Aktueller Beitrag

24

Martina R Nordrhein-Westfalen

24Vollblut
BISHER GESPENDET
09.09.2024, 23:02 Uhr

Meine Frage...wer nimmt das Blut ab??Nur Ärzte??

1
0
0
2
4
75
Holger K
Baden-Württemberg
10.09.2024, 10:14 Uhr

bei Blutspendeveranstaltung gibt es 5 Stationen
- Anmeldung (Mitarbeiter/Ehrenamt DRK vor Ort)
- Labor (Mitarbeiter DRK Blutspendezentrale)
- Arzt (Ärzte sicherlich dauerhaft Blutspendezentrale)
- Spendebereich (Mitarbeiter Blutspendezentrale:) - hier erfolgt Blutabnahme. sind Pflegekräfte, aber keine Ärzte
- Rahmenprogramm (Mitarbeiter/Ehrenamt DRK vor Ort)
.
.
- also Butabnahme nicht von Arzt durchgeführt.

113
Peter A. B
Baden-Württemberg
10.09.2024, 00:07 Uhr

Hallo Martina,
deine Frage kann man verschieden verstehen. Ich beantworte dir beide Optionen.
🩸 1) Wer darf "stechen"?
-> Wer in Deutschland Blut abnehmen darf, ist gesetzlich klar geregelt. Hierunter fallen vorrangig Berufsgruppen, die die Heilkunde ausüben dürfen, z.B. Ärzt*innen, Heilpraktiker*innen und Zahnärzt*innen. Sie dürfen unter bestimmten Voraussetzungen Blut vom Patienten abnehmen. Die Blutabnahme darf jedoch auch an nichtärztliches, qualifiziertes Assistenzpersonal delegiert werden, z.B. Pfleger, Krankenschwestern, oder sonstige Punktionskräfte mit entsprechender Ausbildung. Die Verantwortung trägt in jedem Fall ein Arzt bzw. eine Ärztin.
🩸 2) Wer verwendet das gespendete Blut?
-> Der Blutspendedienst West beschreibt die Abläufe im Magazin:
https://www.blutspendedienst-west.de/magazin/basiswissen-blut/was-passiert-mit-meinem-blut-nach-der-spende

8
Markus M
Nordrhein-Westfalen
10.09.2024, 00:04 Uhr

Bestimmt nicht wird beim Arzt auch nicht gemacht

0
Andrea-Esther C
Bayern
10.09.2024, 00:02 Uhr

Du meinst, wer bei der Blutspende die Nadel legt? Ich hoffe doch, das sind medizinische Fachangestellte, Krankenschwestern, Pfleger, Sanitäter*innen - die haben je nach Fachrichtung der Ärzte in der Regel mehr Erfahrung beim Stechen, ist meine bisherige Erfahrung. Die Ärzte führen eher die Gespräche mit den Spendewilligen.

Start Terminsuche Forum