2
Thema:
Nach der Blutspende
Hallo zusammen,
Ich hab noch nicht so oft gespendet und deshalb wenig Erfahrung. Ist es euch auch schon passiert, dass das Blut zu langsam lief? War zwar knapp vor den 15 min voll, aber Betreuerin musste zum Schluss neben mir sitzen bleiben, um die nadel im richtigen Winkel zu halten.
Kennt ihr das auch? Wenn ja, war das dann immer so?
Freu mich über Rückmeldungen. Danke!
3
2
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Christina,
wichtig ist es vor der Blutspende ausreichend zu essen und zu trinken, damit die Blutgefäße gut gefüllt sind sich nicht verengen. Wir empfehlen daher mindestens 2 Liter - nicht nur direkt vor der Spende - zu trinken. Am besten auch schon am Tag davor. Zudem sollte man auch nicht mit nüchternem Magen zur Blutspende kommen. Wir hoffen sehr, dass es bei Deiner nächsten Spende besser klappt.
Baden-Württemberg –
Viel trinken hilft definitiv (Tipp: Ingwer-Tee wirkt ein wenig Blutverdünnung!), etwa eine Stunde vor der Spende kurble ich zudem meinen Kreislauf mit ein bisschen Bewegung an. So fließt es bei mir immer rasend schnell :)
Bayern –
Viel trinken hilft auch... Am Spendentag trinke ich mehr als drei Liter.
Baden-Württemberg –
Hatte ich auch schon, kann an der Punktion liegen (Nadelöffnung an der Venenwand) oder was ich auch schon gelesen habe hier das der Beutel ein "defekt" hat und das Blut nicht reinlässt wie er soll. Hoffnung nicht aufgeben, das nächste mal läufts wieder besser. Wir sind keine Maschinen...
Baden-Württemberg –
War bei mir am Anfang auch paar Mal aber jetzt läuft's wie am Schnürchen ✨🔥🩸
Bayern –
Nein immer alles ok. Viel Erfolg beim nächsten Mal☘️🩸🍀
Baden-Württemberg –
versuche für komende Spenden mal den anderen Arm.
Bei mir gibt es eine Seite wo alles perfekt ist.
Die andere Seite war in der Vergangenheit auch kritisch - und die nutze ich ja speziell deswegen nicht.
.
und ja: auch da wurde mal eine Spende mit Einzelbetreuung durchgeführt indem die Nadel während der Spende verlagert und mit Verbandmaterial unterlegt und von Hand bewegt werden musste.
Solange du dabei keinerlei Schmerzen erleben musst ist das alles okay.
Baden-Württemberg –
Mein Blut fließt immer langsam und einmal musste die Spende abgebrochen werden, weil es zu lange gedauert hat. Mir hilft es, die Arme vorher zu bewegen und während der Spende mit der Faust zu pumpen.
Nordrhein-Westfalen –
Guten Morgen. Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Bei mir floß das Blut zwar auch mal langsamer, was sich dann aber nach Korrektur der Nadel oder bewegen der Hand erledigt hatte. Vielleicht mal den anderen Arm zum spenden benutzen. Jemand vom Roten Kreuz hat auch mal den Tipp gegeben, den Blutdruck ein bisschen anzuregen.