Aktueller Beitrag

1

Sylke Ingeborg R Bayern

1Vollblut
BISHER GESPENDET
30.08.2024, 20:28 Uhr

Hallo@all...habe vor 4 Wochen meine erste Spende abgegeben.. eigentlich alles super,wenn mit nicht mein Blutdruck komplett abgesackt wäre...habe eh schon niedrigen,aber bei 300 ml war dann leider Ende bei mir Blutdruck 75/40....habe dann von der Ärztin vor Ort Kreislauftropfen bekommen und hab mich relativ schnell wieder erholt...gegessen hatte ich eine Stunde vorher wie empfohlenund getrunken auch 2 Liter über den Tag verteilt..ich habe mich Ende Oktober wieder angemeldet,hab aber etwas Bammel,dass es wieder so läuft...kann ich vorbeugend schon was machen? Oder gewöhnt sich der Körper an die Blutspende? Soll ich das im nächsten Arztgespräch erwähnen?

5
0
1
0
3
46
Gudrun J
Niedersachsen
03.09.2024, 15:46 Uhr

Guten Tag
Ich hatte gestern meine 46. Blutspende. Bei mir war alles super gelaufen bis ich mich zum Imbiss Anden Tisch setzte. Ich merkte, dass sich alles drehte. Zum Glück habe ich gesessen. Die Ärztin wurde gleich gerufen und ich musste mich ca. 30 Minuten auf die Liege legen. Ich bekam Kreislauftropfen und viel Wasser. Nach Ablauf der Ruhepause habe ich was gegessen. Ich wurde sehr gut betreut. Danke ❤️ an das BlutspendeTeam. Ich nehme an das die Hitze mir nicht gut tat. Die nächste Blutspende ist im Herbst. Werde dann wieder teilnehmen.
Liebe Grüße

1
Sylke Ingeborg R
Bayern
02.09.2024, 17:25 Uhr

Vielen lieben Dank @ all...ich denke auch,dass beim 2.mal alles besser wird...die Temperaturen werden Ende Oktober nicht mehr so hoch sein und ich werde vorher nochmal 1/2 Stunden aufs Laufband gehen...ich werde berichten

62
Markus S
Nordrhein-Westfalen
02.09.2024, 15:20 Uhr

Herzlich willkommen in der Riege der Spender. Dass einem beim ersten Mal der Kreislauf in die Knie geht, das passiert einem am Anfang mal, aber es wird besser. Meistens ist es eine Kopfsache und wenn man sich nicht tu viel Gedanken macht, macht es einem schon fast nichts mehr aus.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
02.09.2024, 15:06 Uhr

Hallo Sylke Ingeborg,
danke, dass Du trotz Bammels dem Blutspenden noch eine Chance gibst!
Die perfekte Vorbereitung ist sehr individuell, vielleicht ist in den Kommentaren hier aber ja schon der perfekte Tipp für Dich dabei?
Bitte gib vor Ort auf jeden Fall an, wie es Dir nach der letzten Blutspende ging, dann haben die Kolleginnen und Kollegen nochmal ein besonderes Auge auf Dich.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

75
Marco S
Bayern
02.09.2024, 12:19 Uhr

Hallo Sylke

Ich wünsche Dir beim nächten Blutspenden Alles Gute! Hast Du dich beim Hausarzt mal durchchecken lassen und du öfters Probleme mit Blutdruck hast? Wie die anderen schon gesagt haben,gewöhnt sich dein Körper bei der nächsten Blutspende daran und sollte besser werden! Viel Trinken und Essen.

71
Roland K
Bayern
01.09.2024, 06:57 Uhr

Also hin radeln würde ich an deiner Stelle jetzt nicht. Wenn dir da übel wird, kannst du eventuell nicht schnell genug stoppen.

71
Roland K
Bayern
01.09.2024, 06:48 Uhr

Der Körper muss sich erst mal am Blutverlust gewöhnen. Es wird beim zweiten Mal besser klappen.
Das es dir nicht so gut ging bei der Spende ist bestimmt schon im System vermerkt.
Meine erste Spende habe ich ganz spontan gemacht, habe vorher nichts getrunken nichts gegessen, danach war ich anscheinend ein bisschen blass, aber es ging mir gut. Bei den nächsten Spenden, noch Jahre später, wurde mir immer wieder gesagt: „Sie hatten da einen kleinen Kollaps.“

38
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
31.08.2024, 15:54 Uhr

Hallo Sylke,
gerade bei der ersten Spende kann das schon Mal passieren, deshalb schauen die Teams da auch i.d.R. genau hin. Es kommt ja auch einiges zusammen: ungewohnt für den Körper, vielleicht bist du auch aufgeregt und je nachdem wie das Wetter so ist, kann sich da schon mal der Kreislauf verabschieden.
Bei deinem nächsten Versuch solltest du es auf jeden Fall sagen, gerade auf der Liege, dann kann man dir vorsorglich die Beine hochlagern. Vielleicht hilft es auch eine Begleitperson mitzunehmen, mit der du dich unterhalten und ablenken kannst.
Alles Gute für den nächsten Versuch 👍

163
Heldemar P
Baden-Württemberg
31.08.2024, 10:22 Uhr

Hallo Silke,
das tut mir leid für dich.
Gerade bei der allerersten Spende das durchmachen braucht eigentlich niemand.
Aber bei mir war es änlich das Erste Mal wurden mir auch die Füße hochgelegt.
In der Zwischenzeit radle ich sehr gerne aber mit E-Bike zum Spende Ort, und mache auch das was schon genannt wurde auch.
Bisherige spenden ohne Probleme. Ich vermute dass dein Körper auf die allererste Spende etwas heftig reagiert hat., weil er den Volumenverlust nicht gekannt hat. Wenn du mal ein paar Spenden in Regel Abständen gemacht hast gewöhnt sich dein Körper vermutlich etwas daran und es wird hoffe ich gut laufen. Kontakt mit dem Hausarzt / Blutspende Arzt ist kein Fehler bei solchen Dingen. Bleib gesund und weiterhin motiviert Lebensretter zu sein 🩸🩸🩸✨❤❤❤️ liebe Grüße Heldemar 🌻

75
Holger K
Baden-Württemberg
31.08.2024, 08:32 Uhr

im Prinzip hilft es dir all das zu tun, was Bluthochdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun.
aber kurzfristig:
vor der Spende den Kreislauf anregen - etwa kleine Sportübungen wie Klimmzug, Liegestütz oder Kniebeuge. Nopch besser: zum Spendeort radeln oder laufen.
Während des Spendvorganges hilft Atemtechnik um trotz sinkendem Druck - dagegen gbts kein Mittel, denn der Flüssigkeitsverlust senkt diesen oft um bis 10 Einheiten - Wohlbefinden zu erhalten.
also langsam einatmen und noch langsamr gegen Lippendruck ausatmen. fast hyperventilieren.

73
Kerstin Z
Schleswig-Holstein
31.08.2024, 06:33 Uhr

Du solltest versuchen, Deinen Blutdrucl direkt vor der Spende zu erhöhen. Vielleicht klappt es bei Dir mit Kaffee oder Cola? Oder Du machst direkt vor der Spende Sport. Fährst evtl. mit dem Fahrrad hin oder gehst eine Runde zügig ums Gebäude. Da kennst Du Deinen Körper am Besten und weisst, was Deinen Blutdruck in die Höhe treibt

4
Lars B
Schleswig-Holstein
30.08.2024, 20:36 Uhr

Hey, also du wirst gefragt werden, wie deine letzte Spende lief und da solltest du das erwähnen. Ich persönlich habe gute Erfahrung mit Ginko Tabletten gemacht. Die fördern die Blutbildung. Bitte informiere dich aber gut darüber und frag ggf. deine/n Hausärzt*in im Vorfeld.

Start Terminsuche Forum