Hallo,
Ich habe eben gerade zum 35. Mal gespendet. Die Fragebögen werden verständlicherweise regelmäßig überprüft und auf die neusten medizinischen Erkenntnisse angepasst.
Aktuell wird unter dem Punkt sexuelles Risikoverhalten gefragt, ob man in den letzten 4 Monaten mehr als X GeschlechtspartnerInnen hatte, Sexualverkehr mit einer Prostituierten oder mit einer Person, die außerhalb Westeuropas geboren wurde.
Trifft eines der Kriterien zu, muss man JA ankreuzen. Hier wird aber nicht unterschieden, welches der Kriterien man erfüllt hat.
Meine Lebensgefährtin ist in Kigisistan geboren. Wir führen eine monogame Beziehung.
Ich würde anregen, dass die Frage angepasst wird, oder man nicht den Punkt en bloc abstimmen muss. So wird eine monogame Beziehung mit einer nicht in Westeuropa geborenen Frau mit dem Geschlechtsverkehr mit einer Prostituierten gleichgesetzt. Nervt mich jedes Mal das dem Arzt erklären zu müssen.
Bayern –
Roland K., darum eben bei der Hotline anrufen und nachfragen ... was wir anderen Spender hier glauben, meinen oder zu wissen denken, ist völlig irrelevant.
Rheinland-Pfalz –
Ja ankreuzen und die Passage mit der Prostituierten durchstreichen?
Ich kreuzte auch immer bei der Frage, ob ich noch woanders spende Ja an und ergänze "Plasma" mit dem Datum der letzten Spende, in der Regel zwei Wochen vor der Vollblutspende. Spart Zeit beim Arzt.
Bayern –
Es geht aber auch um Krankheiten, die in Westeuropa nicht vorkommen. Du solltest dann schon mit Ja antworten.
Bayern –
Mein Tipp: ruf die Hotline an, sag denen das, was du hier geschrieben hast und lass dir ein für alle mal bestätigen, ob das OK ist oder zu einer Sperre führt. Kirgisistan ist, so weit ich weiß, ein "sicheres" Land, so weit es Virusinfektionen wie Hepatitis, Malaria und dergleichen mehr angeht. Ich finde es ist auch ein Unterschied, ob man eine/n Partner/in hat aus einem Hepatitis-Hochrisikogebiet oder ob diese Person aus ... sagen wir mal Kanada stammt.
Und wenn die Hotline "grünes Licht" gibt, kreuze einfach in Zukunft guten Gewissens Nein an.
Baden-Württemberg –
Wenn ihr monogam lebt, würde ich in dem Fall "nein" ankreuzen... ich glaube das ist deutlich entspannter als jedes Mal erklären zu müssen.