Aktueller Beitrag

6

Stefan F Sachsen-Anhalt

0Thrombozyten
0Plasma
6Vollblut
BISHER GESPENDET
27.08.2024, 20:15 Uhr

Guten Tag.
Kann ich mit Husten spenden ?

0
3
0
0
3
75
Holger K
Baden-Württemberg
28.08.2024, 06:45 Uhr

Husten ist sehr allgemein betrachtet.
wenn du damit Raucherhusten meinst oder das Abhusten von Schleim (etwa Asthma oder vorherige staubige Arbeiten) dann ist es sinnvoll das vor der Spende zu tun um während der Zeit der Spende keinen Hustenreiz zu haben.
bei sporadischem Reizhusten (da kann auch Ursache etwa Sodbrennen sein usw) helfen Hustenblocker.
diese Medikamente lähmen den Hustenreiz (verschreibungspflichtig wegen Opioid und Drogenmissbrauch)
Achtung: dies angeben bei Spende: es gibt Sperrzeit nach dem Absetzen für Blut bei Kinder oder Schwnageren.
.
bei echter Erkrankung ist aber wie unten steht kein Besuch der Spendeveranstaltung möglich.

0
Andrea-Esther C
Bayern
27.08.2024, 21:39 Uhr

Kannst du die Frage "sind Sie gesund" mit ja beantworten, wenn du Husten hast? Vermutlich nicht ... also: keine Spende, bis du wieder gesund bist. Wenn du "nur" erkältet bst, darfst du eine Woche nach Genesung wieder spenden. Hast du heftigere Symptome und/oder Fieber, sind vier Wochen Wartezeit nach Genesung angesagt. Gute Besserung!

113
Peter A. B
Baden-Württemberg
27.08.2024, 21:10 Uhr

Hallo Stefan, ich fürchte, man wird dir was husten, wenn du damit spenden möchtest. Husten kann sehr viele Ursachen haben, aber bereits als Erscheinungsform von Erkältung bedeutet das eine Pause bei der Blutspende.
Der Grund ist einfach:
Blutspenden bei einer Erkältung belastet die Gesundheit, da der Körper durch den Infekt ohnehin leicht angeschlagen ist. Zudem kann dies den Empfänger der Bluttransfusion gefährden, der sowieso geschwächt ist.
Also erst einmal 100% gesund werden! Gute Besserung!

Start Terminsuche Forum