomme vom Spendearzt ggf. ein Produkt von Lorapharm (50 mg) und habe keinerlei Probleme, wenn ich das Präparat nach den Mahlzeiten einnehme.
Auf nüchternen Magen ist die Verträglichkeit geringer - dann meldet sich der Darm.
Alles Gute!
Baden-Württemberg –
Hallo Jörg also ich bin vor längerer Zeit in einer ähnlichen Situation gewesen.
Nehme seither das Produkt Blutquick
https://www.apodiscounter.de/blutquick-saft-500ml-pzn-10534719?pgrp=C&gclid=Cj0KCQjwrKu2BhDkARIsAD7GBouRBOBRQlIvd-u-Fwk8fBo0v8yPqVj7ZXXP3VanPOoB5_9jUInZXN0aAh2mEALw_wcB
Das vertrage ich viel besser
Bleib gesund
Heldemar