Aktueller Beitrag

2

Gabriela S Baden-Württemberg

2Vollblut
BISHER GESPENDET
23.09.2024, 16:49 Uhr

Hallo, könnte ich trotzdem 4 mal Blut spenden innerhalb 12 Monate ,wenn ich 52kg wiege oder ist es nicht so empfehlenswert?

0
0
0
1
0
46
Cornelia H
Baden-Württemberg
23.09.2024, 18:37 Uhr

Hallo Gabriela,
ich habe über mehrere Jahre mit knapp über 50 kg vier Spenden je 365 Tage abgegeben.
Für mich war es absolut unproblematisch.
Mein Blutdruck liegt auch immer gerade über dem Minimum. Auch da hatte ich noch nie Probleme.
Aber wie schon geschrieben wurde: jeder reagiert anders. Probiere es, höre auf deinen Körper und behalte die Entwicklung des Hb-Wertes im Auge.
Lass vielleicht auch alle 4-5 Spenden beim Hausarzt deinen Eisenspeicher checken, denn der Hb-Wert ist leider nicht so aussagekräftig, da er auch noch "im grünen Bereich" liegen kann, wenn der Eisenspeicher schon leer ist.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

103
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
23.09.2024, 17:04 Uhr

Learning by doing 👍 Probiere es doch einfach aus! Viel Erfolg 😏👍

17
Andrea-Esther C
Bayern
23.09.2024, 17:02 Uhr

Die Bedingungen lauten:

- max. vier Spenden innerhalb von 365 Tagen (damit ist nicht das Kalenderjahr gemeint)
- min. 55 spendefreie Tage zwischen zwei Spenden
- min. 50 Kilogramm Körpergewicht
außerdem soll man für die Spende körperlich gesund sein, es gibt auch diverse Wartezeiten z. B. nach bestimmten Untersuchungen, Operationen, Infektionen ...

Also: du darfst. Ob das vernünftig für dich ist, musst du selbst entscheiden, das kann dir niemand abnehmen. Versuch es, wenn du möchtest - du siehst dann ja, ob du es verträgst oder doch besser nur zwei oder drei Spenden im Jahr gibst. Pauschale Antworten kann es nicht geben, weil jeder Mensch individuell ist.

Start Terminsuche Forum