Aktueller Beitrag

8

Torsten K Nordrhein-Westfalen

8Vollblut
BISHER GESPENDET
03.09.2024, 14:38 Uhr

Hallo Forum, hallo BSD!
Seit kurzem nehme ich ein Medikament, welches lt. DRK innerhalb der letzten zwei Tage nicht genommen worden sein darf. Jetzt besteht Uneinigkeit was ein Tag ist. Für mich ist ein Tag nicht gleichzusetzen mit einem Kalendertag. Ein Kalendertag beginnt 0:00 und endet mit Beginn des folgenden Kalendertages um 24:00 bzw. 0:00 Uhr.
Ein Tag ist eine Zeiteinheit, die ich auch mit 24 Stunden übersetzen könnte. Diese Zeiteinheit beginnt nicht zwingend um 0:00. Von Tag Nummer 1 um 07:45 Uhr bis Tag Nummer 2 um 07:45 Uhr ist genau ein Tag vergangen.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich gehe gerne spenden! Ich nehme mir gerne die Zeit. Die Medikamente zu nehmen ist allerdings auch wichtig für mich und ich möchte nicht länger aussetzen als nötig. Was ich auf keinen Fall möchte ist, dass ich mir umsonst die Zeit nehme, weil das nächste Mal jemand zu entscheiden hat, der auf zwei Kalendertage zwischen dem Tag der Einnahme und dem Spendentag besteht (Tag 1 Einnahme, Tag 2 und 3 Medi-Pause, Tag 4 Spende) und ich das nicht eingeplant habe. In diesem Fall liegen zwischen Zeitpunkt der Einnahme und Zeitpunkt der Spende übrigens 3 Tage und 11 Stunden. Meines Erachtens unnötig viel Zuschlag zu zwei Tagen.

Woher kommen denn die zwei Tage, was war bei Festlegung vorgesehen? Zwei Tage als Zeiteinheit? Zwei Kalendertage zwischen Tag der Einnahme und Tag der Spende? Im zweiten Fall ist die Wartezeit zwischen Einnahme und Spende doch willkürlich?!

Mit dem Gespräch mit der Hotline bin ich aktuell noch nicht zufrieden.

Jemand Gedanken? Kennt das jemand?

Vielen Dank im Voraus
Torsten

2
1
0
1
1
141
Dietmar S
Berlin
04.09.2024, 21:32 Uhr

Hallo,
für mich stellt sich eine ganz einfache Frage. Deinem Text ist zu entnehmen, dass Du eine Medi-Pause einlegen würdest um Blut spenden zu gehen.
Neben der Frage, was ein Tag ist oder nicht, solltest Du mit Deinem behandelnden Ärzten klären ob diese "Therapiepause" medizinisch zu vertreten ist. Dazu werden die Fachleute an der Hotline der Blutspendedienste auch eine fachliche Einschätzung haben.
Viel Erfolg bei der Klärung deines Anliegens.
Grüße aus Berlin

164
Reiner S
Sachsen
04.09.2024, 07:52 Uhr

Für den ersten Beitrag hier im Forum schon sehr aufschlußreich. Da es sich offensichtlich um ein Medikament handelt, dessen Namen Du nicht nennen möchtest, damit niemand Rückschlüsse auf die Ursachen der Einnahme des Medikamentes ziehen kann, will ich genauso allgemein antworten.
-
In meiner Geburtsurkunde steht neben dem Datum auch eine Uhrzeit an der ich angeblich geboren sein soll. Null Vier Uhr am 2. WT. Mal abgesehen davon ob es tatsächlich stimmt, ich konnte das seiner Zeit nicht überprüfen, stellt sich für mich schon immer die Frage wie alt ich tatsächlich bin. Bin ich zum Beispiel 45 weil ich im laufenden Jahr schon Geburtstag hatte, oder bin ich erst 44, da mein Geburtstag erst übermorgen ist. Selbst an dem Tag an dem ich Geburtstag habe bin ich doch bis 03:59 Uhr noch 44 und bereits um 04:01 Uhr nicht mehr 45.

Ja es ist kompliziert. Übrigens die genannte Zahl des Alters ist Beispielhaft. Tatsächlich bin ich weder 44, noch 45 sondern tatsächlich so alt, wie es sich aus dem aktuellen Tagesdatum, subtrahiert mit dem Geburtsdatum ergibt.

114
Peter A. B
Baden-Württemberg
03.09.2024, 15:21 Uhr

Hallo Torsten,
schön dass du uns mehr Fachkompetenz zutraust als den Fachleuten an der Hotline und der Ärztin in Münster.
Das ist allerdings für deinen Fall völlig irrelevant, ebenso wie deine Unzufriedenheit mit der Hotline.
Entscheidend sind die offiziellen Auskünfte und Richtlinien - nicht unsere Gedanken, Meinungen, Ideen, persönlichen Altersberechnungen o.ä.
Alles Gute und gute Besserung! 🍀

Team West
DRK-Blutspendedienst
03.09.2024, 15:07 Uhr

Sehr geehrter Herr Krane,
vielen Dank für Ihren Beitrag im Forum.
Sie wurden sowohl von der Kollegin der Hotline als auch von der Ärztin aus dem Zentrum in Münster heute umfassend zu Ihrem Anliegen aufgeklärt.
Hier im Forum werden Ihnen die anderen Blutspender keine Auskunft zu den geltenden Richtlinien geben können.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und Ihr Engagement als Blutspender.
Liebe Grüße vom BSD West

Start Terminsuche Forum