Guten Abend,
ich hab da mal ne kurze Geschichte. Leider etwas traurig.
Wir befinden uns im Jahr 2024 und wir sind Teil des Deutschen Roten Kreuzes. Ich habe schon über 100 Spenden abgegeben.
Zur Zeit bin ich im Urlaub in Rheinland Pfalz und da mein Turnus genau in die Woche gefallen ist, hab ich mir über die App einen Termin ausgemacht. Das hat auch problemlos funktioniert und ich habe mir deswegen auch keine Gedanken gemacht.
Leider habe ich "übersehen" dass es in einem anderen Bundesland ist und so war ich heute Erstspender.
Das ist in meinen Augen einfach nur traurig. Ja ich weiß, Datenschutz, aber mal ehrlich: warum kann sowas nicht einheitlich behandelt werden?
Oder andersrum gefragt: Warum wird bei der Terminvereinbarung nicht darauf hingewiesen, dass es in einem anderen Bundesland nicht funktioniert?
Vielleicht bin ich nur ein Einzelfall, aber vielleicht kann man an passender Stelle mal darüber nachdenken.
VG Jürgen Eckert
Bayern –
Nun, diese Vorgehensweise spiegelt sich leider überall in unserem Land.
Datenschutz ist natürlich ein wichtiger Bestandteil, doch sehen v.a. Behörden den Wald vor lauter Bäumen nicht !
Genehmigungsverfahren und Verbesserungsvorschläge dauern unfassbar lange oder werden nicht umgesetzt.
So auch bei den regionalen RK- Verbänden- eine einheitliche Regelung, sprich einen "zentralen " Spenderausweis über das DRK wäre sicherlich sinnvoll !
Baden-Württemberg –
Hallo Team Nord-Ost,
wieso nennt ihr hier Michael Antonio B. mit vollem Namen??? Habt es es mit dem Datenschutz nicht so?
Der wird doch sonst so hoch gehalten..
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Michael Antonio Beier Costa, zu deiner Anmerkung in dem Beitrag: wenn du in Hessen beim dortigen DRK-Blutspendedienst Blut gespendet hast, werden diese Spenden in Schleswig-Holstein oder auch in jedem anderen Bundesland anerkannt. Beim nächsten Termin einfach den Nachweis für die Spenden mitbringen und dann werden dir diese Spenden übertragen. Liebe Grüße
Niedersachsen –
DRK und Blutspendedienste sind jahrzehntealte Strukturen. Sie denken und handeln teilweise auch danach. Ich fürchte man wird noch lange daran festhalten.
Bayern –
Wo ist das Problem, was ist traurig? Du warst bei einem anderen "Verein" spenden, bei diesem das erste Mal, also Erstspender. Da alle fünf Blutspendedienste untereinander zwar nicht vernetzt sind, aber quasi unter einem Dach wohnen, brauchst du nur bei deinem heimatlichen BSD anrufen (kostenlose Spenderhotline 0800 11 949 11), dann wird deine Rheinland-Pfalz-Spende aufaddiert. Das geht schnell und relativ unbürokratisch - Anruf genügt.
Hessen –
Mir ging es ähnlich - hatte vor vielen Jahren beim Studium in Leipzig gespendet und galt dann in Hessen erstmal als Erstspender. Allerdings hat man mir die Spenden aus Leipzig (war noch ein Papierausweis mit stempeln) auf dem hessischen Ausweis nachgetragen. Also immerhin…
Baden-Württemberg –
Lieber Jürgen, du bist leider nicht allein. Regelmäßig wird hier Klage geführt, regelmäßig werden Verbesserungsvorschläge gemacht, allein: es fruchtet nichts. 🥲 Es passiert nichts. Rien, nothing, nada.
Ich bin da ganz bei dir und einer der leidenschaftlichsten Kritiker des aktuellen Systems. ️
Natürlich verbietet die gesetzliche Regelung den Datenaustausch zwischen rechtlich verschiedenen Unternehmen (wie es die BSDe nun aktuell einmal sind).
ABER:
Es wäre ein Leichtes, sich zusammen zu setzen und die Zusammenführung der einzelnen BSDe unter einem Dach zu beschließen.
Es wäre leichter möglich als z. B. den staatlichen Zusammenschluss zweier Staaten zu beschließen und zu organisieren.
Man müsste es nur wollen.
Man müsste endlich die anachronistische Kleinstaaterei auch im Blutspendewesen überwinden und das Ganze vom Kopf auf die Füße stellen.
Man müsste es nur wollen.
Wir Spender und Spenderinnen wollen es endlich!
JETZT! ️
Schleswig-Holstein –
Das musste ich leider auch erfahren, nachdem ich von Hessen nach Schleswig-Hostein gezogen bin. Aller vorherigen Blutspenden wurden nicht anerkannt. Somit wurde bei mir mit 0 wieder angefangen