4
Thema:
Anzahl Blutspenden
Hallo ihr lieben,
ich kenne die Regel Frauen dürfen Vier mal im Jahr Vollblut Spende machen und Männer sechs Mal im Jahr. Liegt das mit der Menstruationsblutung bei Frauen zusammen?
Wenn ja gibt es Ausnahmen für Frauen wo die Gebärmutter entfernt wurde?
Hoffe die Frage ist nicht zu blöd bin erst Spenderin 🫣
Baden-Württemberg –
wie unten steht:
es hängt nicht von der Monatsblutung ab, sondern vom gesamten Körper der Frau (biologisch gesehen)
DRK handelt hier nach dem rechtlichen Gschlecht: derzeit gibt es hier nur die Option den Geschlechtseintrag zu ändern (Mann)
allerdings ändert das nichts an der Biologie.
Nordrhein-Westfalen –
Ganz lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich habe die App erst seit heute und habe mich noch nicht so mit dem Forum befasst und die Frage ging mir schon seit meiner Spende durch den Kopf.
Wünsche allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht
Baden-Württemberg –
Hallo Julia,
gerne darfst du einmal 9 Beiträge nach unten skrollen. Gestern, am 6.9., wurde genau dieselbe Frage von Margit D. schon einmal gestellt und ausführlich mit Quelle des DRK beantwortet.
Allerdings richtigerweise im Bereich "Gesundheit und Blutspenden" und nicht bei "Anzahl Blutspenden".
️
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/wie-oft-darf-man-blut-spenden#wie-oft-d-rfen-frauen-blut-spenden-
Bayern –
Diese Frage ist hier schon sehr oft gestellt worden. Nein, die Menstruation ist nicht der Grund - der Blutverlust dabei hält sich in sehr engen Grenzen.
Frauen haben (im Durchschnitt) weniger Muskelmasse, weniger Blutvolumen, weniger Blut bildendes Knochenmark, weniger Eisenspeicher als Männer.
Und falls du fragst, ob eine Frau nach einer Hysterektomie oder nach den Wechseljahren mehr Blut spenden darf: nein, denn sie ist dann ja immer noch eine Frau mit weniger Eisenspeicher, Blutvolumen etc.