1
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Ich habe da mal eine Frage und vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe in der Vergangenheit immer in Niedersachsen gespendet. Gestern habe ich zum ersten Mal in Nordrhein Westfalen gespendet.
Ich habe eine Hemidystonie und trage einen Hirnschrittmacher.
In Niedersachsen könnte ich immer ohne Probleme spenden und jetzt wollen der Blutspende Dienst in Nordrhein Westfalen das erstmal überprüfen ob ich überhaupt noch weiter Spenden kann aufgrund der Dystonie die ich habe.
Das wäre sehr schade, wenn ich nicht weiter Spenden könnte, weil mir das echt gut tut.
Hat denn jemand damit Erfahrung?
Niedersachsen –
Eine Ärztin hat mich schon angerufen und ich werde heute Abend die nötigen Arztberichte zum Blutspendedienst schicken.
Baden-Württemberg –
Hallo Miriam,
leider muss ich dich auf zwei Dinge aufmerksam machen, die in dem von dir geschilderten Sachverhalt wichtig sind:
1) Die verschiedenen Blutspendedienste in Deutschland sind organisatorisch, wirtschaftlich und rechtlich selbstständige Unternehmen, die auch in Bezug auf die Spender/innen eigenständig entscheiden.
2) Die Erfahrungen, Meinungen und Vermutungen von uns Forumsmitgliedern [aus ganz Deutschland] sind überhaupt nicht relevant.
Immerhin wurdest du gestern zur Spende zugelassen, das ist schon mal gut. Dass man die Hintergründe deiner Erkrankung jetzt in NRW noch einmal untersuchen will, ist legitim. Wenn du Unterlagen dazu hast, erleichtert das das Verfahren sicherlich.
Wr können dir nur raten, mit dem Blutspendedienst NSTOB zusammenzuarbeiten und zur weiteren Abklärung die Spenderhotline anzurufe:
0800 1194911 (Mo-Fr kostenlos aus dem FN und mobil)
Alles Gute!
Bayern –
Frage bitte bei der Hotline nach
🩸️🩸