Hallo zusammen,
ich hatte bei meiner letzten Spende angekreuzt, dass ich in den letzten 6 Monaten im Ausland war. Der Arzt hatte dann Länder und Zeitraum abgefragt und ich wurde zur Spende zugelassen.
Ein paar Tage danach habe ich einen Brief samt Rückumschlag erhalten, in dem nochmals um Auflistung der Auslandsaufenthalte gebeten und eine mögliche Sperre angedeutet wurde. Den habe ich natürlich umgehend beantwortet.
Meine Frage an Euch wäre jetzt, ob das auch jemand anders schon so erlebt hat. Falls ja, hat das vielleicht was mit der Umstellung von Papier auf Tablet zu tun oder war das schon früher?
Und falls jemand vom Roten Kreuz mitliest und das beantworten möchte: Was passiert mit meiner letzten Spende? Kann die uneingeschränkt verwendet werden sofern die Reisezeiten passen?
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Thomas, hier geht es wahrscheinlich um die Abklärung eines eventuellen Malaria-Risikos je nach angegebenen Reiselandes und Aufenthaltsdauer. Wenn die Fragen geklärt sind, ein Risiko ausgeschlossen ist, darf die Spende verwendet werden. Melde Dich doch gerne nochmal über die 0800 1194911 (kostenfrei) bei unserem Ärztinnen-Team. Dort können Dir die genauen Hintergründe mit Blick auf Deine letzte Spende am besten erklärt werden. Viele Grüße, Fabienne vom BSD
Bayern –
Gerhard Georg worauf bezieht sich dein Nein?
Solch einen Brief habe ich auch schon mal bekommen zwar nicht im Bezug eines Auslandaufenthaltes.
Aber der Arzt hätte ein Datum auf dem Papierfragebogen notieren müssen.
Hatt dies leider vergessen
Bei mir reichte ein Anruf aus und meine Spende konnte verwendet werden.
Thomas auf dem Brief ist doch bestimmt eine Telefonnummer.
Die könnten wissen warum du nochmals eine Auflistung schicken musstes und auch evtl ob deine Spende verwendet werden kann.
Bayern –
Nein denke das BRK geht genau vor
️🩸
was ja verständlich ist 🩸